Golf 4 - ESP Probleme - Ein Fall für Diagnostiker

  • Hallo,
    mein geliebter Golf 4 1.6, MKB APF mit Teves Mark 20 IE ABS/ESP ärgert mich schon einige Zeit. Gelegentlich geht die ESP-Leuchte an und war aber auch nach dem nächsten Start wieder aus. Im Fehlerspeicher ist dann der Fehler 0812 - Bremsdrucklöseschalter F84 - sproadisch zu finden. Den Bremslichtschalter F83 habe ich schon getauscht gegen den neuen Grünen, den es jetzt als Ersatz beim Freundlichen gibt. Leider brachte das keine Besserung und der Freundliche wollte mir nun einen neuen Bremskraftverstärker für rund 1000,-- EUR inkl. Einbau verkaufen. Schock....


    Ich habe mich nun mal selbst auf die Fehlersuche gemacht und bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, dass der Bremskraftverstärker (Bremsdrucklöseschalter) hinüber sein soll. Es ist mir nämlich gelungen, den Fehler - selbst bei stehendem Auto - zu reproduzieren. In den Messwertblöcken kann ich dass auch sehr schön beobachten, Gruppe 003, zweites Feld.


    Solange ich "normal" Fahre und die Bremse gesittet oder auch heftig bediene, ist das Auto absolut fehlerfrei und der Löseschalter öffnet und schließt immer brav. Der Fehler tritt immer nur dann auf, wenn ich die Bremse gaaaaaanz leicht andrücke (man könnte es schon "anhauche" nennen).


    Der Bremlichtschalter F83 besteht ja aus zwei Schaltern in einem Gehäuse, die bei der Betätigung etwas versetzt nacheinander öffnen und schließen. Also, ganz wenig Druck, nur so ein paar Millimeter auf dem Pedal, öffnet der erste Schalter (der in Ruheposition ja geschlossen ist), der den Steuergeräten signalisiert, dass da jemand auf der Bremse steht. Der zweite Schalter, der nun die Bremslichter steuert, schließt erst, wenn man das Bremspedal noch ein paar wenige Millimeter weiter druchdrückt. Und genau in diesem Bereich entsteht der Fehler.


    Wenn ich nun - selbst im Stand bei laufendem Motor - ganz leicht das Bremspedal drücke, so dass ich gerade soeben am Schaltpunkt des zweiten Schalters angekommen bin und dann mit dem Bremspedal genau um diesen zweiten Schaltpunkt herum etwas spiele, also zu, auf, zu , auf, etc, und das selbst in langsamerem Rhytmus, geht die ESP-Leuchte nach ein paar mal an und der Fehler wird abgelegt. Im Messwertblock, Gruppe 03, Pos.2, sieht man dann auch, dass der entsprechende Schalter hängen soll, also die Anzeige auf aktiviert stehen bleibt.


    Ich rede hier wirklich nur von "minimal" spielen, also nur so wenig, dass der erste Schalter dabei noch offen (also im Betriebszustand) bleibt. Auf diese Art kann ich den Fehler beliebig oft reproduzieren. Betätige ich hingegen die Bremse normal, kann ich treten so oft und so schnell hintereinander, wie ich will. Die ESP-Lampe geht trotz sehr, sehr vieler Versuche nicht an und der Messwertblock zeigt auch nichts Ungewöhnliches.


    Ich weiß es nicht, aber mir scheint es hier viel eher, dass mein BKV gar nicht defekt ist, sondern vielmehr die Elektronik irgendein Problem damit hat, dass die Schaltstufe 2 des Bremslichtschalters (fürs Bemslicht) an und aus geht, aber die erste Schaltstufe, die der Elektronik ja die Bremsbetätigung anzeigt, dabei aktiv (=offen) bleibt. Persönlich könnte ich mir hier sogar einen Softwarefehler vorstellen. Aber das ist nur Spekulation.


