NZ - Zündung über Nacht verstellt?

  • Hi Zusammen,


    Der NZ meiner Freundin mag nichtmehr so richtig.


    kurze Vorgeschichte:


    - Auf der BAB hat sich bei ihr eine Kühlerschlauch-Schelle gelöst - > komplettes Kühlwasser raus
    - Öldruck-Summer ging an, Motor gleich abgestellt und 1h abkühlen lassen

    - Schlauchschelle wieder festgezogen, alles mit Leitungswasser aufgefüllt und einen Rest Fostschutz rein

    Der Golf lief an dem Tag wieder problemlos, wie vorher!


    - Nachts hatte es unerwartet -15°C bekommen, Frostschutz war nichtmehr aufzutreiben -> ich hab das Wasser so gut es ging wieder rausgelassen.
    - Der WT hats scheinbar nicht überlebt

    - Beim Startversuch gabs mahlende Geräusche aus Richtung WaPu (war scheinbar noch ein Wasserrest drinnen) -> Motor gleich wieder ausgemacht
    - Alles auftauen lassen und wieder mit Kühlerfrostschutz aufgefüllt


    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    - Der Motor startet nur, wenn man ihn 3-4 Sek orgeln lässt und dann schlagartig Gas gibt
    - Er ist dann grad an der Grenze zum Ausgehen und hat beim Fahren etwa halb so viel Kraft wie vorher (Man hat das Gefühl er läuft mit steigender Drehzahl immer besser, dreht aber nur sehr langsam hoch)
    - Die Gasannahme ist miserabel, man muss komplett durchtreten das die Drehzahl überhaupt hoch geht.




    Kompression hat er auf allen Pötten zwischen 11 - 11,5bar.
    Funke ist auch da.
    Steuerzeiten stimmen (s. Bilder unten)


    Ich hab dann den Zündverteiler gelöst und nach Gefühl Richtung "früh" verdreht.
    plötzlich sprang er wieder an und lief vergleichsweise normal bei jetzt höherem Leerlauf (ich schätze so 1300 min-1, warm), Leistung war auch besser und Gasannahme top!


    Das komische ist aber, dass ich den Verteiler mit einer Anreißnadel vorher mal markiert hatte und der sich durch oben aufgeführte Vorfälle garnicht verdrehte.
    die Markierungen passten noch.
    Jetzt wo er wieder läuft steht der Verteiler etwa 1cm - was etwa einem "Zahn" entspricht - weiter auf früh. (vgl. Bild 3 - am besten die beiden rechten Markierungen beachten, die hatten vorher gefluchtet)


    Den ZZP wollte ich jetzt eben mal abblitzen, aber der Verteiler ist schon auf Anschlag und der ZZP etwa erst bei 0° - weiter vor bekomm' ich ihn auch nicht!


    Zusammengefasst:


    Der Motor lief vorher problemlos, hatte auch erst die AU bestanden.
    gefühlt war der Verbrauch für die sparsame Fahrweise mit 7-7,5l etwas hoch - ich brauch mit dem 1,8er auf selber Strecke über einen Liter weniger!


    Vorher: LL~900min-1, Leistung da
    Nach den Vorfällen LL~600-700min-1, keine Leistung, schlechte Gasannahme, nur schwer zu starten
    Verteiler 1cm Richtung früh gedreht: LL ~ 1300min-1, Leistung zu 90% wieder da

    ich versteh an der Stelle nicht, wie sich der ZZP verstellt haben kann, wenn doch die Steuerzeiten passen?


    vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee!
    Würde mich freuen. :)


    Grüße
    Max

  • Nach deinen Fotos sind die Steuerzeiten ok (OT).


    Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, zieht auch der Motor nicht durch. Ersatzweise mal einen anderen Zündverteiler einbauen und dann mal sehen.


    Als erstes würde ich den blauen Temperaturgeber mal austauschen oder durchmessen (Siehe Foto).


    Wie läuft de Motor denn nach dem Kaltstart? Sollte in den ersten drei Minuten etwa 1200 U/min. haben und dann sich auf ca. 950 U/min. einpendeln.


    Ehe ich hier noch andere Möglichkeiten aufzähle, erst einmall die o.a. Maßnahmen ergreifen.

  • Den Zündverteiler hab ich mal getauscht - und siehe da, der scheints gewesen zu sein.
    Der Zentrierstift war abgeschert.
    Hab die Zündung jetzt grob abgeblitzt und er läuft wieder richtig gut!


    Wenn man beim NZ die Zündung einstellt, blitzt man doch die Kerbe auf der -in Fahrtrichtung gesehenen- hinteren Markierung, vorne sollte OT sein.
    Stell ich meine Lampe dann auf 0° oder 6°?

  • Hallo.


    Schau mal Hier. Da siehst Du die Markierung nochmal genau und was wie zu tun ist.


    Der ZZP beim NZ ist 4...6° v.OT. Also wenn Du vorher deine ZLP einstellen willst, dann auf 6°. Diesen Wert mißt die ZLP und den


    willst Du ja einstellen.


    Ich gehe den anderen Weg.


    Rad an der ZLP solange verdrehen, bis die Markierung auf der Riemenscheibe und die feste Markierung sich gegenüberstehen.


    Dann den Wert ablesen. Das ist der aktuelle ZZP. Stimmt er nicht, Verteiler verdrehen und das Ganze wiederholen bis es paßt.



    Gruß,
    Karsten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...