Welchen Unterbodenschutz für intakter PVC Werksschutz?

  • Hallo,



    Hier handelt es sich um ein Toyota Corolla, aber möchte hier mal fragen weil es einfach mehr Experten gibt. Ich habe ein 1991 Corolla mit sagenhaften 49000 km gekauft. Der ist komplet rostfrei und unten sieht man noch überall diesen PVC Schutz. Ich schreibe hier weil ich davon überzeugt bin dass der Golf 2 auch so einen PVC Schutz hatte und es dementsprechend auch noch viele Golf 2s gibt mit wenigen Kilometer.


    Bei mobile und Autoscout gibt es etliche Golf 2 aus Rentnerhänden mit weniger als 50000 km auf der Uhr - alle 25 Jahre alt und komplett rostfrei. Unten sieht man noch diesen PVC Schutz, Wagenfarbe obendrauf - alles klasse. Die Leute die sich so einen Golf kaufen, müssen sich auch gedanken über den Schutz machen - und genau da bin ich - einfach ein anderes Fahrzeug.


    Wichtig: Ich will das Fahrzeug Sommer und Winter fahren, und mindestens 20 Jahre. Also wird das Auto in 20 Jahren etwa 45 Jahre alt sein.


    Beschreibung des PVC Schutzes: Wenn man NICHTS tut, dann fängt es nach einer gewissen Zeit automatisch an Blechüberlappungen, Sicken, Schweissnähte, Schwellerspitzen usw zu rosten. Man sieht nichts, der PVC Schutz bleibt immer schon dran hängen, aber fasst man an, merkt man sofort dass der Schutz sicht delaminiert hat und drunter ist alles verrostet - wenn man "öffnet". Auf grosse Blechebenen gibt es normalerweise kein Problem.


    Ich habe schon viele ältere Autos mit diesem Schutz untersucht. Obwohl diese Autos nach dem Kauf auch einen extra Wachs-Unterbodenschutz erhielten (zB Dinitrol), blättert es nach 10-20 Jahren trotzdem ab: Zuerst Wachs weg und drunter delaminiert sich dann der PVC - immer nur an "nicht-blechebenen". Diese Autos hatten sehr wahrscheinleich kein aktivieren des Schutzen mittels dünnem Öl in diesen Jahren.


    Also wie schütze ich jetzt das Auto für 20 Jahre und 400000 km? Es sollte sehr gerne eine transpartente Lösung sein. Ich weiss, die beste Lösung ist das komplette entfernen des PVC Schutzes und dann korrekt aufbauen - aber der Auswand ist zu riesig finde ich. Schwarze Pampe mag ich nicht weil man nicht sieht was los ist. Der Corolla hat übrigens Kunststoffinnenkotflügel - das wird ja immens gegen Steinschläge helfen. Ich überlege mir sehr kräftig alles mit Fluid Film Liq A 2 mal pro Jahr einzusprühen. Das LiqA sollte in Microrisse des PVC Schutzes eindringen aber diesen nicht wieder weich machen. Ein Wegspülen des LiqA ist natürlich problematisch - aber wenn es schon in einem Microriss sitzt, dann sind die Wegspülproblemen wohl eher begrenzt - oder? Oder alles mit Owatrol einsprühen - aber das härtet ja aus - und dann für eine Nachbehandlung fast unnütz sein - oder? Finde auch Fertan UBS220 interessant - aber habe keine Langzeittests gefunden.


    Also was meint Ihr zum Thema wenn ein makelloser PVC Schutz schon vorhanden ist?


    Lucas

  • Na ja,


    Zitat

    Ich will das Fahrzeug Sommer und Winter fahren, und mindestens 20 Jahre.

    Eine Garantie gibt dir niemand für 20 Jahre! :)
    Mike Sanders, Timemax ca. 15 Jahre. FF und HT-Wachs im Schichtmodus 7 Jahre etc.


