Routine Werkstattbesuch wird zum Drama


  • Danke Golf1.6 ! Ich hätte jetzt nicht gedacht dass Papier ideal wäre. Das ist gut zu wissen. Ich dachte das brennt sich in die Ölwanne rein bei der Hitze. Dann ist das noch meine 1. Auto hat jetzt genau 170.000kms drauf.


    Also wartet da eine riesen Rechnung auf mich ! Die Spurvermessung im Mai hat mich alleine knapp hundert euro gekostet. Ich fühle mich gerade voll verarscht von diesen Mechanikern. Haben die die Dämpfer nicht angeschaut bevor sie die Spur neu vermessen haben?


    Wenn man die Stossdämpfer wechselt, gibt es denn etwas was man besser noch mitwechselt, wenn man schon dran ist ? Bevor man wieder anfängt ...


    Hi,


    Dichtungen für 6,- EUR gibts bestimmt. Es gibt ja auch Bremsscheiben für 10,- EUR.. :wink:  
    Ist im Endeffekt jedem seine Sache.
    Die von mir genannte 'Elring' kostet ein paar Euro mehr, man macht aber sicher nichts falsch damit.



    Wenn man die Stoßdämpfer wechselt empfiehlt es sich auf jeden Fall die Domlager vorn & hinten zu tauschen.
    (Staubschutzkappen und Kleinteile der Stoßdämpfer auch)


    Die Querlenker und die Traggelenke könnte man bei der Gelegenheit nochmal checken - nach dem Wechsel dieser ist nämlich auch eine Achmvermessung nötig.
    (Würde wenn nötig beides von Lemförder oder Meyle nehmen: Ca 80-100,- EUR für die Teile)

  • Zu den Traggelenken möchte ich anmerken, das bei einigen Herstellern Befestigungsschrauben der Güte 8.8 beiliegen.
    Die original Teile hatten Schrauben in der Güte 10.9 .
    Das war bestimmt nicht ohne Grund der Fall und man kann nur hoffen, das die Traggelenke die Anforderungen erfüllen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi,


    also ich habe das Auto jetzt in einer Werkstatt durchchecken lassen;


    Ergebnis: es leckt weder vorne, noch hinten. Hinten wären die Dämpfer in Ordnung, vorne "nicht gerade grossartig" Er meint es muss jetzt sofort nichts gemacht werden weil kein Sicherheitsproblem besteht aber es wäre einfach eine Frage des Konforts. Man kann also noch ein gutes Jahr damit warten. Ich denke damit hat er Recht. Auf schlechter Strasse ist der Komfort eben nicht gerade grossartig, und man spürt Schlaglöcher sehr stark sodass ich sie in der Regel umfahre; ansonsten geht es eigentlich gut; Aber das will nicht unbedingt etwas heissen (Freund von mir hat den neuen Renault Clio und da spuert man auch jedes kleine Loch trotz 16 Zoll Breitreifen - da hat sich also in 30 Jahren nichts getan :-p )


    Die Ölwannendichtung lässt ein bisschen Öl durch aber da ich gerade erst beim Wechsel war, wäre es Blödsinn die zu Tauschen da der Golf ja kein Öl verliert und er den Wechsel nicht machen kann, ohne das Öl zu entsorgen. Des Weiteren wollte er mind. Eur 200.- für das Wechseln der Dichtung alleine. Das ist allerhand !! Er war aber ansonsten ganz ehrlich zu mir ;)


    Ich habe Mal im Netz geschaut;


    also ich werde bei den Marken einfach nicht schlau, weiss nicht was da Qualität ist, und was nicht (kenne keine von den Marken)

  • Verstehe nicht warum man das Öl nicht auffangen kann... Andererseits kosten 5l vernünftiges Öl (für diesen Motor) keine 20€.


    Dichtungen kauft man NUR von VW, Elring oder Viktor Reinz.


    Dichtung 10€ + ne gute Stunde Arbeit inkl Reinigungsmittel sollte 100-150€ max kosten.

  • Ich wurde erst mal alles gründlich reinigen und beobachten ob die Wanne überhaupt inkontinent ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi,


    danke für die Info zur Dichtung ! So eine Preisvorstellung ist für mich schon wertvoll damit ich eine Referenz habe ! ;)


    Also Ende Oktober wurde die Motorwäsche gemacht und dafür ist schon einiges an Ölspuren da, finde ich. Bin vielleicht 2000km gefahren, nicht mehr.

