Kurze Frage an die "Öl"-Profis...

  • Huhu,


    da ich vor kurzem meinen siffenden Servo-Behälter getauscht habe, soll nun komplett frisches Hydrauliköl rein. Komischerweise hatte mein 91er Golf einen Servo-Behälter mit rotem Verschluss (ich dachte, der 91er hatte den roten schon gar nicht mehr drin??? ), der neue ist nu grün.


    Das Öl soll ja G002000 Spezifikation besitzen.


    Taugt das Liqui Moly - Zentralhydraulik-Öl was? (Hydraulik-Öl Liqui Moly)



    Und wenn ich schon gleich dabei bin, wechsel ich auch das Gertiebe Öl.... welches laut Etzold ja ein "...Hypoid-Markenöl SAE 80 oder SAE 80 W/90 der Spezifikation Mil L 2105 GL 4..." sein soll oder "Seit 4.87 kann auch das Synthetik-Getriebeöl G 50 verwendet werden".


    Ich dachte da an das vollsynthetische Liqu Moly - Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90? (Hochleistungs-Getriebeöl Liqui Moly)



    Ich wäre Euch - die solche Ölwechsel schon hinter sich haben - dankbar, wenn Ihr kurz was schreiben könntet, ob das Zeug jeweils in Ordnung ist.


    Vielen Dank,


    Gormadoc.

  • Du brauchst für die Servo nicht mal 1 L Öl. Warum willst du hier Experimente machen? Kauf 1L Originales es wird dich nicht in den Ruin treiben!

  • Es geht doch gar nicht um "in den Ruin zu treiben"...


    es ist einfach nur die Frage, ob die Öle die Richtigen sind und evtl. jemand damit Erfahrung hat - positiv oder negativ.

  • wieso? bei vw kostet Servoöl der 1 Liter max 15 euro

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()


  • Hallo,
    ich habe das von dir angegebene Getriebeöl in einem 4S-Getriebe seit ca. 3 Jahren drin (Fahrleistung ca. 25000 km) drin.
    ....bis jetzt ohne Probleme.

  • Vielen Dank an alle Antworten!


    Da aber hier doch auch unterschiedliche Meinungen herrschen, habe ich mich heute kurzerhand an Liqui Moly selber gewandt und per Mail folgendes erfahren:



    Also lag ich scheinbar doch völlig richtig mit meiner Recherche :] , was ja auch Loeffelbaer - im Bezug aufs Getriebe - zumindest bestätigt!


    Danke nochmal.
    Ich werde dann auch berichten, wie mein Golf mit dem Öl zurechtkommt!

  • Hallo,


    als Getriebeöl kann ich das Ravenol TSG 75W90 empfehlen, da es unter anderem die VW 501 50 für hochbelastete Getriebe erfüllt und auch preiswert online erhältlich ist. Preis mit Versand war um 40EUR für 5L.
    Probiert habe ich es im 085-Getriebe mit 170tkm und im 020 mit 400tkm, was eine deutlich bessere Schaltbarkeit als mit dem alten Öl ergeben hat. Auswirkungen auf Dichtheit oder Geräusch kann ich nicht feststellen, da beide Getriebe vorher unauffällig waren und immer noch sind.


    Gruß
    JettaCL

  • So, beide Öle gewechselt.


    Mein Getriebe ist definitiv leiser geworden, aber das liegt evtl. auch einfach daran, dass doch einfach zu wenig drin war - auch das Schalten geht wunderbar.


    Das Hydrauliköl tut auch bestens seinen Dienst in der Servolenkung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...