RP macht Probleme: Hilfe!!!

  • Hallo,
    habe einen Golf II Fire and Ice mit RP-Motor, 188 Tkm runter, mit Kaltlaufregler (TwinTec).
    Ich habe ihn gebráucht gekauft, vorher stand er etwa 6 Monate.


    Bevor ich ihn gestern zugelassen habe, habe ich folgende Teile wechseln lassen (von einem Kumpel, der Kfz-Mechatroniker gelernt hat):
    - Zündkerzen
    - Luftfilter
    - Wasserpumpe mit Kühlflüssigkeit
    - Zahnriemen und Spannrollen
    - irgendeinen Simmerring unter der WaPu, der undicht war,
    sodass Öl ausgetreten ist


    BEVOR das alles gemacht wurde, lief er gut. Er beschleunigte sauber und ohne Stocken. Die Standdrehzahl war bei kaltem Motor sehr hoch (~2000Rpm), wie das ja beim KLR normal ist.


    JETZT ist es so, dass er absolut scheiße läuft:
    - das KLR scheint nicht mehr zu funktionieren, d.h. die
    Standdrehzahl ist beim Starten vom kalten Motor normal
    (~800Rpm)
    - wenn er Kalt ist, fährt er extrem scheiße, beschleunigt fast
    gar nicht und ruckelt ohne Ende
    - wenn er warm ist, dann beschleunigt er seh zäh (manchmal
    fährt er auch normal)und ruckelt an manchen Stellen (unter
    anderem einmal bei knapp über 2000Rpm und einmal bei
    knapp über 3000Rpm - ist deutlich spürbar durch
    ruckeln /gibt kurzzeitig kein Gas)


    --> es fühlt sich an, als ob er nicht genug bzw. kurzzeitig keinen Kraftstoff bekommt (ich tanke Super).


    Mein o.g. Kumpel meint, dass es evt. am Kraftstofffilter liegt (bin kurz vorm letzten Tropfen Benzin auf die Tanke gerollt) oder an den Ventilen.


    Ich bezweifle das alles ein bisschen, weil es ja vorher nicht so war und hoffe darauf, dass schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt hat.
    Wie gesagt, es wird meiner Meinung nach irgendetwas mit der Reparatur zu tun haben; evt. Zündung verstellt?


    Danke für Hilfe!


    Gruß,
    Sebastian

  • Hmmmmmm wie er muss mit KLR 2000 Umdrehungen machen??? Ich habe bei 2 Gölfen und nem BMW das ding drin bzw. gehabt und KEINER hatte so eine Drehzahl *g*
    Aber die Idee mit dem Vergaserflasch ist gar nicht schlecht denn sowas hatte nen Freund auch erst. Nun hat er ruhe und sein Auto rennt wieder!


    Gruss Sascha

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • Ja der Vergaserflansch war es bei mir auch, bloß wenn der nicht mehr ganz sitzt, geht das auto bei getrettener Kupplung aus, so war es aufjedenfall bei mir.


    Der RP ist aber ein Einspritzer und kein Vergaser , also kann es ja dann nicht am Vergaserflansch liegen. Oder hab ich da jetzt irgendwas verwechselt?

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.MeToo!! ()

  • Hallo,


    hab auch nen RP-Motor mit KLR und der dreht auch im kalten Zustand immer etwas höher (ca. 1500-1800 Umdrehungen) in meiner VW Werkstatt sagten mir das dies aber normal sei und wenn er warm ist geht er wieder in seine normale Drehzahl züruck.


    Mfg. Offspring-mfc

  • wenn du den wechsel des zahnriemens von einem kumpel hast machen lassen,


    könnte ich mir vorstellen das beim zahnriemenwechsel etwas vestellt wurde.


    wenn der riemen schon um einen zahn falsch drauf liegt soll das wohl(nach allem was ich bist jetzt im board dazu gelesen habe) nicht mehr so gut sein.


    also diese variante würde ich nochmal prüfen lassen, vorallem weil vor dem wechsel ja scheinbar alles ok war mit dem motor.


    wenn ich mir die anleitung (ist zwar fürn 3er ,aber egal)


    HIER


    ansehe ist die OT stellung beim wechsel peinlichst genau einzuhalten sonst gibts probleme.

  • Hallo,
    ich habe gerade alles noch mal geprüft:


    - Steuerzeiten sind definitiv richtig eingestellt
    - Zündung ist OT, wobei die Einstellung per Hand ja immer so eine Sache ist...ich
    werde wohl Montag mal zum Freundlichen fahren und die Zündung richtig
    einstellen lassen, mal gucken, was dann passiert
    Das dürfte meiner Meinung nach auch die einzige Erklärung dafür sein, dass er
    vorher gut lief und hinterher nicht mehr...abwarten.


    Was ich morgen bei kaltem Motor noch mal ausprobiere ist, den KLR abzuklemmen.


    Danke bisher, und bitte posten, wenn irgendjemandem noch was einfällt.



    Und wenn jemand ein Gewindefahrwerk von H&R hat und/oder sich damit auskennt, möge er mir bitte eine kurze PN schreiben!

  • Also ganz wichtig wie oben schon erwähnt OT muss auf jeden Fall stimmen. Der Riemen darf auch nicht zu locker oder zu fest sitzen, nach dem Zahnriemen Wechsel auf jeden Fall die Zündung neu einstellen (besser ist besser).


    Der oben erwähnte „Vergaserflansch“ heißt beim RP glaube ich Zwischenflansch weil es ja kein Vergaser ist. Den also auch überprüfen.


    Zu dem KLAR kann man eigentlich nur sagen ABKLEMMEN wer braucht so was, die D3 Norm ist ja eingetragen. Wichtig beim abklemmen sind eigentlich nur die Unterdruckschläuche.


    So ich denke wenn das alles gemacht ist sollte er wieder laufen !!!!


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

  • Zitat

    Original von Berni RS


    Zu dem KLAR kann man eigentlich nur sagen ABKLEMMEN wer braucht so was, die D3 Norm ist ja eingetragen. Wichtig beim abklemmen sind eigentlich nur die Unterdruckschläuche.


    Da der KLR eingetragen ist, geht das nicht so einfach. Dann erlischt die Zulassung UND es wird Steuerbetrug begangen!


    Würde ich mir gut überlegen.


    Höchstens mal den KLR abklemmen, um zu gucken, ob er dann besser läuft. Aber in dem Zustand nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.

  • klr würd ich nich abmachen wegen steuerbetrugs


    das selbe problem beim beschleunigen hat meine schwester auch aber der läuft sonst sehr ruhig ... iss immer nur wenn man sanft beschleunigt bei 2000 hat er kurz verlust und bei 3000 nochmal und dann dreht er normal hoch... wenn man vollgas gibt isses aber nich so oder man merkt es nicht aber man gibt ja nich immer vollgas ^^


    und wegen dem klr hab wenn ich meinen anmache kurz 1500 upm dann geht er sofort runter auf 1,100 wenn er warm ist hatter um die 900 - 1000 dazwischen so


    und wegen diesem "vergaser"flansch beim rp der reist gerne mal der war bei meiner sis auch ma kaputt war aber davor genau so und danach immernoch so mit dem beschleunigungsloch also kanns daran nich so richtig liegen

  • Mal davon abgesehen sind die KLR gar nicht so gut für den Motor, also wer die Möglichkeit und die Kenntnis hat sollte ihn besser abklemmen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • hör hier immer nur Vergaserflansch der RP-Motor hat doch gar kein Vergaser sondern ne Einspritzanlage (Monojetronic).


    Mfg. Offspring-mfc

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...