Einparkhilfe im Heck einbauen und Pflege

  • Guten Tag


    Ich habe mein Auto nun seid ein paar Tagen.
    Da ich den Führerschein noch nicht all zu lange halbe, gestaltet sich das einparken etwas schwieriger :pinch:
    Damit ich den Hintermann beim Einparke nicht ramme habe ich mir überlegt Parksensoren einzubauen.
    Mit der Elektrik komme ich klar, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich löcher in die Heckstoßstange bohren kann da sich darunter der Metallträger befindet.


    Da ich mein Auto Täglich Fahrer, möchte ich noch Wissen wie ich ihn am besten pflegen soll.
    Was mir bekannt ist:
    -Ölwechsel jede 20T
    -Zahnriemenwechsel 100T
    -Radkasten auswaschen um Rost zu vermeiden(im Winter).


    Danke im voraus


    by Matrixn

    8o Golf 2, Ein Gokart für Erwachsene 8o :]

  • Hmm im Golf finde ich ehrlich gesagt ne Parkhilfe mehr als unnötig da die Karre kein Schlachtschiff is der Rückspiegel tut es auch
    da würde ich lieber mich intensiver mitm 2er auseinander setzen und lernen ohne jeglichen spielmannskram auszukommen

  • - beim Zahnriemen wechsel direkt Wasserpumpe mit machen, denke das ist klar ;)
    - Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre oder wenn nicht bekannt wann das letzte mal gewechselt
    - Nach den Bremsen sollte man auch gucken wenn man Sommer / Winter Reifen wechselt
    => Bremsschläuche porös oder sonst irgendwie defekt ( Aufgedunsen )
    => Belag dicke, Dicke der Scheibe, Riefen in der Scheibe etc
    - Zum Kühlsystem: Da gibt es zwei unterschiedliche Deckel beim Ausgleichsbehälter, Schwarz und Blau. Den schwarzen sollte man soweit ich weiß gegen einen blauen ersetzen (bitte berichtigt mich, da bin ich mir nicht ganz sicher!)
    - Zusätzlich zum Ölwechsel, gucke ich jeden 2. oder 3. Tankstopp nach dem Ölstand
    - Beim Auswaschen der Radkästen unbedingt den hinten Rechts im Auge behalten. Da gammelt es am Tank Halter, Dom und oder am Einfüllstutzen. Die Gummitülle beim Einfüllstutzen kann man recht einfach herausnehmen. Wenn das geschehen ist bekommt man einen besseren blick in den Radkasten.


    hab bestimmt was vergessen ;) Viel Spaß mit deinem Golf !

  • - beim Zahnriemen wechsel direkt Wasserpumpe mit machen, denke das ist klar ;)


    Pauschal, NÖ!


    Da wir nicht wissen, welches Auto, bzw. welcher Motor gemeint ist, kann man das so nicht sagen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Er fährt auf jeden Fall nen Diesel. :D


    Aber ne piep pieppiep piepiepiepiepiep im 2er halte ich für unfug. Wobei der Gedanke ja doch löblich ist.


    Son moderner Suv geht ja schnell kaputt wenn den mal nen kleiner 2er anstupst. Beule musste ich ja schon wegsperren damit der nicht noch einen erlegt :whistling:

  • Er fährt auf jeden Fall nen Diesel. :D


    Wenn dem so ist, dann ist das

    - beim Zahnriemen wechsel direkt Wasserpumpe mit machen, denke das ist klar ;)


    nicht nötig!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Weil die WaPu bei dem Motor nicht über den Zahnriemen angetrieben wird, sondern über einen Keilriemen . Den obligatorischen WaPu Wechsel macht ja nur deshalb, weil der Aufwand gegenüber einem Zahnriemenwechsel sehr gering ist. Da geht das dann in Einem.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Moin zusammen,


    Zum Parkpiloten: Generationen vor Dir haben das Fahren und das Parken auf dem Golf 2 gelernt - ohne Parkpiloten. 8) Der Wagen ist sehr kurz und er endet direkt hinter dem unteren Rahmen der Heckscheibe. Das heißt, wenn die hintere Wand eines Parkplatzes dem Scheibenrahmen sehr nahe kommt, sollte man aufhören, weiterzufahren. Mehr wird Dir ein Parkpiloten auch nicht sagen; im Gegenteil, da die schon viel früher anfangen, hektisch zu piepen, verschenkt man unnötig Rangierraum.


    Ich würde Dir empfehlen - das ist ernst gemeint - den Parkpiloten in Dir zu trainieren. Üb' einfach ein bisschen an ungefährlichen Parkplätzen, dann klappt das schon. Faustregel aus meiner Fahrschule für das einparken längs in Reihe: (1) rückwärts einparken, dazu (2) sich neben den Vordermann stellen und vielleicht 30-50 cm nach vorne versetzt. Dann (3) Lenkrad nach rechts einschlagen und rückwärts rein und (4) so fahren, bis Der Bordstein ungefähr mittig im Heckfenster, dort, wo der Heckwischer angeschlagen ist, verschwindet, dann (5) zügig nach links einschlagen und rein. Dabei natürlich auf die vorderen Kotflügel achten. :wink:


    Das klappt schon. Wie gesagt, üb' es in einer ruhigen Seitenstraße einer Wohngegend ein paar mal, dann klappt das auch in der Geschäftsstraße unter Zeitdruck.


    Zur Instandhaltung ist bereits alles gesagt worden. Radkasten hinten rechts solltest Du wirklich mal gründlich sauber machen. Da ist bei fast jedem G2 jede Menge Schmodder drin.


    Der Rest an Pflege - waschen, kneten, polieren - ist hier schon an einigen Stellen beschrieben worden. Und Oldschool-Edition hat auch ein paar schöne Show-it-offs veröffentlicht. Findest Du über die SuFu.


    VG
    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Guten Morgen


    Als erstes Danke für die Zahlriechen Antworten :thumbup:
    Ich werde mir das mit dem PipsPips teilern noch überlegen den ich mach sicher keine löcher in meine schönne CL Stosstange.


    WOLF3 hate recht ich fahre einen 1.6 Saugdiesel mit den Dreiecksfenstern.
    Ich habe gehört das die Saugdieselmodele robust sind wie Panzer. ?(


    Ab wan sollte ich eigentlich den Kaltstarthebel benützen?
    Ohne den hebel zu betätigen muss ich in immer mit einem trit auf gas dazu übereden anzuspringen.(Kerzen sind neu)

    8o Golf 2, Ein Gokart für Erwachsene 8o :]

  • Ölwechsel alle 7500 km!!


    Dringend einhalten und nicht die letzte Pisse verwenden. Der Diesel verdreckt das Öl durch Rußeintrag stark!


    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Ab wan sollte ich eigentlich den Kaltstarthebel benützen?


    wenn der Motor Kalt is btw bevor du den motor Startest würde ich erstmals den Zündschlüssel auf stufe 1 Drehen dann etwas warten bis die Glühkerzen vorgeglüht haben dann Startet der um einiges Gesünder sofern alles mit der Technik in Ordnung is :D

  • also eine einparkhilfe im golf find ich gar net so schlecht.
    warum? weil sobald man scheiben mit tönungsfolie hat ist es nachts kotzig.


    ich hab keinen pieper verbaut sondern eine Kamera die das bild auf einen monitor in den sonnenblende gibt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...