    Bevor ich nun einfach mal soeben einen Tausi in den Sand setze, würde ich gerne mal die Meinung von Experten hierzu hören, denn bei meinem Freundlichen habe ich das Gefühl, dass der mir unbedingt den neuen BKV aufschwätzen will und von nichts anderem was wissen möchte.


    Ok, den Bremlichtschalter sollte man als Fehlerquelle ausschließen können, weil gewechselt (Es sei denn, der Schalter wäre konstruktiver Murks und würde "im Grenzbereich" nicht richtig arbeiten). Die Verkabelung ist zwar ungeprüft, sollte aber auch nicht das Problem sein, weil ich - wie gesagt - den Fehler selbst bei stehendem Auto beliebig reproduzieren kann. Dabei wird ja dann nichts an den Kabeln bewegt oder erschüttert.


    Nur der Vollständigkeit halber - wieso ich den Fehler auch beim Fahren hatte. Gerade wenn es draußen naß oder glatt ist, bin ich jemand, der vor allem bergrunter gerne mal seinen Fuß an bzw. leicht auf der Bremse hat. Ich weiß, ist eine nicht gute Marotte, aber es ist nun mal so.


    Hat irgendwer eine Idee, wo der Fehler sonst noch dran liegen könnte und was man noch probieren könnte? Den BKV möchte ich jedenfalls erst mal nicht wechseln lassen, sondern die Sache beobachten. Stattdessen werde ich erst mal lieber meinen Fuß erziehen.... Trotzdem wüßte ich aber gerne, was es mit dem Fehler auf sich hat und wie man den ausmerzen kann. Denn normal sollte das doch wohl eigentlich nicht so sein, oder?


    Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt


    Rainer

  • Gelesen und verstanden :]


    Was ich mir nicht vorstellen kann, ist dass du der einzige wärst bei dem das auffällt, wenn's ein Softwareproblem wäre.
    Ich denke das fällt aus.


    Den F83 hast du ja gewechselt, schreibst du. Wo hast du das Neuteil her?
    Ich hab' auch ein G4 Derivat, kann das aber im Moment nicht testen, vielleicht kann das jemand anderes aus dem Forum übernehmen.


    Interessant ist's auf jeden Fall!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • @ octirolf
    Danke für die Anwort. Hbe mich auch bemüht, exra deutlich und ausfühlich das Problem zu beschreiben. Der neue Bremslichtschalter ist natürlich original vom Freundlichen.


    Du schreibst, Software würdest Du eigentlich ausschließen. Soweit OK. Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich aber auch eine ganze Menge gegoogelt und der 0812er Fehler ist beim G4 1,6 gar nicht mal so selten. Habe auch schon öfter gelesen "BKV gewechselt, nichts gebracht". Ich könnte mir hingegen vorstellen, dass es nicht allzu viele Leute gibt, die mit dem Fuß feinfühlig auf der Bremse spielen. Und wenn es dann bei den anderen "Normalos" doch mal ausnahmsweise passieren sollte, naja, der Fehler ist ja nach dem Neustart weg und taucht dann auch nicht mehr so schnell auf. Wieso also Gedanken machen?


    Mir ist es ja genau so gegangen. Ich habe mich jetzt zwei Winter mit dem Problem rumgeschlagen. Im den anderen Jahreszeiten habe ich den Fuß auch nicht an bzw. auf der Bremse. Und da war dann auch Ruhe gewsen. Ich konnte mir nur bis vor kurzem den Zusammenhang nicht erklären, bis ich per Zufall die Reproduzierbarkeit festgestellt habe. Vorher dachte ich auch, es wäre vielleicht irgendwelcher Gammel an den Kabeln, der irgendwie auf Feuchtigkeit reagiert.
    Heute weiß ich aber, dass es mit dem Wetter nichts zu tun hat und das Kabelfehler eigentlich auch ausgeschlossen werden können.

