Edit: Erneut Ölverlust beim RP

  • Hab heute das Handy nochmal unters Auto gelegt, direkt unter die Abtropfstellen.
    Zum Einen ist es wieder die Schraube, die schon im allerersten Bild ganz oben zu sehen war.
    Und dann weiter hinten an der Ecke der Ölwanne.
    Deren Dichtung habe ich vor gar nicht so langer Zeit erst erneuert, daher bin ich da nicht so überzeugt, daß die es ist.


    Die Servoflüssigkeit im Behälter ist übrigens noch absolut im Sollbereich, somit schließ ich die Lenkung nun endgültig aus.

  • Hab mich nicht so richtig rangetraut.
    Zahnriemen hab ich noch nie selber gemacht und auf verstellte Steuerzeiten hatte ich schon mal erst recht keinen Bock.


    Gut 350€ später is nun klar, daß es der Nockenwellen-Dichtring war.
    Leider ist die Nockenwelle in dem Bereich etwas eingelaufen, so daß fraglich ist, obs nun endgültig dicht ist.
    Neuer Zahnriemen is auch drauf, weil der wohl schon zu sehr vom Öl beeinträchtigt war.
    Dazu neue VDD (hatte ich ins Auto gelegt), etwas Öl und der Kühlerfrostschutz-Anteil war wohl auch zu gering.

    MfG,
    Micha

  • In den letzten Tagen hatte ich beim Aussteigen nach etwa 15-20km, also warmem Motor, zunehmenden leichten Brandgeruch wahrgenommen.


    Hab heute mal geschaut, ob da evtl. irgend ne Isolierung an was Heissem schmort.


    War aber nix, dafür fand ich oben in den Mulden des Einlasskrümmers ein paar schwarze Pfützen, siehe Bild. Und es rauchte leicht, daher der Geruch.


    Da die VDD erst vor drei Monaten erneuert wurde und der Wagen seitdem nicht sooo viel bewegt wurde, dachte ich erst eher an Benzin als an Öl, schließlich sitzt ja die Gemischaufbereitung direkt darüber.


    Aber es roch nicht nach Sprit, weder auf Distanz, noch aus der Nähe, getestet durch Aufsaugen der Pfützen mit Krepppapier.
    Bei Sprit wäre ja evtl. auch schon mehr passiert?


    Dürfte also Öl sein. Doch wieder die erst erneuerte VDD?
    Oder hat jemand ne andere Idee?


    Gibt doch verschiedene VDD-Arten, was is denn da eigentlich der letzte Stand der Technik? Zur Zeit sollte eine aus Gummi von Viktor Renz drin sein.

  • Hab heute im Keller noch ne Hart VDD mit der OE-Nr. 051 103 483A gefunden, war eigentlich für meinen 2E-Passat gedacht, scheint aber auch beim RP zu passen?


    Womit soll ich die einbauen? Mit dem bereits genannten Dirko?


    War nicht auch mal irgendwann ne Umrüstung der Befestigungsschrauben vorgesehen?

    MfG,
    Micha

  • Hab heute den VD abgemacht und die VDD begutachtet.
    Saß richtig, sieht noch aus wie neu, hab ich gesäubert und wieder verwendet. Anders als die Werkstatt aber diesmal unter Einsatz von Silikondichtmasse. Makucken.


    Aaaber, es waren 7 Stehbolzen mit Muttern - und eine Schraube. Und an der war die Undichtigkeit.
    Wann und wie wurde denn da gewechselt, von Schrauben auf Stehbolzen und Muttern? Wurden die Stehbolzen dann da eingepresst oder -geklebt?


    Zusatzfrage: zum Säubern des ölversifften Einsaugkrümmers hab ich dann diesen vierpoligen Stecker von der Einspritzung abgezogen.
    Hat jemand ne Idee, wie da Öl reinkommt? Evtl. verdampftes Öl an den Kabeln kondensiert und reingelaufen?
    Dafür wärs aber eigentlich zu viel, die Gummitülle is total aufgequollen.

  • Hi,
    die Schrauben der Ventildeckeldichtung waren vor den Stehbolzen drin...soweit ich weiß bei der Korkdichtung.
    Mit den Gummidichtungen kamen auch die Stehbolzen....die liegen bei den Gummidichtungen im Normalfall bei und die muss man halt selber mit Kontermuttern reindrehen. Der genaue Sinn des Wechselns von Schrauben auf Stehbolzen ist mir aber auch nicht klar.


    Das Öl an der Monojet kommt über die Ventildeckelentlüftung.
    Da kommt immer wieder was mit. Das wird dann einfach dem Luft-Benzingemisch beigefügt und wird mitverbrannt. Deshalb auch immer ein geringer Ölverlust (beim RP ? ).
    Ich nehme an, das Öl läuft dann am schwarzen Plastikgehäuse der Monojet einfach runter, bis es auf den Dichtring der selben Abdeckung trifft...der einzige andere Ausgang als der Brennraum ist dieses Steckergehäuse (braun/orange)...da läuft es dann munter raus.
    Ich habe bei mir mal einen neuen Dichtring für knapp 5€ beim :) geholt, hat sich geringfügig verbessert, ist aber immer noch leicht ölig. Evtl. ist bei dem Alter unserer Autos in diesem Stecker (braun/organge) ein gewisser Schwund über die Jahre, so dass auch ein neuer Dichtring nicht mehr perfekt abdichtet!


    Edit:
    Und für jeden, der irgendwo im Unterdrucksystem ein Leck vermutet:
    Schaut euch auch diesen kurzen Schlauch rechts an der Monojet an, der mit einer Art Verschluss dort angebracht ist! Direkt neben dem Leerlaufsteller, ist hier auf dem Bild mit einem schwarzen Kabelbinder festgemacht!
    Meiner war porös wie ein Sieb....was sicher nicht Hilfreich ist.
    Sag ich nur, da man diesen kurzen Schlauch kaum sieht! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von gormadoc ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...