Heute gab es einen neuen Mittel- und Endtopf von Leistritz mit 50 statt 45mm Rohrdurchmesser. Da der Kat des PN am Ausgang ebenfalls 50mm hat, hol ich morgen noch das gerade Vorderrohr, neue Schellen und Gummis. Klappern des Auspuffs ist dann Geschchte und die Ausgaben halten sich in erfreulichen Grenzen.
Der Fehler für die schweigende Hupe ist gefunden: Am Blinkerhebel ist das Gehäuse für den Kabelstecker beschädigt, so dass das Kabel etwas herausrutscht. Ein guter Blinkerhebel mit neuwertigen Symbolen drauf liegt zum Austausch bereit.
Das neue, mechanische Kupplungsseil zusammen mit dem Gewicht am Betätigungshebel ist ein großer Fortschritt gegenüber dem automatisch nachstellenden Seil. Zusammen mit dem überholten Schaltgestäge einschließlich Golf3-Stange mit Gewicht ist Schalten und Kuppeln jetzt eine wahre Freude.
Jetta CL 1991 tornadorot
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Beim Bildersortieren habe ich noch was gefunden: Schaltung alt und neu nebeneinander.
Trotz der wenigen km war die Schaltübertragung schon recht verschlissen. Nach 25Jahren und reichlich Öl von der spröden Ventildeckeldichtung eigentlich keine Überraschung. Zum Glück waren vom Schlachten Teile übrig, die ich vorbereiten konnte, so dass der Tausch auch ohne Bühne schnell über die Bühne ging. Man kann den Lagerbock tatsächlich von oben wechseln, zumindest beim PN ohne Servo, ist aber absolut keine Freude. Das einzige merkliche Spiel ist noch zwischen Schalthebel und Ring der langen Schaltstange. Vielleicht muss später mal ein neuer Schalthebel her.
Beim Auspuffkauf hatte ich überlegt, welche Form die richtige wäre. Das Bild zeigt einen diamantsilbernen Jetta mit großer Stoßstange, aber Auspuff für kleine Stoßstange bis 1989. Also für den richtigen entschieden.
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Nachdem die Technik abgeschlossen ist und alles funzt, heute nur ein kleines Bild der neuesten Errungenschaften. Dazu würden natürlich noch schöne Alus passen... Aber vorher muss der Lack nochmal gründlich poliert und versiegelt werden, Hauben und Dach sind noch zu matt.
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Super Fang!!!
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neue Räder braucht das Land.
Bin etwas unschlüssig mit den Avus, zusammen mit den Rückleuchten und Verbreiterungen ziemlich viele dunkle Flächen, aber auch ein schöner Kontrast zum Rot.
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Form, Farbe, Kontrast finde ich super . Nur etwas größere Räder würden Deinem Jetta noch besser stehen, finde ich.
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Etwas tiefer würde ich ihn vielleicht machen, 30mm wären alltagstauglich. Da fehlt mir noch die Erfahrung, welches Fahrwerk wirklich taugt. Es sollte nicht zu hoppelig sein und ein paar Jahre halten. Verstellbar braucht es bei der Höhe nicht sein. Preis wäre gegenüber Fahrverhalten und Qualität zweitrangig.
Extrem tief wie TA Taugtnix würde schon an der Grundstücksauffahrt scheitern.Andere Räder sind erstmal nicht geplant.
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Extrem tief wie TA Taugtnix würde schon an der Grundstücksauffahrt scheitern.....Ey
Stimmt aber schon. Bei meinen Schwiegereltern, komme ich die Straße nicht hoch.
Nebenbei auch Null Komfort. Da federt nichts, man hüppelt nur. -
Im direkten Vergleich ist TA schon ne ganze Ecke tiefer. Beim terracotta-roten mussten die Kanten umgelegt werden, weil sonst die Reifen am Kotflügel kratzen. Mein Jetta muss aber alltagstauglich bleiben. Auch wenn man mit funkelnden BBS und Tiefgang was richtig Schickes zaubern könnte. Der andere rote gehört einem Ami, das Bild ist irgendwo aus dem www.
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Beim Auspuff-Anbau festgestellt: Leistritz Made in West Germany 7/92. Wenn das mal nicht mehr als originalgetreu ist. Zusammen mit dem geraden Rohr von Ernst und Schellen+Gummis von HJS passgenau wie ab Werk.
Die gute Nachricht für PN-Fahrer. Der Kat hat am Ausgang 50mm Durchmesser, man kann mit der Doppelschelle die 50er Abgasanlage vom 1,8er 90PS bzw. 112PS ohne Änderungen dranstecken. Passt.
Endlich fährt der Wagen klapperfrei, ein Gefühl wie im jungen Gebrauchtwagen, vielleicht um 1997
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Der Jetta tut, was ein 2er tun muss: Er fährt einfach zuverlässig. Der etwas größere Auspuff macht weder bei Klang noch bei Leistung einen spürbaren Unterschied. Weder positiv noch negativ. Einzig die Optik ist etwas besser.
Gestern habe ich die Querstrebe am Unterboden hinten bekommen, nach dem Pulvern in schwarz matt wird sie angebaut, die Stehbolzen sind vorhanden. Nützt wahrscheinlich nix, aber schadet auch nicht. Weiß jemand, bei welchen Modellen die Serie ist?
da der linke Scheibenwischerarm etwas hoch steht, wurde er gegen den besser passenden vom Polo 86C von 1991-94 getauscht. Zusammen mit 45cm-Wischerblättern ergibt sich ein gutes Sichtfeld.
Gruß
JettaCL -
Mit den vorderen Bremsen konnte ich auch gleich den Vorbesitzer-Pfusch abstellen:
Eine Senkschraube der Bremsscheibe war abgerissen, eine krumm. Zum Glück war die Aktion nach 10min erledigt und die Gewinde der Naben blieben unbeschädigt.
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