Ersatzteile beim Fahrwerkwechsel

  • Hallo zusammen!


    Ich habe am WE endlich mit meinem Fahrwerk angefangen und das erste hintere Federbein ausgebaut.
    Der Federteller sieht zwar noch nicht schlimm aus:



    oder was meint Ihr?


    Trotzdem würde ich die austauschen, wenn ich das Ganze jetzt einmal raus habe.
    Reicht dabei das 4,- Euro-Teil von Metzger, oder gibt es einen guten Grund für einen Febi-Federteller, der das Dreifache kostet?! Oder gibt es den noch "original" beim Freundlichen?


    Zweite Frage: Schraube und Mutter, mit denen das Federbein unten fixiert sind, sehen auch gammelig aus. Außerdem war ich überrascht, dass da keine selbstsichernde Mutter sitzt. Soll da unten Dreck und Rost die Fixierung übernehmen :wacko: ?
    Schraube und Mutter finde ich bei den üblichen Teilehändlern nicht... Gibt es die noch beim Freundlichen - hat jemand eine TN für mich?


    Danke und Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von grobi1273 ()

  • GTI.16V.:
    Du lagst zu 100% richtig: 2 Schrauben, 2 Muttern: 4,93 Euro beim :wink: . Die Muttern mussten allerdings bestellt werden.


    Federteller hätten mittlerweile sogar knapp 22,- Euro gekostet, habe ich jetzt im Zubehör bestellt.


    Howard: welches Wachs nimmst Du? Habe ich noch nie benutzt...

  • Howard: Danke!


    Muss trotzdem nochmal nerven, bin halt noch absoluter Noob, was Fahrwerk angeht und freue mich über die immer schnelle Hilfe hier!!


    Auf dem unteren Federteller des Originalstoßdämfers ist mittig ein "Ring", um den die originale Feder genau drumrumpasst. Laut Etzold:



    (3) "Unterlage unten" und ein weiteres Bauteil zwischen (3) und der Feder ohne Bezeichnung.


    Diese Teile lassen sich aber vom originalen Dämpfer nicht mehr lösen, und waren beim nachgekauften Monroe-Dämpfer bzw. den Eibachfedern nicht dabei:



    Damit habe ich Sorge, dass die Feder unten auf dem Federteller "zu beweglich" ist. Sie würde ja nur durch den oberen Federteller und den Anschlagpuffer in der Mitte gehalten...
    Gibt es diese "Unterlage unten" einzeln? Wenn ja hat dafür auch jemand eine Teilenummer?


    Danke und Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von grobi1273 ()

  • Lieferbar. Und sogar vorrätig beim :wink: . TipTop :thumbup: !


    Nur das Teil darüber hat er bestellt. Das scheint aber die Schutzkappe des Stoßdämpfers zu sein, die der neue schon drauf hat.
    Und diese "Unterlage unten" passt nicht über die Schutzkappe :( . Dann muss die neue Feder wohl ohne diese zusätzliche Führung auskommen ?( .

  • Okay. Habe die Schutzkappe mit viel Gewalt vom neuen Dämpfer abbekommen. Hatte ich mich vorher am Neuteil so nicht getraut.
    Vielleicht gar nicht so schlecht, dass ich neue Kappen bestellt habe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...