HA auf Scheibe umbauen - ABS Achse ohne ABS nutzen

  • Moin,


    ich hab einen 86 1.6er Diesel, wo ein 85er GTD Motor rein kommt, anschließend wird er als Oldtimer vorgeführt.


    Ich hab aktuell vorne VW1 Bremse und hinten Trommelbremse .
    Ich kann eine gute Hinterachse aus nem 2er GT bekommen, welche allerdings ABS hat.


    Nun ist die Frage, sollte man vom dem Schlachtfahrzeug gleich alles übernehmen, oder kann man die HA auch ohne angeschlossenes ABS Tüv-konform nutzen?
    So eine Thematik konnte ich in der Suche nicht finden.


    Würde eigentlich lieber ohne ABS fahren, um mir unnötige Probleme fern zu halten. Wird ein Sonntags-Auto.
    Vorne kommt entweder 239er innenbelüftet, oder gleich die 254er Bremse rein. 9 Zoll BKV und hinten den LBA ...


    Nur die ABS Achse macht mir Sorgen...
    Kann da jemand was zu sagen?


    Besten Dank


    Gruß
    Rodin

  • Mein Stand ist, dass alles, was am Fahrzeug angebracht ist, auch funktionieren muss, ob erlaubt oder nicht.
    Würde heissen, wenn du das ABS nicht aktivierst, würdest du wohl keinen TÜV bekommen...

  • Die Achse kannst Du ohne verbaute ABS- Geber verbauen und alles ist TÜV- konform. Die Achse ist zum nicht ABS- Modell an den wesentlichen Stellen baugleich.


    Gruß


    Martin

  • der einzige unterschied ist de rotor, abs sensor und der achsstummel mit nen weiteren loch plus ne scheibe.


    das sollte auch ohne verbauten abs fahrbar sein.
    einzig das loch wo der abs sensor drin steckt würde ich abdecken mit ner kleinen verschraubten platte damit da nicht dreck rein kommt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Einfach Raddrehzahlsensor weglassen und schon ist die Achse wie eine ohne ABS.


    Am 35i hatten die achszapfen alle das Loch für den Sesor auch wenn der Wagen ab werk kein ABS hatte.
    An meinem 89er EDI One 16V waren die Löcher auch in den Zapfen aber der Wagen hatte kein ABS:


    Achja und Sensorring natürlich beim montieren der neuen Bremsen auch weglassen.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Die Löcher für den ABS Sensor verschließt du am besten mit dem Stopfen 191 501 159. Der kostet aktuell 044€pro Stück. Die sind beim Passat 35i original verbaut wenn kein ABS vorhanden ist.

  • ok das mit dem stopfen wusste ich net

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ...bei den späten 2er - Modellen gab es auch nur noch die Achsstummel mit ABS Loch. Wenn kein ABS verbaut war, dann war hier auch der besagte Stopfen drin.
    Ergo - zieh einfach den Sensor raus und drück den Stopfen in den Achsstummel rein.
    Ich würde dann außerdem noch die Kunststofschienen wo die ABS-Kabel drin liegen ausklipsen und wegmachen um keine schlafenden Hunde zu wecken ^^
    Die Rotoren an den Bremsscheiben kannst' hängen lassen, die sind im verbauten Zustand nicht sichtbar...

  • Was soll denn an so einem Stopfen nicht "so" gut sein? Zur Not dichtest du den mit Dichtmasse ein!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...