Neu Felgen für meine Golf 2 C

  • Guten Tag als zusammen


    Ich fahr seit 2 Monaten meine Golf und bin Begeisetrt :] :rolleyes:
    Ich habe schon zahlreiche positive Kommentare erhalten, aufrund der Farbe und des guten Zustandes.
    Der einzige Schandfleck an meine Golf sind die Origanal VW Alus. Die habe ich mit den Witerreifen so dazubekommen, hatten aber zahlreiche begegnungen mit den Bordstein :cursing:


    .
    Ich habe im ganzen Internet gesucht und mich dazu enschieden BBS felgen zu Montieren.
    Jetz hab eich aber einige Fragen.
    1. welcher Lochkreis hat der Golf von 1985?
    2. Ich habe 175/70 R13 kan ich da 205/45 R15 Draufmontiren ohne die Kotflügek zu Manipulieren.
    3. Kan ich die Original BBS Felgen von eine VW Polo verwenden?


    Vielen Dank im voraus




    by Matrixn

    8o Golf 2, Ein Gokart für Erwachsene 8o :]

  • Hi,


    schwer zu beantworten da du nicht allzuviele Details verraten hast.
    Es gibt wahrscheinlich 3000 BBS Felgen in 15"..


    Ich rate mal:
    Wahrscheinlich hast du die BBS-Jubi Dinger vom Polo 6N an der Hand, richtig?
    _35poqfp.jpg
    >
    Das wären 6x15 ET 45.
    Lockkreis wäre in dem Fall identisch und würden auf deinen Golf passen (wie Jettafreak schon sagt: 4x100).


    Kotflügel sollte passen. Hier wissen wir allerdings gar nicht ob Dein Auto tiefergelegt ist, du Distanzscheiben drin hast..

  • LK wurde ja schon beantwortet.
    Bei 15" fährst du am besten 185 55 R15 oder 195 50 R15, wenn du nicht zu tiefer bist eh kein Problem
    Wegen den Polo BBS in 13" solltest du dich mal wegen der Traglast schlau machen.

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Es hat nicht jemmand per Zufall ein Paar BBS Felgen im Keller stehen.?(

    Warum BMW felgen, denke die muss man dann per Einzelabnahme eintragen = TEUER...


    BBS RA Schwarz, waren serienmäßig auf Golf 2 zu bekommen
    https://www.ebay-kleinanzeigen…el-usw/436363556-223-1033


    BBS RA Silber
    https://www.ebay-kleinanzeigen…5-zoll/434189682-223-2790


    BBS RM 012 geilsten die es gibt, aber sehr teuer, waren auch auf Golf 2 zu bekommen.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…chten-/436364705-223-8781


    BBS RS 772 vom Polo, wie es hier mit eintragen aussieht weiß ich nicht, wird wahrscheinlich Einzelabnahme...
    https://www.ebay-kleinanzeigen…00-15-/434022083-223-1606

  • Im Ratgeber Änderungen steht, dass beim Golf 2 die werksmäßig lieferbaren Felgen in 6x14 mit 185/60-14 bzw. 6x15 mit 185/55-15 ohne besondere Auflagen eintragbar sind. Deshalb würde ich mich auf diese Suche konzentrieren. Also Avus, Pirelli-Rad, Montreal, Estoril, BBS RA,...


    Am schlichten C sehen auch die Stahlräder mit 16 Löchern in 6x14 nicht schlecht aus.


    Gruß
    JettaCL

  • also die polo felgen müssen eh eingetragen werden.


    von 205/45 würd ich abraten da wird wohl tacho angleichung dann nötig sein.
    dazu passen 15" reifen nicht auch 13 felgen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hey,


    205/45 hat nen kleineren Durchmesser (Reifen und Felge zusammen) als 195/50 :wink:
    Tachoangleich wäre in beiden Fällen nicht nötig.


    @TE;
    Am besten du besorgst dir die Reifenfreigabeliste für den Golf 2.
    Außer RM & Prielli & Le Castellet in 15" gibts die idR hinterhergeschmissen (gerade die RA Kreuzspeichen findet man für unter 100,- EUR).
    Wenn dir da nichts gefällt such dir eben andere Hersteller.
    Lochkreis 4x100
    Mittenzentrierung beim Golf 2: 57,1mm (kleiner passt nicht, für größer gibts Zentrierringe).
    Einpresstiefe würde ich auch nicht zu hoch nehmen ( es sei denn du hast Distanzscheiben).


    ET 45 wären mir schon zu weit drin.. schon die 35 der BBS RA sind 'stance-mäßig' grenzwertig.
    Ab ner Gewissen ET musst du dann aber schon die Radloife bearbeiten.



    Edit:
    Die Reifenfreigabe die ich oben verlinkt habe gibts irgendwo auch mit den aufgelisteten Felgen:
    hier ist ne Liste, keine Ahnung ob die vollständig ist... Pirellis in 15" finde ich zB darauf nicht..
    http://www.doppel-wobber.de/fo…-Golf-Felgenprogramm.html

    • Offizieller Beitrag

    Das wird alles auf eine Abnahme nach §19/2 Sondereinzelabnahme hinauslaufen auch bei orginal Felgen/Reifen, wenn die nicht im alten Brief stehen.
    Bei seinem Golf C stehen als größte Größe bestimmt 185/60 14 drin.


    Ergo läuft alles in 15" mit 195 50 ala BBS RA und BBS RM012 etc. auf Sonderabnahme §19/2 raus für ca. 84€
    ABE hat man ja auch nicht bei orginal Felgen und von daher...


    Zubehörfelge ala ATU und Co. hat ne seperate ABE ... da geht dann §19/3 Eintragung für ein Bruchteil der 84€.


    Habe das selber durch mit Prüfern und hab mir da auch schon mal meine Stimme "weg" diskutiert Orginal VW Felge und so ... Kittelträger ... :wacko:

  • Bei meinem Termin mit dem Tüv hatte der Prüfer in seinen schlauen Rechner geschaut
    und nach einer Freigabe oder Erlaubnis gesucht und gefunden, gab aber keine Extrakosten dafür.
    Fahre jetzt mit den originalen BBS RA in 15" mit 185/55/15 die ich auch schon auf meinem alten GT hatte.
    Diese Größe meinte er dürfte ich ohne Probleme und Eintragung fahren(steht nicht im Schein)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...