golf 2 unterboden "fluid film"

  • Servus leute,


    bin nun dabei den unterboden an meinen 2er durch zuschauen und auch gleich zu versiegeln.


    da es ja schon etliche beiträge dazu gab und das auch schon viele gemacht haben. verarbeitet wird fluid film was auch viele sagen soll gut sein.
    nun die frage dazu:


    ist es überhaupt so Vorteil haft dieses auf den gesamten unterboden aufzusprühen.
    wie sieht es mit nässe aus (nassen strassen) wird es nicht abgewaschen dadurch bzw staub am unterboden.bleibt durch das ff natürlich schon hängen.


    der unterboden sieht nach geraumer zeit ned mehr so toll sauber aus

  • Wenn du das Auto weiterhin im alltag fahren willst und keinen großen Aufwand machen willst würde ich so vorgehen :


    Unterbodenwäsche
    Roststellen ggf entfernen schweißen etc.
    Fluidfilm in 2-3 Durchgängen auftragen und trocknen lassen
    ende


    der eine sagt fluid film der andere sagt normaler ubs reicht aus.. liegt immer im auge des betrachters.


    das fluid film stinkt allerdings bis zum himmel und zurück

    stay low :]

  • frage wäre eben ob man das fluid film nur auf den betroffenen stellen aufträgt wo es gerostet hat oder auf den gesamten unterboden.


    zumall das ff doch ned komplett trocknet oder irre ich mich ??
    habe das im Innenraum verwendet und das ist noch immer feucht ( 5 Monate her)

  • Die meisten Beiträge sind ja von dir :D


    Also bei dem 3er hält es jetzt schon das 4 Jahr im Radkasten. Selbst damofstrahler macht dem zeug nichts aus. Also sprühe den ganzen Boden mit Fluid film voll und frische es alle 2 Jahre auf. Und ja, Staub usw bleibt dran kleben. Sehe dies als zusätzlichen Schutz an.


    Edit: es muss ja dauerhaft elastisch sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn der dreck von der strasse dran kleben bleibt finde ich das eher wenig toll.
    wenn man sein Auto sonst sauber hällt und poliert bringt nen unterboden der zwar versiegelt ist aber dreckig ned viel

  • Hallo


    Mit Fluid film hab ich erst vor Paar Monaten meinen Ganzen Unterboden / Hohlräume Versiegelt. Fluid film finde ich richtig gut. Ich hab auch mit meinen Karosseriebauer über Fluid film geredet / der meint das Zeug ist sehr gut.

  • ja natürlich ist FF ne feine Sache.
    bei hohlräume verwende ich das ja auch.



    aber eben am unterboden bleibt der ganze dreck hängen und das stört mich dann eben.

  • Ich hätte auch mal eine Frage dazu. Bin auch gerade am überlegen das nicht an Problematischen stellen zu verteilen als zusätzlichen Schütz (Tankstutzen etc)


    Wie ist das denn, wenn ich jetzt leichten oberflächen Rost an den stellen habe? Wirkt es dort fast wie ein "Stop"? Mir ist bewusst das es damit nur stark verlangsamt wird, aber wenn die stelle halt schwer zugänglich ist und man es noch nicht bearbeiten will, kann man Fluid Film da einige Zeit drauf machen um es zu verzögern?


    Es ist schließlich ein zäh fließendes Fett so wie mir scheint.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Hallo Jan565


    Fluid Film Stop den rost erst mal. Ich Schleife immer die Stellen sauber aus dann Fluid film / Rostschutzlack drauf. dann UBS drüber dann ist ruhe.



    Tankstutzen Streiche ich immer mit Fett ein von innen / und Sets die Dichtung auf mit Fett ein.

  • Hallo Leute,


    sorry, aber wenn ich sowas lese: "Ich Schleife immer die Stellen sauber aus dann Fluid film / Rostschutzlack drauf. dann UBS drüber dann ist ruhe."
    Da frage ich mich schon ob der Kollege das ein einziges Mal angewendet hat... :[


    FluidFilm ist Öl oder Fett und härtet nicht aus. Da kann man also nix drüberpinseln!


