Golf 2 PN Kaltstart Probleme

  • Hallo


    Seit diesem Winter macht mein 91er Golf mit PN Motor ( 2EE Vergaser ) probleme. Ein leidiges Thema und ich hab schon viele Beiträge gelesen ect. aber irgendwie komme ich nicht mehr weiter bei dem Gerät. Er sprang bei -5 Grad normal an, jedoch seit dem es kälter geworden ist so ca. -12 Grad, dreht er nach dem Starten sehr hoch 2000-3500. Wenn ich dann fahre läuft er soweit normal, jedoch beim anhalten hält er das Standgas wieder extrem hoch. Erst wenn ich den Motor aus mache und direkt neu starte, ist es weg und ich kann problemlos den ganzen Tag lang fahren ( auch nach 5 Stunden Standzeit ect ). Heute drehte er wieder so hoch und dann zog ich dabei den Stecker vom Drosselklappenpoti mal ab. Die Drehzahl ging auf 1000 zurück und blieb dort. Dann schloss ich den Stecker wieder an und konnte weiter fahren... Ist nun der DKP defekt ? oder kann es noch woander drann liegen :(


    Getauscht / neue Teile sind folgende


    - Zündkerzen und Kabel
    - Vergaserflansch
    - Zündverteilerkappe & Finger
    - Drosselklappenansteller
    - Alle Unterdruckschläuche neu
    . sämtliche Kabel sind heil und richtig angeschlossen
    - blauer Temperaturfühler
    - Benzinfilter & Pumpe

  • Nun ich habe bei starker Kälte fast das selbe Problem, nur tourt dann mein Motor dann verzögert bis etwa bis 2000 Upm hoch und fällt nach ca 30 sekunden von allein auf das normale Standgas und Fahrverhalten herunter.
    Dann wart diese Erscheinung den ganzen Tag nicht mehr gesehen.
    Ich deute das als ein Thermikproblem.
    Nur sind der Blaue Geber etc. bereits neu bzw. gewechselt worden.
    Da es morgen wieder wärmer ist und es auch wärmer bleiben soll besteht wohl kaum Hoffnung den Fehler zu finden.
    Im August muss er zum TÜV, mal schauen. Wenns schlecht läuft geht der Fehler mit zum Schrotti.
    Ich mache daran erst mal gar nichts.
    Der Verbrauch dagegen ist ok. 6,5 - 7,0 liter.
    So oft haben wir ja nicht unter -10 Grad.


    Möglich wäre ein thermischer Defekt im Steuergerät. Damit würde ich beginnen. Ich hatte bereits ein defektes mit anderen Erscheinungen.
    Evtl. wechsele ich es noch einmal.


    Heute am Samstag haben wir ja 5 Grad plus. Er läuft als wäre nichts gewesen. Kein ruckeln kein zuckeln und kein hochtouren. Golfi hatte wohl mal eine Erkältung :thumbup: .
    Was also tun? Erstmal gar nix.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    2 Mal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Hey,


    aus meiner Sicht und Erfahrung klingt alles nach DKP. Hatte früher genau die selben Probleme. Habe damals auch jeden erdenklichen Scheiss gewechselt und es dann doch mal mit dem Austausch des Potis probiert. Und siehe da... seit Jahren keine Zickerei mehr.


    Schau Dir mal folgendes Drosselklappen Potentiometer Pierburg 2E E 2EE VW golf 2 II AUDI 80 Vergaser (Werbung) an. Habe bei ihm damals 2 gekauft und kann es nur weiterempfehlen. 29,-€ finde ich sollten das kleinste Übel sein. Habe damals auch x Tests gemacht und machen lassen, alles war i.O. Und dennoch nach Austausch RUHE und ne Menge gelernt.

  • Kann mir jemand weiterhelfen?


    Folgendes: Mein PN Stand jetzt bis heute morgen ohne bewegt worden zu sein, aslso von freitag mittag bis heute morgen um ca. 6:00..
    Als ich ihn startete, ruckte der Motor etwas "rauher" als sonst...das hielt an, bis ich auf der A39 war..ich bin dann durchschnittlich mit ca. 100-120km/h bis WOB gefahren.
    Generell hatte ich das Gefühl, dass der Motor etwas "rauer" also auch bei höheren Drehzahlen (ca. 3000u/min). Als ich dann parkte und ihn laufen liess, bewegte er sich im leerlauf bei den üblichen Schwankungen zwischen 950-1050 U/min.


