Dezenter Auspuff für GTI-Umbau

  • Hallo,


    bin gerade dabei meinen Madison PN auf GTI PF umzubauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer dezenten AGA. Original beim GTI gab es ja die Doppelrohr-Variante. Ich hätte aber lieber etwas mit einem Endrohr. Vom Klang her sollte es nicht laut und am besten H-tauglich sein. Wichtig ist mir auch, dass es etwas langlebiges ist und mir nicht nach zwei Jahren komplett weggerostet ist.


    Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

    Verkaufe: Golf 2 Dachleisten in gutem Zustand für 2 TürerJetta
    Dachleisten in gutem Zustand
    Hutablage schwarz
    Abholung in Ingolstadt
    Suche: Madison- Zierstreifen für die Türen

  • Ich würde mich dann nach einer Variante für den 1,8er 90 PS umsehen. Der hat soweit mir bekannt den selben Durchmesser wie der GTI aber nur ein Endrohr.


    Habe bei mir die Origínalanlage mit S-Rohr in Edelstahl angeschweißt.


    Fahre den RP, auch als Umbau.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Ja, die 50er RP Anlage ist dafür sehr gut geeignet.


    Preis/Leistung ist bei den billigsten Anlagen von ebay wirklich bestechend! Wichtig, es muss der "Polentopf" sein. Auf dem Dämpfer ist ein großes "P" in einem Kreis eingeprägt. Es handelt sich dabei um einen Hersteller der schon seit den 70erJahren Auspuffanlagen für Lada/Fiat gebaut hat und heute eben alles mögliche produziert.


    Aluminsierter Stahl, gute Passgenauigkeit (nicht perfekt, aber gut!) und wenn der Topf 30-35€ kostet ist das durchaus zu verschmerzen mal etwas (!) nachzubiegen. Nähte sind super.


    Weiterhin spitze - alle Dämpfer sind Absorptionsdämpfer. Absolut Leistungsfördernd/auf keinen Fall bremsend. Habe mehrere Anlagen unter verschiedenen Benzinern und Dieseln gefahren (Anlage heisst - komplett, ab Krümmer) und immer einen absolut unaufdringlichen, sportlichen Klang erhalten.


    Für den Normalbenutzer vielleicht zu laut. Aber so... genau richtig! S- Rohr als Endrohr ran, an die tiefste Stelle des Endtopfes ein 3mm Loch gebohrt, als Kondenswasserablauf, und mit 120€ Investition glücklich sein.


    Achtung allerdings, es gibt auch 45mm- Anlagen für den RP! Vorher beim Verkäufer nachfragen. Hatte auch eine Falschlieferung dabei...


    Gruß


    Martin

  • ...das RP Endrohr sieht halt nicht so dolle aus, da Gieskannen-Optik :) ,
    schau Dir mal das Endrohr vom 1,6TD an - ist fast gerade, geht nur mit nem leichten Knick Richtung Fahrerseite raus und hat auch 'n 50er Rohr.
    "Nachteil" hier gibt es keinen Mitteltopf (also entweder dann das Rohr Richtung Mitteltunnel über der Hinterachse absägen, damit man den wieder
    montieren kann, oder weglassen :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...