Wasserpumpe schrott?

  • Moin,


    ich habe wohl eine defekte Wasserpumpe.


    Nachdem die Vorbesitzerin immer nur Wasser aber niemals Frostschutz aufgefüllt hat sit mir das Kühlsystem eingefroren.


    Nach dem Auftauen habe ich jetzt das alte Wasser abgelassen, den Thermostaten getausch und alles neu befüllt.


    Jetzt wird die Heizung immer noch nicht warm und der untere Schlauch der vom Regler kommt auch nicht.


    Probefahrt waren ca. 10km.


    Kann es sein das ich nur zu wenig gefahren bin um alles zu entlüften?


    Wie erkenne ich am AGB das die Pumpe arbeitet und was für eine Wasserpumpe ist verbaut?


    Es gibt zwei unterschiedliche von der Anzahl der Zähne.


    Motor ist ein 2G oder NZ


    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß


    Jens

  • Der kleine Schlauch der in den Wasserbehälter geht, dort sollte es im Leerlauf rein tröpfeln und mit steigender Drehzahl sollte mehr ankommen. So bei 2500upm sollte es richtig rein sprudeln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wie erkenne ich am AGB das die Pumpe arbeitet und was für eine Wasserpumpe ist verbaut?


    Es gibt zwei unterschiedliche von der Anzahl der Zähne.


    Einmal der Zahnriemen mit 108 Zähne und zum anderen 128 Zähne (Super Torque) beide für den NZ. TNR 108= 052109119 und TNR 128= 030109119A.


    Der Unterschied besteht dadurch, abgesehen von der Anzahl der Zähne, dass der 108er Riemen breite Zähne hat und der 128er hohe, schmale Zähne.



    Wichtig ist das Baujahr und der verbaute Motor. Ab Bj, 05/90 wurden dann die 128 er Zahnriemen verbaut.


    Hier mal im Bild ein NZ-Motor und die Unterschiede der Zahnriemen. Auf dem Bild vier sieht man den Super Torqueriemen mit 128 Zähnen.

  • Hallo.


    Hast Du nur den Thermostat gewechselt oder den undichten Kühler gleich mit ?


    Zitat

    Jetzt wird die Heizung immer noch nicht warm und der untere Schlauch der vom Regler kommt auch nicht.

    Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, hat der Thermostat nicht geöffnet und somit ist das System nicht vollständig entlüftet.


    Schau mal Hier rein, ist das Handbuch vom NZ, danach sollte klar sein, wie was zu tun ist. Wichtig ist, Motor laufen lassen, bis der


    Lüfter zuschaltet, erst dann ist das Entlüften abgeschlossen.


    Sollte der Schlauch weiter kalt bleiben, im Handbuch auf die nächste Seite umblättern, da erfährst Du, wie Du


    den Thermostat prüfen kannst.


    Zitat

    Kann es sein das ich nur zu wenig gefahren bin um alles zu entlüften?


    Entlüften kann man ohne weiteres im Leerlauf und bei stehendem Fahrzeug. Mit dem Auto zu fahren, ist nicht notwendig.


    Erst nach dem Entlüften, einer Kontrolle, ob alles dicht ist und mit korrektem Kühlwasserstand geh ich auf Probefahrt.


    Die andere Variante ist mir zu spannend...



    Gruß
    Karsten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...