Golf 2 Dach mit Alubutyl dämmen? Ja/Nein?

  • Hab bei mir gerade den Dachhimmel herunten da ich diesen neu beziehe, jetzt bin ich am überlegen ob ich die originalen "Dämmatten" entferne und dafür Alubutyl aufbringe, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Alubutyl dann hält oder im Sommer bei der Hitze "runterfällt" und den Dachhimmel dann runterdrückt? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen ob das hält?

  • Warum willst Du denn Alubutyl da hin kleben? Nur weil der Formhimmel eh grad draussen ist? Oder zum Entdröhnen, weil die Anlage so potent ist?


    Über die Klebeeigenschaften von Alubutyl kann ich nix sagen, aber es müsste schon kiloschwer da drunter kleben um den Formhimmel runter drücken zu können.
    Aber weil Alubutyl ja eh leicht ist, wird es auch nicht durchs Eigengewicht völlig nach unten gezogen, auch wenn es hier und da evtl. gelöst wird. Bei Bitumenmatten könnte ich mir das schon eher vorstellen.


    Was aber ein Vorteil des Originaldämmzeugs ist (und vermutlich auch von VW so gewollt war): unterm Dach sammelt sich gerne Kondenswasser und das wird vom Originalzeugs aufgenommen, während es bei nacktem Blech (oder dem nicht saugenden Alubutyl) irgendwo ablaufen bzw. abtropfen will.
    Bei meinem 90er, den ich schon ohne Innenhimmel gekauft habe, hab ich die Tropfen innen am Dachblech gefunden und bei meinem 91er, dem ich ein Twingodach eingebaut (war dicht!) und dafür das Dämmzeug entfernt hatte, war auch Schwitzwasser zu finden.


    Also ohne triftigen Grund würd ich da nix Anderes hinkleben wollen.

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...