Kraftstoffleitungen und Einspritzdüsen PL/KR

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob die Kraftstoffleitungen (vom Mengenteiler zu den Einspritzdüsen) beim PL und KR gleich sind und untereinander passen?


    Gleiche Frage bei den Einspritzdüsen, sind die Düsen und die Einsätze in der Ansaugbrücke gleich?


    Vielen Dank schonmal! ^^

    Marc


    Team Nuernbergring.com

  • Ich denke, im Prinzip sind die ähnlich.
    Der Unterschied (habe ich zeithalber nicht geprüft), ist wohl der, dass es eine ältere Version mit den Metallflex-Leitungen gibt und die neuere Version mit Metallrohren und Kunststoffverkleidung.
    Die Flexleitungen sehen mM. sehr gut aus und die Rohrleitungen wirken "aufgeräumter".

  • Habe im PL die neuere Version verbaut, die sind aber in einem traurigen Zustand.
    Die KR-Flexleitungen gefallen mir sehr gut, wenn die jetzt noch an die PL Düsen und den Mengenteiler passen.. :thumbup:
    Soll ich das mal riskieren?

    Marc


    Team Nuernbergring.com

  • Die neueren Benzinleitungen wurden verbaut, weil sie gegenüber den Stahlfexleitungen für ein geringfügig besseres Ansprechverhalten beim Beschleunigen sorgten; die Stahlfexleitungen dehnten sich bei einer Druckerhöhung zunächst leicht, während bei den Ganzmetalleitungen der Druck sich direkt in Fließrichtung fortpflanzt.


    Saludos!

  • Ich hab in der Halle noch einen oder zwei KR Mengenteiler inkl. Leitungen, Düsen usw. liegen. Soll ich da mal nach etwas speziellem schauen?

    Au das wäre natürlich traumhaft. Die Leitungen werden wohl mit der Überwurfmutter an die Düsen passen, jetzt bin ich aber nicht sicher, ob die Mengenteiler (KR/PL) gleich waren was die Anschlüsse angeht.
    Nur wenn dir das passt mal nachzusehen: Interessant wäre der Durchmesser im Mengenteiler, wenn da andere Hohlschrauben drin sind kann ich das wohl vergessen..



    @websifus


    Interessante Info, macht ja auch Sinn. Vermute aber, dass der Unterschied zu vernachlässigen ist, woll?
    Ich find die Stahlflex einfach optisch genial, etwas konservieren und dann sieht mein verbrauchter Motorraum etwas besser aus. :)

    Marc


    Team Nuernbergring.com

  • Für sich allein genommen sicherlich nicht spürbar. War halt eine der verschiedenen Maßnahmen, welche VW ab dem MJ 90 unternahm, um den 16V aufzuwerten.
    Ich schreibe im folgenden ausschließlich aus der Sicht des KR (einen PL habe ich noch nie gefahren oder gesehen, da er in Spanien nie verkauft wurde).
    Der KR litt unter einer gewissen Drehmomentschwäche im unteren und mittleren Drehzahlbereich, vor allem nachdem man aufgrund der Kundenvorliebe wieder dazu übergegangen war, die 50mm-ASB anstatt der 41mm-ASB zu verbauen. Deshalb kam ab MJ der "KR2" (so steht es tatsächlich auf der kleinen festgenieteten Metallplatte im Motorraum) mit folgenden Änderungen:
    - großer Luftfilterkasten
    - gerillter Hutze statt der mit dem Waben-Muster
    - breitem und konisch verjüngtem "Powerrohr"
    - nun immer 50er-ASB (ich habe noch nie einen MJ90/91 KR mit kleinerer ASB gesehen)
    - 051er ZK statt dem 027er
    - und halt den metallenen Benzinleitungen.
    In der Summe waren die Unterschiede durchaus spürbar. (Ich fahre beide Varianten regelmässig, wobei die Unterschiede hinsichtlich des Wartungsstand wohl gravierender sind.)


    Beim PL kamen bis auf die 50er-ASB dieselben Modifikationen zum Zuge. (Meines Erachtens wurden auch die ersten PL mit dem 027er ZK ausgeliefert, eventuell wurde der 051er bereits ab MJ 88 verbaut).


    Für den TE bleibt somit die Frage, ob er einfach seiner persönlichen Vorliebe für Stahlflex folgt oder ob er - da MJ 90 - alles OEM lässt. - Geschmackssache, und im übrigen stets rückrüstbar :wink:


    Saludos!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...