Fahrtkostenpauschale

  • Moin zusammen,
    ich habe einen 1,3 NZ und es sieht so aus das ich bald meine Dienstfahrten für die Stadtverwaltung mit meinem Golf 2 machen werde.
    Fahrleistung im Jahr sind etwa 10 000km.


    Als Pauschale habe ich von der Stadt die meist üblichen 30 Cent pro Kilometer angeboten bekommen.


    Wie und wo kann ich berechnen ob ich damit hinkomme, oder kann mir einer von euch sagen wie hoch bei einem NZ die Kosten pro km in etwa sind.


    Danke vorab


    Chris

  • Lohnt sich finanziell auf jeden Fall. Denke aber daran, daß Du es Dir schriftlich geben lässt, wie im Falle eines Unfalles verfahren wird. Solange das nicht im Vetrag steht, ist die Stadtverwaltung nicht verpflichtet, Schadensersatz zu leisten. Deiner Versicherung solltest Du außerdem nicht nur die Mehrkilometer, sondern auch die zusätzliche Nutzung als Dienstfahrzeug anzeigen (Pflicht).

  • Ausserdem solltest du festhalten lassen, dass du die Pauschale ausgezahlt bekommst. Und zwar für alle gefahrenen KM, sonst hast du nämlich nachher das Problem, dass du nur eine Fahrt bezahlt bekommst.


    Bei unverschuldeteten Unfällen auf dem direkten Abeitsweg haftet aber der Arbeitgeber, soweit ich weiß...
    Der Weg zur Arbeit- bzw nach Hause ist in meiner KFZ- Versicherung z.B. mit drinne, aber auch das will geprüft werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...