Kupplungsseil auf Manuell umrüsten (Golf 2 1.6D Postgolf)

  • Hallo :)
    Bei meinem Posti kommt die Kupplung leider erst auf den aller letzten CM. Das liegt auch mit großer Warscheinlichkeit an dem noch ersten selbstnachstellenden Kupplungszug. Nun würde ich diesen gerne auf einen Manuellen Kupplungszug umrüsten, da ich in der Vergangenheit schon öfters solche Probleme hatte und ich generell lieber selbst einstelle wann die Kupplung zu kommen hat.
    Nun weiß ich allerdings nicht welchen manuellen Kupplungszug ich verwenden soll. Untereinander austauschbar habe ich gelesen sind sie alle, allerdings gibt es Unterschiede in den Längen.


    Mein Posti ist von 05/1990 und dort ist auch noch alles so original wie als er damals von der Post ausgemustert wurde (Zum einen Teil gut da zumindest schon mal nichts verpfuscht ist, zum anderen Teil, was Wartungsintervalle des Zweitbesitzers angeht leider nicht so gut :D)
    Sind da zufällig für dieses Baujahr und den simplen 1.6D JP Golf 2 die Längen bekannt?
    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte oder gar eine OE Nummer für mich hätte.


    MfG Alex

  • bei mir war es mal so:
    -auch auf manuell zurückgerüstet-
    der Kpplungszug verrostet gerne ganz am Ende, dort wo der Ausrückhebel den Zug aufnimmt.
    So verabschieden sich nach und nach die Einzelnen Drähte, und die Kupplung kommt später.
    Denn durch die weniger werdenden einzelnen Drähte "verstellt" sich die Kupplung sozusagen.
    Wenn dann alle einzelnen Drähte durch sind, fallen die Befestigungsteile und der aufgepreßte Endbolzen in die Motorraumwanne oder auf die Strasse.
    Das Fahren ohne Kupplung bedarf einiger Übung und auch ist Feingefühl von Vorteil um die Getrieberitzel, die Synchronring und die Kupplungsscheibe zu erhalten.
    Wenn bei mir in Zukunft die Kupplung innerhalb eines kürzeren Zeitraumes merkwürdig später kommt schaue ich dort am Ausrückhebel nach.
    Nur ein Vorschlag.
    Falls die Teilenummern noch benötigt werden zwei Bilder anbei.


    P.S. es ist darauf zu achten, daß die einzelnen Teile 28-30 vor der Spritzwand gut auf das Kunststoffhülsenteil -links von 28- des Zuges schoben werden.

  • Danke schon mal für die Info :) Ich habe gerade nach dieser Teilenummer gesucht, leider tauchen unter der Nummer ausschließlich Kupplungszüge mit automatischer Nachstellung auf. Auch die Zuglängenfrage ist damit noch nicht ganz geklärt.
    MfG Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...