Brilliantschwarzer Madison 2E

  • An dem Hokzlenkrad haben einige was zu meckern. Mir gefällt es gut. Auch mit dem Prallpolster :) aber eventuell komme ich bald an ein Nardi, dann könnte es sein, dass es weichen muss.
    Aber vielen Dank für das Feedback :thumbup:


    Madison 2E wäre doch ein schönes Sondermodell gewesen :wink:

  • Heute mal was unerfreuliches. Hatte seit einiger Zeit eine polternde Hinterachse und hatte befürchtet das meine Dämpfer hinten kaputt sind. Wollte dann gestern testweise originale Dämpfer einbauen um dem Fehler auf den Grund zu gehen.
    Beim ausbau der Federbeine fielen mir dann jedoch schon die oberen Federteller entgegen. :pinch:
    09oyd.jpg


    Damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Zum Glück lagen noch ein paar brauchbare Federteller in der Halle, so dass eine Reparatur schnell und günstig zu erledigen war. Hatte mich eigentlich schon mit einem neuen Fahrwerk angefreundet. :D Aber so ist es mir doch lieber.


    Grüße
    Nico

  • Es geht mal wieder weiter. Da der Madison mittlerweile ein Saisonkennzeichen erhalten hat, ist über den Winter einiges passiert.

    Ich bin endlich dazu gekommen die Achsen umzubauen. Natürlich wurden im gleichen Zug sämtliche Lager und Schläuche erneuert.

    So wird nun endlich komplett mit Scheibe gebremst, vorne mit der G60 Bremse. Ich muss sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    89ox1.jpg

    tcol1.jpgxvond.jpg


    Später gibt's mehr


    Grüße Nico

  • Auch unter der Haube ist ein wenig passiert.

    Da die Zylinderkopfdichtung etwas undicht war, wurde der Zylinderkopf überholt und direkt etwas modifiziert.

    Der Kopf wurde geplant und sämtliche Dichtungen erneuert.

    4fspg.jpg

    Zeitgleich zog eine 270° Sportnockenwelle samt einstellbaren Nockenwellerad sowie ein Supersprint Fächerkrümmer ein. Die Nockenwelle hab ich dann auch direkt mal richtig eingemessen.

    cjufc.jpg

    avsmh.jpg

    8appp.jpg


    So das war's erst mal. Zum Abschluss noch ein Bild zusammen mit dem GT Special meiner besseren Hälfte.

    nmsve.jpg


    Grüße Nico

  • ...hast Du auch beim Bremsenwechsel auf die großen Sättel einen 22er Hauptbremszylinder mit verbaut ?


    Schaut gut aus das Ganze.

    Nockenwelle penibel einmessen ist sehr gut, wird oft vernachlässigt. Den Fächerkrümmer besser umwickeln...das hält die Hitze im Krümmer ( höhere Abgasgeschwindigkeiten ) und heizt die darüberliegende Ansaugbrücke zudem nicht so sehr auf ( mehr Sauerstoffanteil in der kühleren Ansaugluft, ergo bessere Verbrennung und weniger Klopfneigung ! ).


    Wie fährt sich der Golf jetzt mit dem Leistungs - Update...?!

    Wenn alles passt, so sollte schon ab 2000 U/min spürbar mehr Power zu anliegen, und das Ganze satt über`s gesamte Drezahlband.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich beantworte das mal.

    HBZ hat er gemacht.

    Das Leistungsplus ist definitiv spürbar. Wir hatten vor allem den Eindruck dass er obenherum wesentlich besser geht.

  • Ich beantworte das mal.

    HBZ hat er gemacht.

    Das Leistungsplus ist definitiv spürbar. Wir hatten vor allem den Eindruck dass er obenherum wesentlich besser geht.

    ...der HBZ ist auch wichtig damit die größeren Sätten ( Kolben ) genug Füllung bekommen, wird auch oft vernachlässigt oder nicht gemacht.


    So eine Sportnocke samt Fächerkrümmer verhelfen gerade den 2 ltr. Hochblock-Motoren zu deutlich mehr Spritzigkeit ab dem mittleren Drehzahlband...die sind danach deutlich "lebendiger".

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke shoebird, das ist korrekt.


    stahlwerk

    Mit dem Fächer umwickeln hatte ich mir auch noch überlegt. Wollte jedoch damit erstmal warten bis alles eingetragen ist. Aber vielen Dank für den Tipp.

    Und ja, der Wagen ist spürbar zügiger geworden. Gefällt mir so sehr gut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...