    Zur eigentlichen Frage:


    Es kommt drauf an, um welches FF-Produkt es geht.


    Das FF-Öl (genannt Liquid A) eignet sich am Unterboden nur für Roststellen. Auf intaktem Lack oder PVC-Unterbodenschutz hat es keinen Halt und fließt ab bzw. wird schnell abgewaschen.
    Das FF-Spray ist da schon besser, muss vor allem im Spritzwasserbereich aber auch regelmäßig nachgesprüht werden.
    Das FF AR eignet sich für den Unterboden am besten, muss aber erhitzt und mit der Druckbecherpistole aufgetragen werden.


    Je dickflüssiger das Zeug, desto mehr Dreck zieht es natürlich an.
    Wenn man also einen sauberen Unterboden haben will, sollte man zu einem aushärtenden Produkt greifen, z.B. Permafilm. Vorhandener Rost sollte dann aber entweder entfernt und die Stellen behandelt sein. Oder man passiviert den Rost vorher mit FF Liquid A (so habe ich es gemacht).


    Ob FF stinkt ist subjektiv. Ich finde den Geruch angenehm. Und auch sonst bin ich echt überzeugt davon. :]

  • Hi,


    wie man da am besten vorgeht, hängt davon ab, von welchen Abplatzungen des U-Bodens man ausgeht und ob man, wie Johannes sagte, einen "sauberen" U-Boden möchte oder ob er klebrig bleiben soll.
    Ich bevorzugen einen trockenen U-Boden!


    Sollten rostige Stellen vorhanden sein, würde ich die komplett aufbauen: Also Rost abschleifen, grundieren und lackieren. Dann Terroson darauf und alle paar Jahre mal abschaben und genau nachsehen. Ist es nur Oberflächenrost gewesen, hält das die nächsten Jahre, kommt der Rost von innen, ist es sowieso zu spät, dann muss ein Blech eingeschweist werden. Das eilt aber nicht, da es bei einer Hohlraumbehandlung wenig weiterrostet und man das das später machen kann.


    Wenn es Stellen sind, an die man schwer herankommt, sind diese auch, so gut es geht, vom Rost zu befreien.
    Was man dann macht, ist die Frage. Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Ich habe z.Bsp. am Federbeindom über mehre Tage Phosphorsäure draufgepinselt, und das als "Grundierung" mit FF behandelt.
    Im Herbst hatte ich nochmals alles genau abgeleuchtet, da sah man die graue Oberfläche aber keinen Rost.
    Ob man da eine "fünfjährige" Garantie geben kann, weiss ich noch nicht.
    Bei einer kompletten Restauration stellt sich die Frage nicht, da man sowieso alles abbaut und dann sandstrahlt.
    Aber mit Rostumwandler und Konsorten kann man max. fünf Jahre schaffen, wenn man den Rost nicht porentief beseitigen kann und man in der Beschichtung hochwertige Produkte verwendet.


    Mit Permafilm habe ich keine Erfahrung. Da wurde an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass es spröde wird.
    Über welche Zeiträume das erfolgt, war nicht ersichtlich. Das muss aber kein Widerspruch sein, wenn man das regelmässig kontrolliert.
    Darauf wird auch auf der Seite vom KSD hingewiesen.


    Grüsse

  • Hallo,


    am T3 bin ich damit angefangen, mit den Gölfen mache ich das mittlerweile genauso: Der Unterboden wird kontrolliert und ggfs. ausgebessert, d. h. entrosten, grundieren, dünn UBS ( am Golf musste ich bis jetzt noch nicht schweißen) und wenn der gut getrocknet ist kommt FF liquid A drauf. Das wäscht sich im Lauf der Zeit wieder ab, also wird diese Prozedur 1 - 2 Mal im Jahr durchgeführt, dann ist und bleibt alles gut:-)


    Gruß


    Clemens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...