    Du hast es ja schon geschrieben: "Blechüberlappungen, Sicken, Schweissnähte..." In der Regel kommt das von innen.
    Von aussen kommt es bei der Domlageraufnahme, am Tankstutzen und im Bereich des Heckbleches.


    Ich muss dazu sagen, dass ich am Heckblech von innen Ovatrol angewandt habe - es kommt aber langsam wieder leicht zum Vorschein.
    Garantie hier 3-5 Jahre. Das sollte also gestrahlt werden.


    Die Domlagerfläche habe ich angeschliffen, mit Phosphorsäure behandelt und mit Ovatrol versiegelt.
    Vor dem Winter wird hier FF aufgesprüht. Da ist seit Jahren alles stabil.


    Die Radläufe habe ich unter den Verbreiterungen etwas entrostet - war unproblematisch, und einen vollständigen Lackauftrag mit 2K-Klarlack gemacht. Ich weiss jetzt nicht, ob das bei dem Toyota auch so vorkommt?


    Da habe ich als Schutz Terroson verwendet, das ich noch vorrätig habe.


    Generell muss ich sagen, dass ich als Ersatz für die PVC-Schicht noch keine Alternative getestet habe.
    Auf der Seite vom KSD ist einiges zusammengetragen worden. Da kannst du dich auch beraten lassen. Die antworten meist sehr schnell.
    Interessant wäre ein transparenter Schutz. Rein auf Wachsbasis würde ich nichts verwenden.


    Wenn du einmal vor dem Winter alles mit FF behandelst, ist die Abwaschung kontrollierbar und du kannst ggf. bei Problemstellen eingreifen.


    EDIT:
    Bei den Innenkotflügeln würde ich gleich anfangen, um zu prüfen, ob es da schon gammelt.
    Meist ist das "kein Jahr zu früh"!
    Da würde ich als Dauerschutz GelBN verwenden, das ist dieser "Butter". Da kommt dann keine Feuchtigkeit mehr dazwischen.
    Das habe ich unten an den Radläufen bei den Verbreiterungen aufgetragen. Die Dauerfettigkeit stört da nicht und ist auch dampfstrahlresistent, wenn man da nicht direkt draufsprüht.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hmm,


    das KSD beschreibt doch diesen Sachverhalt: Permafilm Richtig ist, das Permafilm umstritten ist.


    Ich würde es mischen und nochmals testen. Es wird ja auch die jährliche Überprüfung empfohlen.
    Die Klebrigkeit wäre noch zu überlegen. An einigen Stellen möchte ich das nicht.


    Und von welchen Zeiträumen reden wir denn?
    Richtig ist, dass der originale PVC-Schutz Jahrzehnte überdauert hat. Das zu übertreffen ist nicht einfach.
    Ich habe aber dazu auch noch nicht viel recherchiert.


    Zum Brantho Korrux 3-1 kann ich nichts sagen. Ich weiss aber, dass das hier einige User erfolgreich angewandt hatten.
    Bei Bremssätteln würde ich z.Bsp. Hochtemperaturlack verwenden. Für die Achsteile unter dem Fz wäre es mir egal, wie lange das durchtrocknet. Ein reiner 2K-Aufbau hält zwar, ist aber gegen Steinschlag auch nicht auf Dauer resistent.
    Dass die im Lackierforum abraten, ist eher dem Zeitgeist geschuldet. 2K ist das Nonplusultra!
    Aber nur, wenn keine abrasiven Bedingungen vorherrschen.
    Lacke auf Kunstharzbasis sind heute nicht mehr aktuell oder eben nur für Sonderzwecke zu verwenden.
    Da benötigt man etwas elastische Schichtdicke. Diese Erfahrung habe die Lackspezies - von Ausnahmen abgesehen- nicht.
    Restaurierung und Schutz über viele Jahre sind eine ganz andere Herausforderung.


