Offene Fragen zum Umbau

  • Hallo liebe Schrauber und Golf Gemeinde


    Da ich ja auf Arbeit viel Zeit habe lese ich nun schon 3 Stunden. Wie ihr ja bestimmt wisst habe ich einem Golf 2 CL mit RP Motor sprich 90pesen. Hinten Trommel und keinen Stabi.
    Nun möchte ich ihm eine Herztransplation verpassen.ABF 16V 150 PS aus einem Golf 3.
    Ich hoffe er nimmt mir das nicht krumm.


    Meine Fragen muss ich jetzt die Hinterachse tauschen wegen dem Stabi? Soll aber 4 Loch bleiben.


    Bremse soll eine Girling 54 dran und ein Mark20 rein zwecks besserem Bremsverhalten.


    Und kann ich die Antriebswellen von ATH 020 Getriebe nehmen?


    Danke für eure Antworten und Hilfestellung vielleicht könnt ihr mir ja noch Ratschläge geben woran ich auch noch denken sollte.


    LG TOBY

    Einmal editiert, zuletzt von Gol2glgt ()

  • So nach weiterem langen gestöber im Forum habe ich mich doch für die Plusachsen entschieden. Dann muss ich auch nicht die Bremsen extra kaufen weil die sind ja am Golf 3 dran.


    Kann ich das Abs System vom Golf 3 auf Mark20 umrüsten hab keine Lust auf den Kabelsalat?

  • die antriebswellen, vorausgesetzt es sind die mit 100er flansch, passen an das abf getriebe (02A)... wenn du allerdings wellen mit 90er flasch hast passt es nicht.
    welches getriebe, also gkb hat deiner original drinn an dem 90ps motor?

  • Zitat

    die antriebswellen, vorausgesetzt es sind die mit 100er flansch, passen an das abf getriebe (02A)... wenn du allerdings wellen mit 90er flasch hast passt es nicht.
    welches getriebe, also gkb hat deiner original drinn an dem 90ps motor?


    Wenn er die Plusachsen vom 3er nimmt dann auch einfach die Antriebswellen vom Golf 3 nehmen die vom Golf 2 wehren ja dann zu kurz.

  • Oh ja habe ich gerade nicht bedacht da die Plusachsen ja breiter sind als die vom 2er.


    Ich habe das 020 ATH Getriebe drin aber das hat sich ja schon erledigt weil ich ja die Plusachsen nehmen werde.
    So wie ich mich kenne ist nämlich bei 150 PS noch nicht Schluss.


    So und nun mal für mich zu Verständnis ob mein Plan soweit aufgeht.
    Golf 2
    Achsen raus
    Motorraum leer machen


    Golf 3
    Achsen raus
    Motorraum leeren
    Alles ordentlich beschriften


    Alles in meinen Golf 2 einbauen
    Alles anschliessen verkabeln etc
    Passenden Auspuff dran


    Alles soweit erstmal richtig?


    Werde vor Beginn aber alles mit meinen netten Prüfer des tollen Technischen Überwachungsverein abklären.


    Aber eine Frage steht noch offen ist das mark20 mit dem Golf 3 System ich nenne es mal kompatibel?

    Einmal editiert, zuletzt von Gol2glgt ()

  • ABF ist doch mittlerweile nen alter Hut. Obwohl ich immernoch der Meinung bin das nen G3 als Spender die schlechtere Wahl ist. Such dir ne Toledo GT mit ABF!


    Dort kannst du eigentlich alles komplett übernehmen.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Ich suche nun schon ein Viertel Jahr einen Toledo ABF und finde keinen und da es mein erster Umbau sein wird finden ich den ich sag mal angenehmer als einen 1.8t agu Umbau.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...