16V Abf HILFE!

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen!
    Ich heiße Tony komme aus dem netten Mecklenburg Vorpommern & bin seit letztem Jahr Ausgelernter KFZ Mechatroniker!
    Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir einen 2er 16V aufzubauen! Halle mit Hebebühne, Werkzeug etc ist natürlich alles vorhanden!
    Habe jedoch einige Fragen!
    Als erstes würde mich interessieren welches Spenderfahrzeug am besten geeignet ist? Seat Toledo 16V leider schwer bis gar nicht zu finden! 3er 16V reichlich vorhanden und Ibiza Cupra auch! Welchen würdet ihr mir empfehlen so das ich möglichst alles schon zusammen habe?
    Und welche Teile benötige ich außerdem die nicht in den Fahrzeugen Vorhanden sind? Habe mal gelesen das man einen Motorhalter vom G60 nehmen muss usw... Hoffe auf reichlich tips und Ratschläge!

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogtii ()

  • Ganz ehrlich? Wenn du was vernünftiges haben willst. Kauf dir nen Unfallwagen oder abgelaufenen Tüver 1.8T
    Die haben von Werk aus 150PS und können ohne größere änderungen auf nen größeren turbo ummodifiziert werden. Das spart Zeit geld und viiiiel Geduld.

  • ? Bin ja auch dabei meinen Golf Fahrwerk- und auch Bremsmäßig schon jetzt für einen späteren Umbau auf 150 PS aufzurüsten.


    Hatte da eigentlich auch an den 150 PS ABF 16V 2ltr gedacht und mich hier im Forum schon etwas eingelesen!


    Ist der 1,8 Turbo Motor wirklich die bessere Wahl bezüglich Zeit, Geld und Nerven beim Umbau?

  • Also ein 1,8t ist bischen mehr aufwand als ein ABF.
    Ich persönlich würd nen ABF bevorzugen.
    Als Spender würde der Seat Toledo am besten passen da Achsen, Kabelbaum perfekt in nen 2er passen, vor allem sind sie günstig im Einkauf, hab selber erst einen für 400 gekauft.
    Welchen Lochkreis willst du fahren?


    MFG

  • Also 1.8T kommt erstmal nicht in frage!
    Soll mein erster Umbau werden und daher nicht gleich so was "großes"!
    Turbo fahre ich in meinem Daily! 2L 16V ABF steht für mich fest, habe in letzter Zeit viel gelesen und gehört daher bin ich sehr überzeugt von dem Motor!


    Lochkreis wird ja auf die Plusachsen also 5x100 hinauslaufen!
    Seat Toledo ABF finde ich zur Zeit nicht einen im Netz!

  • Lochkreis wird ja auf die Plusachsen also 5x100 hinauslaufen!


    Dann würde ich an deiner Stelle einfach einen 3er Golf nehmen. Nicht zuletzt wegen dem Preis.


    Beim Ibiza soll angeblich (habe es noch nicht selber testen können) fast alles passen, inkl. der kompletten Abgasanlage. Hat aber nicht die Plusachsen, sondern 4-Loch. Hinterachse habe ich schon beides gelesen, die einen sagen es passt, die anderen sagen, es passt nicht. Auf jeden Fall lässt sich wohl die Bremsanlage der Hinterachse an die Golf II Achsschenkel montieren.


    Seat Toledo ist die Abgasanlage zu lang, Rest soll Plug&Play sein. Hat schon Plusachsen.


    Passat 35i soll der Kabelbaum gut passen, das war's dann schon. Achsen sind zu breit und der Motorhalter zu hoch.


    Ich befasse mich jetzt seit fast einem Jahr mit den Thema ABF-Umbau, aber man hört und liest überall etwas anderes. Ich denke mal, dass ich den Umbau in diesem Jahr angehen werde, aber welchen Spender ich nehme, weiß ich auch noch nicht. Dass Toledos mittlerweile selten werden, habe ich auch schon festgestellt. Wenn welche angeboten werden, dann eigentlich nur recht gute Autos, was sich natürlich dann wieder beim Preis bemerkbar macht. Außerdem möchte ich kein gutes Auto für meinen Umbau umbringen. :D

  • Hinterachse habe ich schon beides gelesen, die einen sagen es passt, die anderen sagen, es passt nicht.


    Es passt / ist montierbar, ist m.M.n. aber Pfusch weil die Achse wohl schmäler ist, bzw. vom Polo stammt und nicht identisch ist mit den Golf- / Toledo- / ... Achsen. Vom Ibiza passt auch der Schalthebel nicht, da muss dann was vom Golf/Corrado/Passat mit Seilzug her, falls der Seilzug behalten wird. Gleiches gilt für die Pedalerie, da der Ibiza die Golf3-Pedale hat.

  • Zitat

    Seat Toledo ist die Abgasanlage zu lang, Rest soll Plug&Play sein. Hat schon Plusachsen.

    Da sind es aber auch nur die Enrohre die gekürzt werden müssen.Ich an deiner Stelle würde lieber ein Paar Hundert Euro bzw ein Paar km weiter fahren und ein Toledo suchen "Klar der Markt ist leer wegen den ollen Golf 2 Fahrern :) "Aber da kannst du wirklich alles nehmen Bremsen ABS Achsen Kühlerpacket Tank Benzinleitungen und zig andere Kleinigkeiten die sich am Ende auch läppern .


    Beim Golf 3 brauchtest zb noch zusätzlich den Vorderren Motorquerträger (wenn du die org neuen Motorhalter fahren möchtest die Pedallerie für Hydro Kupplung passt nicht der ABS block nicht ,die Halterungen vom Auspuff nicht Kühler nicht usw usw


    Beim Passat würde das Agregatenträger Stabi Tank Luftfilterkasten (selbst der Schlauch hat die Domaussparung nicht)Kühler Hinterachse usw usw nicht passen


    Klar alles machbar aber der Toledo bietet das Sorglos Paket und wer mir dadurch einiges mehr wert der Einziege Nachteil der falsche Schriftzug am Saugrohr  :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...