    Jemand eine Idee?

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

    Einmal editiert, zuletzt von GreyFoxX ()

  • Hab genau das selbe Problem wie Intruder, habs auch schon mit dem Ausblinken (Auslesen) versucht jedoch ohne Erfolg..


    Zeitlang hatte ich sogar das Standgas bei fast 4000 U/min jedoch nach dem aus und an machen wieder den normalen Wert von 950-1000 U/min.
    Zurzeit durchgehend auf 2000 U/min und bei neustarten des Motors geht das dann auch für paar Kilometer, bis er wieder das spinnen anfängt.


    Ich habe jedoch einen Kaltlaufregler verbaut, könnte der nicht auch dazubeitragen dass er so spinnt?

    Ich will meine Drinks in einem Golf 2 GT trinken, Du träumst also auch von einem Golf 2? Geh Tee Trinken 8)

  • Habe die letzen Tage weiter nach dem Fehler gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Die Werte vom Drosselklappenpoti stimmen auch und deim Vordrosselsteller ebenfalls.
    Mein PN mit 2EE Vergaser hat allerdings auch einen Kaltlaufregler von TwinTec verbaut. Möglich wäre es, da einige in div. anderen Foren ihre Probleme mit dem Teil hatten. Naja da es nun wieder wärmer geworden ist, läuft er ganz gut erstmal.

  • icch hatte genau das gleiche Problem. Sau hohes Standgas nach dem Start und auch mal während der Fahrt usw.


    Wenn dein Drosselklappenansteller der jetzt verbaut ist wirklich ok ist, also die dichtplättchen gut sind, die Magnetventile arbeiten und die Membran vorn auch ok ist, dann liegt das Problem mit dem hohen Standgas am Drosselklappenpoti sofern alles weitere in Ordnung ist.


    Problem an dem Poti ist einfach, dass er sich mit messen nicht überprüfen lässt, da das Problem auf einem digitalen Multimeter gar keinen Ausschlag oder wert bringt.


    Der Poti hat innen an der Achse ganz feine Drahtfüßchen die auf dem Deckel auf einer Kohlebeschichteten Bahn laufen.


    Nun steht beim PN Motor im Standgas der Poti immer auf der selben stelle, bzw. die beanspruchteste ist gleich am Anfang der Skala.


    Über die Jahre sammelt sich an dieser stelle Abrieb, der dazu fürhrt, dass 1. die Kohleschicht an der Stelle dünner wird und andere Werte ausgespucht werden und 2. der Abrieb auch die Messwerte verfälscht weil dieser da rum liegt.


    Den Poti gibt es nicht mehr neu, doch der verbaute ist nicht für den Müll und lässt sich reparieren.


    Es gibt 2 Wege dies zu tun, wovon der Zweite beschriebene der deutlich bessere ist.



    1. man bohrt in den Poti ein Loch und sprüht ihn mit Kaltreiniger und Pressluft aus. Das kann teilweise helfen, doch man sieht nicht wie es innen drin aussieht.


    2.(der bessere Weg) Man erwärmt das Hinterteil vom Poti etwas mit einem Fön und popelt mit einem Schraubendreher vorsichtig den Klebstoff weg und hebelt das Gehäusehinterteil aus dem Gehäuse.


    Nun sieht man die Kohlebahn und die Füße.


    Die Bahn sauber wischen und die Füße mit einem Pinsel oder Wattestöbchen reinigen und anschließend alles wieder zusammen bauen und verkleben.



    Seit dem läuft mein PN wie eine 1, 0 Probleme, geht nie mehr aus, kein hohes Standgas, einfach gar nichts mehr.



    Wichtig ist halt, dass man erstmal auch alle anderen Sachen in stand setzt was du ja schon getan hast. Was aber noch zu wechseln wäre ist die Lambdasonde.


    Das wäre noch ein wichtiger Punkt, da diese mit den Jahren auch keine ordentlichen Messwerte mehr liefert und für einen guten Motorlauf getauscht werden sollte.

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...