35i B3 1,8 90PS komische Gasannahme/ruckeln beim beschleunigen

  • Moin,


    ich fahr im Alltag n 35i B3 mit dem 1,8L 90PS als Schalter. MKB müsste ABS sein.
    KM-Stand ist etwas über 210.000.


    Hat vor 3 Wochen angefangen beim Beschleunigen zu ruckeln so als würde er garkein Gas annehmen. Hat dann richtig derbe Leistungslöcher.
    Habe dann Zündkerzen + Luftfilter neu gemacht -> keine Veränderung.
    Bin dann mit absteckter Lambda gefahren -> Dann war alles ok.
    Hab dann am Freitag ne Bosch Lambda eingebaut. Freitag nachmittag war alles ok. Samstag ging es wieder leicht los.
    Sonntag im Regen dann wie vor 3 Wochen. Heute nach der Arbeit im trockenen ebenfalls wie vor 3 Wochen.
    Habe die Stecker an der Einspritzeinheit abgezogen und gesäubert.
    Der Dichtflansch ist auch ok, zumindest lässt sich die Einspritzeinheit nicht besonders viel bewegen.
    Beim absprühen mit Bremsenreiniger habe ich auch nichts entdecken können...


    Hier mal ein Video, geht nur um den Ton

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist Vollgasstellung aus dem Leerlauf heraus.

    stay low :]

  • Bis du dir sicher, dass der Flansch der Mono in Ordnung ist? Ich hatte kürzlich ein sehr ähnliches Problem (auch hier im Forum geschrieben) und da wars der Flansch. Seitdem ich nen neuen verbaut hab ist Ruhe, wirklich defekt sah der alte nicht aus und den Bremsenreinigertest hatter auch "bestanden" gehabt.

  • Den Flansch kann man mal auf Verdacht neu machen.


    Das mit dem Kerzenstecker ergibt für mich wenig sinn, beim normalen fahren/tempo halten läuft er ohne ärger. auch im leerlauf ohne zicken.
    heute habe ich es gehabt dass er relativ schlecht ansprang und in den ersten sekunden ein wenig gesägt hat...

    stay low :]

  • Falschluft mag der ansonsten problemlose ABS nicht, das stimmt. Hier auch mal den U.druckschlauch zum BKV kontrollieren.
    Was ich an Tips hier vermisse: den Temperaturgeber mal messen, ggf. ersetzen!

  • Habe jetzt auf Verdacht Zündkabel neu gemacht.
    Problem ist verschwunden wie es aussieht.


    Habe aber die Problematik dass ich auch Verteilerläufer + Verteiler selbst bestellt habe.
    Der Läufer passt garnicht auf díe Führung weil der Innendurchmesser von der Nase zu groß ist.
    Beim Verteiler habe ich das Problem dass er relativ wacklig sitzt und ich die Klammern wirklich mit voller Kraft hochziehen musste um sie einrasten zu lassen.
    Sind dann aber bei der kleinsten Bewegung abgeflogen... Habe jetzt den alten Verteiler und Läufer gereinigt und wieder verbaut...


    Kann mir jemand sagfen was da los ist? Habe über HSN TSN bestellt. Und MKB ABS sollte er haben, da bin ich zu 95% sicher.
    Wie finde ich denn am einfachsten den MKB raus?

    stay low :]

  • Wie finde ich denn am einfachsten den MKB raus?

    Aufkleber im Kofferraum,
    Aufkleber im Serviceplan,
    Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung ,
    ODER! Du suchst mal am Motorblock unterhalb der Kerzen und überm Ölfilter. Dort sollte die Motornummer mit dem Kennbuchstaben eingeschlagen sein.


    16v8xr95.jpg


  • Sag ich doch...


    Gibt zwei verschiedene ZV Bosch / Beru (rot / schwarz)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...