Golf 2 Radioentstörung

  • Nachdem ich nichts über das Thema Golf 2 Radioentstörung hier im Forum gefunden habe,


    und selber ein brummendes drehzahlabhängiges Geräusch in den Lautsprecher habe,


    kam der Entschluß hier darüber ein Thema zu eröffnen.


    Wie ihr bereits wisst oder auch nicht, wurden alle Golf 2 mit Radio ab Werk mit einer Radioentstörung ausgeliefert.


    Entstört wurden laut VW Prospekt 10/87:


    Zündanlage, Lüftermotor, Generator, Frischluftgebläse, Scheibenwischermotor vorne und hinten


    d.h wenn ich ein Autoradio in einen Golf 2 ohne Radio ab werk einbauen möchte muß ich alle diese Sachen auch mit Entstörungstechnischen Hilfsmitteln nachrüsten damit es nicht zu Brummgeräuschen aus den Lautsprechern kommt.


    Jetzt ins Detail:


    Entstörung bedeutet:
    VW hat die ober erwähnten Bauteile zusätzlich mit einem Massekabel oder Vorrichtungen versehen,
    und dann mit Masseführenden Bauteilen verbunden.


    Was ich bereits weis:


    Motorhaube:
    Die Motorhaube wurde an der linkes Seite mit einem Massekabel an der Karosserie verschraubt ein weiteres Kabel geht zum Blechgehäuse vom Steuergerät.(Bilder folgen)


    Zündanlage:
    Ein Ring aus Blech wurde um die Verteilerkappe angebracht und mittels einem Massekabel am Verteiler mittels einer 6,3mm Flachsteckhülse angesteckt. (Bilder folgen)


    Zündspule :
    Ein langes Massekabel führt von der Zündspule (Halter) direkt zum Zylinderkopf und ist dort verschraubt. (Bilder folgen 1,8 i Motor)


    Generator/Lichtmaschine: gelber Aufkleber Nahentstört


    Frischluftgebläse:?


    Scheinbenwischermotor vorne :Aufkleber Nahentstört


    Scheinbenwischermotor hinten :Aufkleber Nahentstört


    Weitere Informationen Tips und Bilder erwünscht..


    Hat jemand einem Golf 2 1,3 NZ mit Radio ab Werk?
    wie ist das dort mit der Zündspülenentstörung gelöst worden, auch mit Massekabel zum Zylinderkopf?

  • Interessanter Thread. Möchte dazu mal etwas beisteuern, ohne zu sehr abzudriften, denke aber, dass es gut passt. Habe seit kurzem auch starke Störgeräusche sowohl während des Radio- als auch des CD-Betriebes, vor allem wenn ich auf der Autobahn in die Nähe von LKWs komme. Mein Radio ist mit einer elektrischen Antenne verbunden, die jedesmal ausfährt, wenn das Radio einschaltet. Dies tritt erst auf, seitdem ich den Einbaurahmen ausbauen und neu verkabeln musste. Mir fiel dabei auf, dass der Verstärker (BEA 80) auch ein Kabel für die elektrische Antenne besitzt, welches sich etwas gelöst hatte. Daraufhin wieder mit dem Kabel der Antenne und mit dem vom Radio verbunden. Ist jetzt meine Antenne empfindlicher für die Funksignale von LKWs? Also möglicherweise ungünstig verkabelt, wie vom Vorredner angesprochen?


    Wollte das Problem dadurch lösen, dass meine Antenne das Remote-Signal nicht mehr vom Radio und Verstärker, sondern nur noch über einen noch zu verbauenden Schalter kriegt, ich sie also bei CD-Betrieb einfahren kann. Da das Problem bei Radio-Betrieb aber weiterhin bestehen dürfte, wollte ich es auch mal mit einem Entstörfilter versuchen, habe mir dazu unlängst einen von Beru Entstoerfilter 0310600050 (Werbung) ersteigert. Sind solche Entstörfilter im Golf 2 überhaupt sinnvoll oder überflüssig?


  • komisch davon hab ich nichts am 90er golf 2 und nichts brummt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Habe das Brummgeräuch endlich beseitigt.
    Habe das Masseband abgeschraubt und alle sichtbaren
    Korossionsablagerungen mit 800 Schleifpapier abgeschliffen
    auch unter der Schraube. Den Kontakt vom Ring zum Zündverteiler
    habe ich auch blank gemacht.
    Jetzt ist es weg!

  • Ich kenn diese Störgeräusche eig nur wenn man nen Externen Verstärker mit dran Klemmt sprich das man da ein Entstörungsfilter dran Klemmen sollte aber bei der Standard Verkabelung is mir sowas noch nie aufgefallen ouo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...