ABV oder ABF? Welcher Motor für sportlichen Umbau?

  • naja meinen abf hatte ich damals hier übers forum gekauft, wollte glatte 500 öcken haben und ich hab das ding in ner nacht und nebelaktion dann abgeholt.
    satz nocken mit verstärkten federn und leichteren hydros war glaub bei 1000€.
    erleichterte schwungscheibe mit 3,9kg für 80.
    fächer von supersprint gebraucht für 160.
    originale auspuffanlage von imasaf mit 55mm fürn 2er 16v, 200 flocken >>> von den friedrich dingern halte ich überhaupt nix...einmal und nie wieder, passgenauigkeit grausam und edelstahl das "rostet"!!!
    kopfbearbeitung hat nen kumpel erledigt für nen kasten bier.
    für die optimierung musst du mit garlock selbst in kontakt treten, hab damals um die 200-250 bezahlt.
    naja und dann kommt es drauf an was du alles an teilen für die überholung nimmst und welchen hersteller... rechne am besten mal mit nem groben 1000er.
    tüv und komplette abnahme mit euro2 abgasnorm für 200€.


    achja ganz wichtig:
    ich würde dir ans herz legen das originale cda getriebe einzubaun, mit gestänge und falscher übersetzung macht der motor keinen spass.
    auf seilzug ist ziemlich easy umgebaut, ich hab allerdings die hydraulische kupplungsbetätigung weg und auf mechanisch umgerüstet, somit spart man sich den pedalumbau und kann alles original vom 2er lassen. für mechanisch nimmt man entweder teile vom t4 bus oder wie ich, nen fertigen umbausatz von ebay.
    an die passende g60 bremse solltest du vielleicht auch denken :wink:

  • Zitat

    Wird diese Frage nicht schon seit Jahrzehnten diskutiert?!

    Da magst du recht haben, aber ich habe so keinen vergleichbaren Threat gefunden. Vielleicht kommt mehr, wenn ich statt den MKB die normale Bezeichnung nehme.


    Also nach allem hier geschriebenen scheint es wohl nur auf den ABF hinaus zu laufen. Habe hier keine gegenteiligen Stimmen gehört :D


    Zum Thema Tuning. Ich denke die Teilepreise werden stark von meinem Glück abhängen. Wenn ein gutes Angebot kommt muss ich halt mal zuschlagen. Ich werde mit meinen Hallenkammeraden noch absprechen, ob eventuell auch ein kompletter schlachter in Frage kommt.


    Gute Sache, ich wollte sowieso das normale Getriebe nehmen aber wenn die Pedale vom Golf drin bleiben können um so besser. Ich mag dieses Gebastel nicht wenn man die ausbaut. Bei den Achsen und der Bremse wird es auf die 288mm Anlage vom VR mit Plusachsen hinaus laufen. Damit bekomme ich keine Probleme beim TÜV und das Fahrverhalten ist besser. :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...