    Es gibt also durchaus Gründe, die - vielleicht auch nur bei ganz bestimmten Modellen - für einen Softwarefehler sprechen könnten. Dazu solltest Du auch wissen, dass ich einen Variant 1.6 APF Automatik habe. Der ist nicht so häufig. Und der Softwarefehler muss ja nicht zwangsweise im ABS liegen, der kann ja auch z.B. im MSG sein und möglicherweise nur genau bei dieser Kombination, nämlich APF Motor, auf Automatik codiert, mit Teves MARK 20 IE ABS / EPS auftreten.


    Gruß
    Rainer

  • Golf 4 ist jetzt nicht unbedingt meine Welt, aber bei Google gibts das Problem auch zu finden, einfach mal "Golf 4 Teves F84" reinhämmern.
    Das was dort am meisten geraten wird zu tauschen ist der Bremslichtschalter, aber da das bereits ersetzt wurde, schließe ich das mal aus.



    Am BKV/Hauptbremszylinder finde ich auf der entsprechenden Bildtafel unter Position 10 den Druckschalter 1J0907597 bzw 1J0907597B. Sitzen 2 davon direkt am HBZ, die würde ich mal verdächtigen.
    672276.jpg
    Kostet laut Nininet allerdings knapp 103,05€....
    Wäre immernoch günstiger als neuen BKV.

  • Das ist doch mal ein vielversprechender Ansatz. :]


    Nochmal zurück zu dem vermeintlichen Softwarefehler, wenn dem so wäre hättest du das Problem ja schon immer gehabt.
    Das hab' ich so noch nicht rauslesen können.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn jemand Zugang zum Etka hat (hab ich aktuell derzeit nicht) kann derjenige (auch der Teilemensch) unter SDC-Code einfach F84 eintippen, dann spuckt Etka anhand dieses Bauteilcodes den passenden Sensor oder Schalter raus.


    Funktioniert mit allen Schaltern, Sensoren, Steuergeräten. G69, J519, etc. etc....
    Das Programm kann einige nette Sachen, die ich schätze mal die Hälfte aller Nutzer (auch Teilemenschen eingeschlossen) garnicht kennen. :D

  • @Sha123


    Danke für den Vorschlag. Werde ich mal beobachten. Die Dinger sind aber meines Wissens nach Diagnosefähig. Müsste mir also mal den Druck anschauen.


    octirolf
    Mag sein, dass das Auto das Problem auch schon immer hatte, aber ich habe den Wagen erst vor etwa 3 Jahren gekauft imd seiit der ersten, nassen Jahreszeit kenne ich das Problem.


    Gruß
    Rainer

  • @sha123


    Danke ach für das zweite Posting und den Tip mit dem ETKA. Aber das Bauteil ist bekannt. Es ist groß, nicht ganz leicht, sauteuer und schlecht zu montieren. Es hört auf den Namen Bemskraftverstärker. Da sitzt nämlich dieser verfluchte F84 drin und ist nicht einzeln wechselbar....


    Gruß
    Rainer

  • Im Fehlerspeicher ist dann der Fehler 0812 - Bremsdrucklöseschalter F84 - sproadisch zu finden

    Das ist der Fehler!

    Den Bremslichtschalter F83 habe ich schon getauscht gegen den neuen Grünen, den es jetzt als Ersatz beim Freundlichen gibt. Leider brachte das keine Besserung

    Was bitte schön soll das bringen wenn du den wechselst?



    Schau bitte mal wo der F84 zu finden ist. In der Legende unter Punkt 6.


    Ich habe gerade mal im Teilekatalog nachgesehen. Dort steht :



    Mit Elektronischem Magnetventil.
    Das Elektromagnetische Bremsdruckventil
    kann nicht einzeln ersetzt werden.


    Da bleibt dir garantiert nichts anderes übrig als einen neuen BKV zu verbauen oder dir einen gebrauchten zu besorgen!

  • @ Jens Heinicke,


    Danke für deine Antwort. Das man zunächst mal den F83 Bremslichtschalter wechseln soll, wird an sehr vielen Stellen empfohlen und hat laut Google wohl auch schon so einigen geholfen. Empfohlen unter anderem auch von RossTech / VCDS. Wenn ich allerdings so tief in der Materie drin wäre, dass ich das begründen könnte, würde ich hier sicherlich nicht wegen meinem 0812er Fehler fragen.