  • Hi, ich glaube ich brauche nochmal Euren hoch geschätzten Rat,


    ich habe das Auto jetzt endlich durchschauen lassen und es leckt eben doch ein Dämpfer hinten und der Staubschutz ist überall komplett zerbröselt. Ausserdem sind die Domlager als nächstes dran. Es ist also das komplette Paket (bis auf die Federn vorne u hinten die gut sind) und alle Garagen wollen Ihre 1000 Euro dafür haben, die ich nicht habe. Jetzt will ich gerne die Teile im Netz bestellen, weiss aber nicht ob ich nicht etwas vergessen habe das den Einbau blockieren würde (Schraube). Ich würde davon ausgehen dass da alles komplett mit dabei wäre. Vielleicht kann sich jemand aufopfern und mal einen Blick auf die Teile (Bilder) werfen die ich bestellen will damit ich nicht alles falsch mache ? Das wäre echt total super und würde mir wirklich helfen ! Meine Schlüsselnummer ist 0600/ 611


    Irgendwo habe ich auch etwas gelesen von Wegen das die Dämpfer manchmal anders angebracht wäre (geschraubt oder anders) ??


    ARR - hinten
    AV - vorne


    Schonmal ein großes Dankeschön für Eure Geduld !

  • Zu den Traggelenken möchte ich anmerken, das bei einigen Herstellern Befestigungsschrauben der Güte 8.8 beiliegen.
    Die original Teile hatten Schrauben in der Güte 10.9 .
    Das war bestimmt nicht ohne Grund der Fall und man kann nur hoffen, das die Traggelenke die Anforderungen erfüllen.


    Psssssst...Schau dir mal die andere Seite der Schrauben an...also das Teil wo das Gewinde drin ist. Dann wirst schnell feststellen das vermutlich eine 6.8er Schraube oder noch lumpigeres auch LOCKER ausreicht.

  • Also wenn du alles erneuern willst, dann fehlt dir noch einiges, vor allem an Kleinteilen und ganz speziell des Febi Federbeinstüzlager oben an der HA.


    Hast du nen Federspanner für die Federn VA? Ohne wirds abenteuerlich....so ne Feder mit Spanngurten spannen und vor allem dann WIE entspannen ist schon ne Nummer für sich.


    Dann kommen noch Schrauben und Muttern, Distanzhülsen, Federteller...


    204-96245620c592a1d6c_720x600.jpg


    bzw.


    067102100.png



    Das zusammen und einbauen ist relativ einfach...ich hab aber auch ewig gebraucht, alles zusammenzustellen, was erneuert werden sollte!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von gormadoc ()

  • Du brauchst VORNE ein Spezialwerkzeug für die Mutter (10). Ohne gehts zwar auch, aber das ist eher dann was für die Profis mit rausmeiseln.


    Aus welcher Gegend kommst du den? Vielleicht kann dir einer helfen. Den mit dem richtigen Werkzeug ist das alles pillepalle und in 2h machbar. Wen du keine Erfahrung und kein Werkzeug hast dann können das 2 Tage und mehr werden.

  • Guten Abend,


    erstmal danke für Eure Posts und Skizzen !


    gormadoc : Danke, das obere Teil hatte ich vergessen amzuhängen ;)


    odie : selbst machen kann ich es nicht aber ich kann es auch nicht in einer Werkstatt bestellen. Bin in Heidelberg.


    Sind denn diese Kleinteile echt nirgens mit dabei ? Kann man die alten Schrauben denn nicht weiterverwenden ?
    Weiss jemand wo ich alles direkt kaufen und nachfragen könnte ? Ausser Netz ?


    Gruß

  • Naja die Schrauben würde ich alle weiter übernehmen. Wen das nicht sofort sein muss und dir n bissle hinter Stuttgart nicht zu weit ist kannst gerne mal bei mir vorbei schauen.

  • Naja, die Kleinteile kann man schon weiterverwenden, du meintest ja nur, du willst alles komplett neu machen, deswegen hab ich damit angefangen...


    Die Kleinteile bekommst du aber auch direkt bei VW im Normalfall...sollten nicht die Welt kosten und dann hast du wieder VW Qualität ;)


    odie: Die Mutter vorne kann man ganz gut mit zwei Flachschraubendrehern rausbekommen.... wobei ich dir Recht gebe, man sollte vielleicht schon zu zweit sein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...