    Bei dieser Hohlraumversiegelung ist es so, dass immer wieder etwas herausdiffundiert. Das ist dann eben abzuwischen und zu reinigen. Am U-Boden diffundiert auch bei mir einiges heraus - zu sehen an dem dann "feuchten" Terroson.
    Solange das so ist, ist auch der Hohlraumschutz noch voll intakt. Bei MS schon mal 15 Jahre - ich denke, das sollte ausreichen
    Es gibt eben keinen Gewinn ohne Verlust, :) wie das ein User hier immer schreibt.


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Also wenn HT-Wachs 7 Jahre auhält und man dann einfach wieder die Oberfläche mit FF einnebelt - dann ist das doch eine gute Idee, oder?


    Du hast es ja schon geschrieben: "Blechüberlappungen, Sicken, Schweissnähte..." In der Regel kommt das von innen.
    Von aussen kommt es bei der Domlageraufnahme, am Tankstutzen und im Bereich des Heckbleches.
    Ich muss dazu sagen, dass ich am Heckblech von innen Ovatrol angewandt habe - es kommt aber langsam wieder leicht zum Vorschein.
    Garantie hier 3-5 Jahre. Das sollte also gestrahlt werden.

    Das mit dem Owatrol habe ich jetzt leider nicht verstanden.


    Die Domlagerfläche habe ich angeschliffen, mit Phosphorsäure behandelt und mit Ovatrol versiegelt.
    Vor dem Winter wird hier FF aufgesprüht. Da ist seit Jahren alles stabil.
    Die Radläufe habe ich unter den Verbreiterungen etwas entrostet - war unproblematisch, und einen vollständigen Lackauftrag mit 2K-Klarlack gemacht. Ich weiss jetzt nicht, ob das bei dem Toyota auch so vorkommt?

    Der hat keine Verbreiterungen.

    Also GelBN habe ich schon bei mir. Aber zieht es nicht Dreck so einfach wie MS an? Und für immer ist alles ein geschmiere?

    Tut mir Leid, aber den Zitatmodus kapiere ich nicht - obwohl ich 8 Jahre in der Uni war.

  • Etwas OT:

    Zitat

    Tut mir Leid, aber den Zitatmodus kapiere ich nicht - obwohl ich 8 Jahre in der Uni war.

    :D
    Da benötigt man keine abgeschlossene Halbbildung, sondern eher etwas gesunden IT-Verstand. :)
    Das Icon mit dem Zitat siehst du? Das anklicken und mit Copy -> Paste einfügen.
    Das direkte Zitieren funktioniert bei mir auch, aber nur einmal, wenn ich noch keine Antwort ausgewählt habe.
    Manchmal geht auch gar nichts - viell. liegt das am Browser oder eher an meinen restriktiven Sicherheitseinstellungen.


    Zitat

    Also wenn HT-Wachs 7 Jahre aushält und man dann einfach wieder die Oberfläche mit FF einnebelt - dann ist das doch eine gute Idee, oder?

    Das bezog sich auf den Hohlraum! Ich habe das 2011 und folgende Jahre angefangen, zuerst in den Türen und dann sukzessive in den Hohlräumen. Dazu benötigt man einen Hohlraumplan.

    Zitat

    Das mit dem Owatrol habe ich jetzt leider nicht verstanden.

    Es ist so: Am Golf gibt es am Heckabschlussblech oft Probleme an den Nähten. Diese kommen von innen unten. Da habe ich alles gründlich gereinigt und ausgeleuchtet. Rost habe ich nicht gefunden.
    Zur Auffrischung/Versiegelung habe ich von innen den PVC-Schutz mit Ovatrol behandelt und von aussen angeschliffen und neu lackiert.
    Ich wollte von innen einen Trenngrund erhalten. Wenn das mal gestrahlt wird, muss man sehen, wie man zwischen die Bleche kommt.
    Normalerweise geht das nicht. Also bleibt auch hier nur ein Trenngrund übrig, der die Korrosion verhindert. Gänzlich rostfrei bekommt man das nie. Hier könnte man eine 2K-Grundierung verwenden und eine Nahtabdichtung spritzen. Dann Haftgrund auf die Nahtabdichtung und weiterlackieren. Die Garantiezeit würde ich dann auf ca. 10 Jahre festlegen.