    Ich habe ja auch nie abgestritten, dass es am Ende nicht doch der BKV ist, der ich gewechselt werden musss. Und wo der F84 sitzt wusste ich auch, denn das Bild kenne ich.


    Es ist mir halt nur nicht logisch einleuchtend, wieso der Schalter F84 bei sachter Pedalbetätigung reproduzierbar hängen soll, wenn man aber in gleicher Häufigkeit aufs Pedal normal drauf tritt, der Schlter reproduzierbar sauber arbeitet. Egal, wie feste ich trete, der Schalter schaltet deswegen ja nicht anders an oder aus. Der bekommt doch von der Intensität meines Pedaltritts gar nicht mit


    Leider ist es ja heute so, dass sich immer mehr Servicetechniker nur noch auf ihren Laptop verlassen. Das mag auch in den allermeisten Fällen hinkommen. Aber wer weiß letztlich ganz genau, dass die Software auch jeden erdenklichen Zusammenhang abbilden kann? Wenn es schon für Steuergeräte Updates wegen Fehlern gibt, wieso soll dann ausgerechnet die Software, die eben diese Steuergeräte kontrollieren soll, garantiert fehlerfrei sein?


    Ich will jetzt wirklich nicht als starrsinnig und unbelehrbar erscheinen, aber das, was ich da analysiert habe, lässt mich halt zweifeln.


    Und bevor man unter Umständen einfach mal nen Tausi in den Sand setzt, darf man ja die Sache auch mal kritisch betrachten.


    Gruß
    Rainer

  • Das im BKV, einem Pneumatischen Bauteil neuerdings hydraulische Schalter sitzen ist mir neu.


    Die Beiden Schalter auf meinem Bild sind beide der F84, zwei weil die Bremsanlage im Golf ein 2-Kreis-System ist und das ein Tandem-Hauptbremszylinder ist.



    Schwer zu wechseln?
    Gabel- oder Ringschlüssel in der passenden Weite, lösen, rausdrehen, und ersetzen, wieder festziehen mit dem Gabel- oder Ringschlüssel und die Bremskreise entlüften. Fertig!
    Gut, ich hab bisher wenig am Golf 4 geschraubt aber wenn ich mir das ansehe, da sind die beiden Drucksensoren doch gut erreichbar, höchsten etwas fummeling ranzukommen im Motorraum.



    jens: Bitte nicht immer die Hinweise "kann nicht einzeln ersetzt werden" oder "nicht einzeln erhältlich" ernstnehmen oder beachten, in der VW-Ersatzteilpolitik sind so viele Teile nur als komplette Einheit erhältlich, gehört leider zum vorgesehen System.
    Jeder andere, auch Boschdienste und Co. ersetzen die betreffenden Bauteile sofern es auf dem freien Markt die Teile einzeln gibt.


    Wenn ein Teil mit einer Teilenummer einzeln gelistet ist, kann man es auch einzeln ordern oder ersetzen, nur diese VW-Logik geht auch mit gehörig gegen den Zeiger.

  • @sha123


    Beim G4 mit Teves Mark20 IE sind das keinesfalls die Bremsdrucklöseschalter F84.


    Der F84 ist bei diesem System ein normaler Kontaktschalter, der im Bremskraftverstärker drin sitzt. Und da kommt man definitiv nicht dran.


    Gruß


    Rainer

  • Habe gerade hier im Forum einen interessanten Post gefunden, der in etwa das beschriebt, was ich hier auch rausgefunden habe.


    http://www.motor-talk.de/forum…3916021.html#post32726337


    Ist in dem Falll aber wohl ein Passat gewesen und der wirft dann tatsächlich den Bremslichtschalter F83 als Fehler aus....


    Irgendwie komme ich immer mehr davon ab, dass mein Fehlerspeicher hier die Wahrheit spricht und dass der Löseschalter F84 defekt sein soll...


    Gruß
    Rainer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...