Mein '91er CL - 1.3 Kat NZ

  • Hallo,


    ich heiße Toni und komme aus Brandenburg, wohne direkt an der Stadtgrenze zu Berlin-Steglitz, bin 30Jahre alt und habe eine Tochter. Als Kinder/Familienwagen habe ich einen 2006er 3C Passat, Variant und Diesel (BKC).




    Den Golf habe ich ungesehen (nur Bilder über Kleinanzeigen) Anfang Februar aus dem Vogtland geholt.


    Es handelt sich um einen '91er CL mit 1.3 NZ Motor und 5Gang mit gerademal 105tkm mit HU bis 4/16. Ich bin dritter Besitzer.




    Bestandsaufnahme:


    Soweit ist er original und hat relativ "viel" Rost, jedenfalls was Kotflügel und Türen angeht. Aber halb so wild, Anbauteile sind schnell getauscht.


    Der Unterboden hingegen sieht gut aus, nix durch, nix vorm Verkauf mit U-Schutz vertuscht, alles komplett original. Lediglich bei den Schwellern weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll. Da sind oberflächlich vereinzelt Rostnester drauf. Die muss ich mir, wenn es an Lack und Karosse geht, mal genauer ansehen. Alle 4 Dome sehen hingegen sehr gut aus!


    Verbaut ist außerdem seit 6Monaten ein TA-Gewinde und vom Golf3 originale BBS Felgen 6x15 ET45 mit 195/50R15 Sommerreifen. Ein Satz originale 13" Stahlfelgen mit Sommerreifen gab es auch dazu.


    Der Innenraum ist original und gut erhalten, einzig ein "neues" Radio ist drin mit cd/mp3/usb ...




    Demnächst zu erledigen:


    - Scheiben und Beläge Vorderachse + Bremstrommeln Hinterachse + neue Bremsschläuche + Bremsflüssigkeit


    - Querlenker Vorderachse


    - Spurstangen + Spurstangenköpfe + Achsvermessung


    - Zündkerzen + Kabel + Verteilerkappe


    - Fahrwerk/Felgen eintragen


    - neue HU/AU Anfang Mai




    Angemeldet ist er schon und fährt wunderbar, paar Kleinigkeiten sind schon bestellt und paar andere Ideen geistern mir auch im Kopf rum :) Soll aber alles soweit original bleiben, nur schöner und Rostfreier. Ich mag die einfach Optik des CL einfach so, wie sie ist.


    - originale "bunte" CL Rückleuchten


    - Hutablagen-Halterungen in schwarz, da links defekt ist


    - Blinkerhalter vorn rechts erneuern


    - Radhäuser säubern und mit U-Schutz behandeln


    - Spurplatten HA 20mm pro Seite und VA 10mm pro Seite damit ich das Restgewinde ausnutzen kann (derzeit nicht möglich aufgrund der ET45, da die Reifen am Verstellring anliegen würden)


    - neue Kotflügel und neue Tür rechts


    - Lack auffrischen, da der nach 25Jahren ziemlich ausgeblichen ist


    - Innenraum aufbereiten




    IMG_4775.jpg



    IMG_4778.jpg



    IMG_4845.jpg



    IMG_4846.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 1300NZ ()

  • Tach Tach!


    kommst ja ganz aus meiner Nähe. Wagen sieht soweit doch relativ in Ordnung aus. Darf ich mal fragen wie viel mm tief dein TA Fahrwerk liegt?


    Lg aus Spandau

    Nimm dir Zeit- und nicht das Leben.

  • Mach ich! :)


    Die ersten Teile sind eingetroffen bzw. sind von mir aufgearbeitet.
    Bilder folgen noch.


    Habe aber zwei Fragen:
    Welches Öl mag der NZ gern haben?
    Tendiere zu 10W40. Wobei jetzt vom Vorbesitzer 5W40 drin ist. Er verbraucht aber nix, hat kein offensichtlichen Ölverlust oder dergleichen.


    Wo bzw wie stelle ich die Scheinwerfer ein?
    Ich sehe keine Einstellschräubchen, wie ich sie von anderen Fahrzeugen kenne.
    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert tadellos, aber selbst die 0-Stellung ist ein wenig zu tief, leuchtet quasi nur bis 10m vors Auto. Das zwar sehr gut, also ausreichend hell und auch die Lichtkanten sind sehr scharf, aber die Reichweite ist eher mau.


    Gruß

  • Scheinwerfer stellst Du von außen ein. Im Kühlergrill müssten extra dafür Aussparungen sein hinter denen du Schraubenköpfe siehst.


    Beim Öl würde ich bei ganzjahres-Betrieb 10W40 und bei reinem Sommerbetrieb 15W40 nehmen.
    Die alten Motoren sind damit zufrieden.

  • Kleiner Zwischenstand... bisschen was getan, erstmal das nötigste, um den Kleinen wieder ein bisschen ansehnlicher zu machen.


    Vorher


    IMG_4565.jpg


    Nachher



    IMG_4948.jpg




    Vorher


    IMG_4771.jpg


    Nachher



    IMG_5092.jpg




    Was hab ich gemacht?


