Golf 2 GTI kuriose Dinge passieren

  • Moin Freunde der Golf's,


    Ich habe seit längerem nun nen 2er GTI (MKB PF) bin eigentlich ja total zufrieden, wenn der nicht immer so rumzicken würde.


    Jetzt hat es mir gereicht und ich hab den Karren inne Werkstatt geschoben um prüfen zu lassen wieso der so mies anspringt wenn der warm ist.


    Naja kam raus Steuergerät K.O. weil der wohl die Einspritzdüsen ansteuert bei Zündung an, somit sollen die Zylinder voll laufen.




    OK Steuergerät gekauft - gebraucht ist klar.
    Vorher hatte ich noch eine fahrt mitn alten Steuergerät, Hilfe vonne Werkstatt:


    Gelbe Sicherung ziehen - 20A, Auf halbgas das Gaspedal und orgeln lassen bis er fast anspringt bzw. will und Sicherung rein jawoll klappt aber ist für mich keine Lösung.


    So nun neues Steuergerät ran und siehe da, haut gar nix hin, die Karre orgelt aber mehr passiert nicht.



    Gut wieder Sicherung raus , halbgas und starten und was ist? die Karre springt an und nimmt Gas an. Sicherung rein, Motor aus.



    WAAAAAS? Wieso geht der Motor aus?
    Nochmal das alte Steuergerät rein, Karre läuft nach dem System, nimmt Gas an - toll. Sicherung raus Motor aus.
    Neue Steuergerät nochmal rein, Karre läuft wenn die Sicherung raus ist, Sicherung rein Motor aus.



    Kann mir einer erklären wieso das so ist?
    Total Crazy da es exakt die gleiche Steuergerätnummer ist

    Nagel oder was?!

  • Was für eine gelbe Sicherung? Wofür ist diese? Oder habe ich was überlesen?


    Jedenfalls, sollte er einspritzen sobald Zündung an ist, ist in der tat das Steuergerät defekt. Häufiger defekt beim PF. Ursache ist eine fehlerhafte Masse Verbindung. Bedeutet. Jedes steuergerät geht SOFORT kaputt wenn du es anschließt. Besonders ärgerlich wenn es das BB steuergerät ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja es ist daa bb Steuergerät


    Die gelbe Sicherung (20A) soll für die Kraftstoffpumpe sein
    Jedenfalls sagte mir die Werkstatt das...


    Welcher Pin ist am MSG denn für die Masse zuständig, oder Pins?


    Würde die morgen dann mal Durchmessen und gucken ob ich da was machen kann...


    Sind die Steuergeräte noch 'zu retten' wenn die so ein fall hatten?

    Nagel oder was?!

  • Wie schon geschrieben. Stg ist schrott.
    Es sind eher die masseverbindungen am Motor. Meistens ist es das dicke welches ans getriebe geschraubt wird. Aus diesen Grund gibt es nachdem man das Getriebe draußen hatte auch meistens die Probleme wenn man da nicht 100% sauber arbeitet und die stelle richtig blank macht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Okay...


    Hmmm


    Trotzdem verstehe ich nicht, wieso ich bei einem Steuergerät n motorlauf habe mit gezogener Sicherung und er nimmt gas und bei dem anderen Steuergerät läuft der motor nur mit Sicherung :D


    Welche Pins am Steuergerät sind denn für die Masse da?

    Nagel oder was?!

  • alsoooo
    ich habe jetzt mal die ganzen Masseverbindungen gemessen die am Motor sind sowie am Getriebe, also alle sind top.


    Mein Multimessgerät zeigt bei Messspitze auf Messspitze sogut wie den gleichen Wert an, als wenn ich die Kabel Messe (die Stellen hinterm Komma sind etwas höher bei den Kabeln).


    Irgendwer hat mir gesagt, Relais mit Nummer 32 prüfen ob das i.O. ist - Ja das ist i.O. habs aufgehabt habs aber auch bestromt um denn nen Widerstand gemessen, ja es schaltet und arbeitet.


    Dann hab ich irgendwo was gelesen mit, am Motorsteuergerät Pin 3 soll Masse sein, hab dann Pin 3 zur Masse gemessen und da war der Wert aber relativ hoch, aber kein Schimmer ob die Messung richtig war, da ich ja auch nicht nachvollziehen kann welcher Pin genau Pin 3 ist, da keine Beschriftung dran steht.


    Alle Messungen waren natürlich mit abgezogenen Steuergerät.



    Habs eben auch nochmal mitn alten Steuergerät getestet, Sicherung ziehen - orgeln lassen und dann will er fast anspringen und Sicherung rein - läuft
    beim neuen Steuergerät läuft er bei gezogener Sicherung jetzt bei 2000 U/min aber mehr passiert nicht Sicherung rein und Motor aus....