    Zitat

    Also GelBN habe ich schon bei mir. Aber zieht es nicht Dreck so einfach wie MS an? Und für immer ist alles ein geschmiere?

    Ja, das ist so eine Sache! Ich habe ja explizit geschrieben, dass das unter die Steinschlag-Kotflügel eingebracht wird.
    Also, Plasikverkleidungen abbauen, dahinter alles genau prüfen und später das GelBN dazwischen einbringen. Da schmiert nichts!
    Dann kannst du deinen Kotflügel gemütlich abdampfen, in den Zwischenraum gelangt nur Nässe bis zur Fettschicht. Kein Salz, kein Dreck, keine Korrosion. Kannst das ja vor jedem Winter nochmals abwischen und neues Fett an die Kanten einbringen.
    Da passiert nichts mehr. Zur eigenen Beruhigung kannst du das mal in fünf Jahren nachprüfen und wieder demontieren.


    Grüsse nach DK

  • Ich habe vor einigen Jahren PermaFilm über den PVC gestrichen. Bislang nirgendwo Rost zu sehen oder zu spüren.
    Das Zeug hält auch noch gut auf dem PVC, es blättert nichts ab oder so.


    Ich denke das hängt mit der Vorbereitung und Verarbeitung zusammen:
    Man soll den Unterboden ja einige Zeit vor dem Auftragen des PF mit FluidFilm behandeln, das habe ich gemacht. Außerdem habe ich das PF recht dünn gestrichen, so dass sein Eigengewicht gering ist und es nicht so leicht abblättert.
    Dieses Jahr frische ich es aber trotzdem mal vorsorglich auf und streiche FF drüber.


    Trotz dieser guten Erfahrungen würde ich einen Unterboden mit intaktem PVC nicht wieder mit einem zusätzlichen aushärtenden Schutz versehen.
    Denn den eigentlichen Schutz gegen Steinschlag etc. leistet ja noch der PVC. D.h. es geht nur darum zu verhindern, dass Wasser in kleine Risse dringt, es dort unter dem PVC nicht trocknen kann und deshalb Rost entsteht.


    Ich würde einen intakten Unterboden deshalb entweder mit FF-Spray einsprühen (das wird nicht so leicht abgespült wie das normale FF, kriecht aber trotzdem in die Ritzen), oder mit Mike Sanders behandeln. Auf jeden Fall mit irgendwas, das dauerhaft kriecht.

  • Hallo,
    ...
    Ich habe schon viele ältere Autos mit diesem Schutz untersucht. Obwohl diese Autos nach dem Kauf auch einen extra Wachs-Unterbodenschutz erhielten (zB Dinitrol), blättert es nach 10-20 Jahren trotzdem ab: Zuerst Wachs weg und drunter delaminiert sich dann der PVC - immer nur an "nicht-blechebenen". Diese Autos hatten sehr wahrscheinleich kein aktivieren des Schutzen mittels dünnem Öl in diesen Jahren.

    Hallo,
    ... Dinitrol/ Dinol hat mehrere Produkte zur Auswahl .... da ist es recht schwierig das genau einzugrenzen, ob u.U. nur die "billigere" Variante verarbeitet worden ist, z.B. nur 1 Schicht an Stelle der benötigten 2 Schichten!


    ... ich habe meinen 2er 1993 nach dem TuffKote Dinol 2-Schichtverfahren über dem PVC-Unterbodenschutz behandelt und das ist noch extrem gut in Schuss...da blättert auch nichts ab!


    ... viele hier nehmen Fluid Film...dazu kann ich nichts sagen.... vor Kurzem gab es hier auch einen Beitrag, der sagte, dass die "Edelrestauriereren" von alten Ferraris (?) inzwischen auch hauptsächlich die "Premiums" von Dinitrol verwenden...
    ....hier istr der Beitrag #24 von Leyland: golf 2 unterboden versiegeln

    Einmal editiert, zuletzt von Loeffelbaer ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...