Einzeldrosselanlage 16V ABF

  • Macht ja nix dafür is ja´n Forum da :]
    Einer der Motorenbauer die ich kenne sagte mal für´n TÜV zum Eintragen kann man´s drinen lassen. Danach sollte es gegen was anständiges getauscht werden.
    Ja Foto kann ich machen.


    MFG

  • Eine Einzeldrossel wird nach ganz anderen kriterien programmiert wie eine Zentrale Drosselklappe... Macht meiner Meinung nach ohne frei programmierbares Stg keinen Sinn...


    Da kannst du dir lieber Doppelweber Vergaser besorgen und die dann mit dem Zündsteuergerät aus dem KR zb. betreiben ;)

  • Das die nicht analog einer einzelnen Drosselklappe funktioniert ist logisch, aber die Steuerung sollte doch trotzdem funktionieren. Gerade was die Luftmenge angeht Das Steuergerät rechnet doch zusammen mit der Lambda, Lufttemperatur und Drehzahl die Luftmenge quasi zurück oder verstehe ich das falsch?
    Zündung sollte doch nahezu gleich bleiben. Und Sprit sollte automatisch mehr nach kommen bei mehr Luft..

  • Das die nicht analog einer einzelnen Drosselklappe funktioniert ist logisch, aber die Steuerung sollte doch trotzdem funktionieren. Gerade was die Luftmenge angeht Das Steuergerät rechnet doch zusammen mit der Lambda, Lufttemperatur und Drehzahl die Luftmenge quasi zurück oder verstehe ich das falsch?

    Die Kraftstoffmenge wird primär über den Unterdruck im Saugrohr und die Drehzahl berechnet. Wenn du vollgas gibst, hast du bei jeder Drehzahl eine entsprechende Luftmenge auf die der Kraftstoff berechnet ist. Für die Lambda gibt es dann eine Tabelle die das korrigiert, bis es den Vorgaben entspricht. Wenn du nun den Motor schlagartig extrem veränderst, wie zb. mit einer Einzeldrossel kann das alles nicht mehr passen, weil deine Luftmenge extrem mehr wird. Dazu kommt, dass dein Unterdruck sehr pulsierend ist und nicht gleichmäßig wie in einem großen Sammler. Deshalb wird bei einer Einzeldrossel in der Regel der Drosselklappenwinkel und die Drehzahl als Referenz genommen.


    Aber probiere es aus und schreibe hier wie es gelaufen ist :]

  • Aber probiere es aus und schreibe hier wie es gelaufen ist


    Klingt als würdest Du mich ins offene Messer laufen lassen :rolleyes:


    Spaß beiseite, ich habe nur vorher noch nicht gehört, dass man die Drossel nicht "ohne alles" zu ändern fahren kann bzw. sollte..


    Berichten werde ich wenn es soweit ist in meinem Umbau Bericht Link auf jeden Fall, der wird die Tage auch weiter gehen denke ich

  • Hauptsache du machst dir den Motor nicht Schrott.


    Kann mir Vorstellen dass mit Einzeldrossel selbst das Steuergerät mit auf oberste Grenze geregelter Einspritzung eventuell wegen der größeren Luftmasse immer noch zu mager läuft, und dann hast du ein richtig großes Problem!
    Geschmolzener Kat, Kolben durchgebrannt, Kolbenfresser, um mal paar zu nennen.


    Und genau da liegt das Problem, weswegen da mehr gemacht werden muss, der Serien-Digifant ist da am obersten Ende.


    Musst du schauen wie du das Drosselklappenpoti integriert kriegst, das fehlt bei Einzeldrosseln normal.
    Benzindruck erhöhen, größere Düsen, etc.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...