Zylinderkopfdichtung tauschen PL

  • Hi Leute,


    ich habe gestern mal nach meinem 2er im Winterschlaf geschaut.


    Wollte eigentlich jetzt zum Saisonstart folgende Arbeiten durchführen:
    - Thermostat mit Kühlwasser
    - Ölfilter mit Öl
    - Neuer Lüftermotor


    Hab jetzt allerdings gesehen, dass sich unterhalb der Zylinderkopfdichtung ein deutlicher Ölfilm am Motoblock befindet. Kühlwasser habe ich letztes Jahr nicht verbraucht. Ölverbrauch würde ich als etwas ausgeprägte Revier-Markierung bezeichnen... :)
    Wenn ich die Zylinderkopfdichtung erneuere, würde ich Themen wie Kopf neu planen und Ventile einschleifen als nicht notwendig erachten, da der Wagen noch nicht mal 100.000 km runter hat.
    Wie seht ihr das?


    Ich habe noch zwei weitere Fragen:
    1. Hat jemand eine Art Anleitung zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung?
    2. Welche Arbeiten sollte ich gleich mit erledigen?


    Grüße
    Benny

  • Auf die Schnelle:


    Ventilschaftabdichtungen würde ich immer erneuern.
    Ob man den Kopf leicht planen soll, würde ich von der Vermessung abhängig machen. -> Motorinstandsetzer.


    Anleitung finder man im Etzold "So wirds gemacht".
    Fühler rausschrauben und Gewinde entkalken, Massepunkt am Ventildeckel blank machen...


    Bei den Stehbolzen am Krümmer darauf achten, dass die nicht abreissen -> Kriechöl einwirken lassen etc.


    Zahnriemen und Spannrolle erneuern - muss bei 120 TKm sowieso.

  • Ich würde auf jeden Fall gucken ob der Kopf etwas Verzug hat wenn der schon unten ist und ggf nur Planen lassen wenn der Krumm ist, ansonsten vernünftig sauber machen und wieder drauf. Sehen die Ventile gut aus, würde ich da auch nichts mit Einschleifen machen sondern einfach alles so lassen und wieder zusammen bauen.

    Dafür brauch man den Kopf aber nicht runter nehmen. ;)

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • ich sehe es so, wenn die kopfdichtung einmal platt ist, dann direkt alles richtig machen.


    klar kann man die schaftdichtungen auch später noch erneuern, aber wieso nicht einmnal richtig wenn die rübe eh runter ist? immerhin sind die dinger fast 30 jahre alt und können jeder zeit das zeitliche segnen. genauso würde ich die ventile neu einschleifen, immerhin ist der kopf einmal runter. genauso das planen. in der regel nur notwendig wenn er zu heiss wurde und damit verzogen ist, aber wie erwähnt, das dingen ist 30 jahre alt. durch das planen ist die fläche dann 100% plan und sauber. ohne planen vielleicht nur zu 99% und genaus dieses 1% verursacht dann 10tkm den nächsten dichtugnsschaden. muss nicht, kann aber passieren.
    also wäre das meine kiste, ich würde alles komplett machen. ist immerhin ein 16V und ich gehe davon aus das du alles selber machst, ausser planen. kommen also nur teile kosten auf dich zu.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Jungs,
    danke für die Rückmeldungen!
    Jup. Würde das selber machen.
    Ich muss halt jetzt erstmal jemanden finden der das mit dem Planen und einschleifen machen kann.
    Solange er nur ein bisschen Sabbert sehe ich auch noch nicht die größte Not das jetzt direkt im Frühjahr zu machen.
    Vllt. lasse ich mir noch bis Ende der Saison Zeit... Dann kann ich das mit mehr Ruhe angehen!
    Die "Kleinigkeiten" würde ich sofort erledigen und dann die Dichtung usw. erst im Herbst angreifen.
    Grüße
    Benny

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...