Kein Strom fürn Radio *krise*

  • Hi,


    So seit heute rollt mein Golf wieder, allerdings habe ich folgendes Problem :


    Während der fahrt hab ich den Radio eingeschaltet, dann hats des Knacken angefangen und die LS (hinten) sind ausgefallen, dann auf einmal die vorderen.
    Auf einmal ist die Beleuchtung vom Radio ausgefallen.


    Erst hab ich gedacht das der Radio im Eimer ist aber das selstsame ist :


    Der Radio vom Golf geht in meinem Fiesta überhaupt nichtr an und der Radio vom Fiesta geht im Golf nicht an. Allerdings geht das kaputte Radio vom Golf im Golf an, allerdings ohne Beleuchtung und ohne Ton. Lediglich wenn ich den Senderspeicher drücke ertönt ein Piepton (im Golf) an (auf allen LS) aber das Radio selbst gibt keinen *nomalen* Ton ab, egal ob CD oder sonst was !


    Ich hab die Kabel geprüft aber die sind alle Bomben fest und die Sicherung ist auch okay weil ja sonst der Zigarettenanzünder und die Tachobeleuchtung nicht funktonieren würde.


    Das klingt ziemlich Verwirrend aber vielleicht kann mir jemand helfen ich krieg jedenfalls fast schon die Krise !!


    1000 Dank im vorraus



    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Aber das Radio von meinem Ford geht wunderbar und im Golf (wie oben beschrieben) macht es keinen Mucks....ich kauf doch nicht auf Verdacht einen neuen Cd- Player !



    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Hai,


    dieses Knacken und die Tatsache, dass die hinteren LS ausgefallen sind, deuten darauf hin, dass sich die Endstufe des Radios verabschiedet hat.
    Kann sein das irgendwo an einem Lautsprechekabel ein Knick drinn ist und sich dadurch ein Kurzer entstanden ist.


    Das andere Radios nicht immer gehen, liegt daran das an den ISO-Kupplungen oftmals Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind.
    Nimm dir mal nen Multimeter und prüf die Leitungen mal durch.


    Alex

  • Ich kann auch an der Stelle mal die Empfehlung ausprechen, die Stromversorgung des Radios direkt über die Batterie herzustellen.
    Hab mir dazu schon vor langer Zeit zwei Kabel mit entsprechendem Querschnitt bis zu ZE gelegt. Hier würde ich dann auch + und - für das Radio abgreifen und nicht 12V und Masse der Originalbelegung verwenden.



    Ach ja, das Radio sollte dann entweder über eine eigene Sicherung verfügen oder man muss sich um eine Absicherung (10A glaube ich waren das) kümmern.


    MfG

  • Okay Danke.
    ich muß mal Morgen kucken.
    Was mich aber auch stutzig macht: Das Radio hat bisher immer tadelos gefunzt.
    Aber wie gesagt dann werd ich mal Morgen rumtüfteln !


    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...