    Nagel oder was?!

  • Hi Nagel,


    wenn ich mir mal meine Unterlagen zu NZE anschaue, befindet sich am Steckplatz 12 das Relais der Kraftstoffpumpe (67).
    Sicherung 18 sichert die KSP und die Heizung der L-Sonde ab (20A).


    Zieh mal den (3-pol.?) Stecker ab, was dann passiert.
    Evtl. ist dein Heizkreis defekt (Kurzschluss) und gefärdet auch das neue MSG, wenn nicht schon defekt?


    Die L-Sonde ist bis ca. 60°C ÖL nicht aktiv.
    Ich hatte mal das Phänomen, dass die Heizung ab 60°C die L-Sondenfunktion ausser Kraft setzte und er abmagerte.
    Ich habe allerdings zwei Stecker und kann die Sondenheizung separat abstecken.


    Grüsse

  • Problem ist bei Messungen des Widerstandes/Durchgang irgendwelcher Leitungen, dass man nur Prüfen kann ob überhaupt noch Durchgang vorhanden ist.
    Kabelbrüche sind damit schwer aufzuspüren. Selten das dabei höhere Ohmwerte bei rauskommen.


    Viel aussagekräftiger ist eine Spannungsverlustmessung unter Last.



    Masseleitungen lösen und die Kontaktstellen säubern ist nach 25Jahren nie eine schlechte Idee, hilft oftmals schon so manch müdem Golf auf die Sprünge.
    Ein neues Steuergerät wird wohl unausweichlich sein, die Dinger instandzusetzen kann teuer werden, und als Laie schwer bis garnicht zu bewerkstelligen.

  • @ golfer2


    KSP = Kraftstoffpumpe?


    Den Stecker der Lambdasonde?


    Hab das neue Steuergerät heute nochmal angeklemmt und die Karre läuft dann bei 2000U/min mehr nicht... und es passiert nix mehr....


    Bin eben mitn alten Steuergerät gefahren, wieder mit diesem Trick beim starten (sicherung ziehen, orgeln bis er fast anspringt, sicherung rein)


    Jetzt ist der Motor warm, will gleich nochmal schauen wie das mitn starten dann aussieht, Öl hat min. 60°C.




    ok,wenn er nur abmagert läuft er ja trotzdem weiter ab 60°C Öl, wird wohl nur zum starten dann nicht reichen, oder sehe ich das falsch?



    Scha123




    ich hab da schon nen neueren Kabelbaum eingebaut, weil der alte sogut wie hin war....


    habe dabei alle Masseanlagepunkte gesäubert.


    das einzige Massekabel was etwas, wie soll ich sagen, alt aussieht ist vom Getriebe, das müsste ich vielleicht mal erneuern.





    Ich hab ja jetzt 2 Steuergeräte, eins womit ich fahren kann, das war ja von Anfang an drin. dann dachte ich ja das Steuergerät ist hin und hab n anderes gebrauchtes gekauft, exakt die gleiche Nummer und BB endung, aber damit kann ich gar nicht fahren, denke mal das wird dann kaputt sein....

    Nagel oder was?!

  • Ein neues STG wird wohl die erste Lösung sein - aber nur, wenn es gelingt, den ursprünglichen Defekt zu lokalisieren.
    Wobei ein "Neues" wohl sehr teuer werden sollte. Ein altes, "gebraucht aber gut" kann natürlich auch defekt sein - da steckt keiner drin.
    Deshalb die L-Sonde abziehen, um mal den Fehler zu verstehen.


    Ich kam darauf, weil der Motor aus geht, wenn die Sicherung aufgesteckt wird.
    Das ist ja nicht normal.
    Hierzu die Ursache zu verstehen, wird wohl weiterführen - es sei denn, dass ein def. MSG der Verursacher ist.


    Was auch möglich wäre - da kann ich zum PF nicht so viel sagen - dass die BZP an sich die Spannung nach unten zieht und das MSG nicht mehr funktioniert.
    Oder der Ausgang, der die E-Ventile ansteuert, keine ausreichende Spannung hat.
    Hier eine vernünftige Aussage zu treffen ist schwierig. Ich habe auch keinen Schaltplan zum PF.


    Hier kann der Scha123 viell. mehr sagen, wenn er den Plan auftreiben kann.

    Das Startverhalten bei mir war bei 60°C möglich, aber der Gas-Stoss ging ins Leere!
    Das Fahren unter Last war nur über hohe Drehzahlen möglich.


    Grüsse


    KSP=Kraftstoffpumpe und ich meinte den Stecker der Lambdasonde.

  • Stromlaufplan müsste ich mal schauen, hab das alles aufm Lappi. Bin abetr erst morgen früh wieder am Computer.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...