    - Rückleuchten getauscht


    - Aufkleber ab


    - Dritte Bremsleuchte rausgeworfen


    - Motorraum mit Kaltreiniger, Bürste und Kärcher versucht zu säubern :[


    - Ventildeckel und das Krümmerblech sandgestrahlt, chemisch vernickelt und mit Hitzeschutzlack lackiert




    Bilder davon? Hier!



    IMG_4873.jpg



    IMG_4880.jpg



    IMG_4969.jpg



    IMG_5031.jpg




    Als nächstes gibt es ein neues Endrohr in fast-Original-Optik. 42x1.5er Rohr, ebenfalls chemisch vernickelt. Im Laufe der nächsten Woche kommt das dann an den originalen ESD ran, leicht schräg nach oben inkl. Halterumbau. Halt bisschen flexen und schweißen :D


    Außerdem bestell ich grad so langsam alle Teile zusammen, das ich den Wagen bis Ende April/Anfang Mai fertig habe für die neue HU/AU! Danach kommt dann noch ein Minikat rein um Steuern zu sparen. 4x 15mm Spurplatten sind auch schon unterwegs, dann kann ich die Höhe noch so einstellen, wie ich mir das vorstelle, um dann Fahrwerk und Räder auch endlich mal abnehmen zu lassen ^^


    Gruß

  • Und weiter im Programm, den FREItag ausgiebig genutzt... mir persönlich macht sowas sehr viel Spaß, auch wenn ich heute dank 6°C froh war, als ich fertig war :rolleyes:


    IMG_5128.jpg


    IMG_5131.jpg


    IMG_5134.jpg




    Ja es waren nur die Sitze und Rückbank... aber 25 Jahre sind eine lange Zeit zum dreckig werden! Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Live kommt es noch 100mal besser, auch was Haptik und Geruch angeht.




    IMG_5133.jpg



    Danach hab ich mich dem Wasserkasten gewidmet.


    vorher
    IMG_5138.jpg
    IMG_5137.jpg


    Nachher


    IMG_5146.jpg



    Dabei hab ich im Wasserkasten dieses Typenschild gefunden. Wo kommt das ursprünglich her? Gehört das an den Schloßträger? Sehe da aber nix, wo man es festmacht!?



    IMG_5139.jpg


    Nachdem ich die Haube noch von "innen" gereinigt habe, reicht die Optik des Motorraums vorerst aus.



    IMG_5148.jpg





    Dann habe ich voller Vorfreude mal an der Beifahrerseite versucht, dem Lack ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Mit Lackreiniger geht gut was runter, aber per Hand hab ich da kein Bock drauf. Zumal ja nach dem Reiniger theoretisch noch poliert und versiegelt werden muss. So wahnsinnig, das alles per Hand zu machen, bin ich nicht mehr. Da investiere ich liebe in eine Maschine und ordentlich Pflegeprodukte. Hab mir schon ein entsprechendes Sortiment rausgesucht, das geht sogar vom Preis.... wenn man die Maschine nicht dazurechnet :pinch:






    IMG_5151.jpg







    Soweit erstmal von mir. Kritik und Anregungen stehe ich übrigens offen gegenüber :wink:

  • Hallo,
    das Typenschild sitzt im Motorraum an der rechten Seitenwand etwa mitten zwischen rechtem Scheinwerfer und Federbeindom knapp unterhalb der Kotflügelschraubkante. Da müssten 2 etwa 3mm große Löcher zum Annieten des Schildes sichtbar sein. Ist bei meinem Jetta kopfstehend angenietet, damit es der Kontrollör von oben lesen kann. Der meckert auch gern, wenn das Schild fehlt ;)


    Gruß
    JettaCL

  • Hab die Radkästen gemacht, sehen erstunlich gut aus, wenn man den Rest des Wagens damit vergleich möchte.


    Ausgewaschen, harte Bürste, Drahtbürste und zum Schluss Bremsenreiniger mit Lappen
    Unbenanntuschutz.png


    Danach dick mit U-Schutz eingestrichen (oben das Stück Dom mach ich, wenn ich die Dämpfer ausbaue zum Tieferdrehen. So kommt man da mit dem Pinsel nicht ran)
    IMG_5245.jpg


    IMG_5224.jpg


    Ich habe mich wieder noch ein bisschen mit dem Thema Fahrwerk und Rad-Reifen-Kombi beschäftigt. Und zwar gibt es auch 165/50R15 von Bridgestone MIT Reifenfreigabe auf einer 6x15. Sieht sogar noch gut aus und sollte deutlich weniger Probleme machen vom Platz nach Innen und Außen als die 195er (die sowieso vorne und hinten nahezu tot sind und auch schon älter als 7 Jahre).


    Jetzt ist die Frage, ob bei 700kg Achslast VA/HA der 165/50R15 Bridgestone Potenza RE040 als 73V ausreicht von der Traglast? Theoretisch ja oder? Ein 73er Reifen hat 365kg, bei 2Stück pro 700kg je Achse lande ich damit bei 730kg.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...