16v pl startet nach langer Standzeit nicht

  • Hallo habe mir vor Jahren ein 16v gekauft den bin ich 1 Jahre gefahren, nun steht er seit 3 Jahren ich habe immer mal wieder bewegunsfahrten gemacht.


    Dieses Jahr bzw 2015 hatte ich wenig Zeit wegen Meisterschule, nun möchte ich anfangen ihn zu restaurieren das er mal sein h Kennzeichen bekommt.




    Leider startet er nicht unsure.png hab heute den ganzen Tag rum gemacht...



    Funken bekommt er also weiter geschaut, Kaltstartventil abgeschraubt kommt KEIN Sprit.
    Thermosschalter überbrückt (grün weiße Leitung auf Masse oder?) kommt immer noch kein Sprit.
    Einspritventil rausgenommen kommt auch nichts.


    Sprit an die KE Jetronic kommt..


    Nun habe ich mal das Pumpenrelai überbrückt und manuell an der Stauscheibe gezogen siehe da spritzt übers Einlassventil ein.
    Deckel wieder drauf und mit überbrückte Pumpe gestartet kommt kein Sprit übers Ventil..



    Wo ist mein Fehler ich komm nicht mehr weiter

  • Hi,


    Zitat

    Thermosschalter überbrückt (grün weiße Leitung auf Masse oder?) kommt immer noch kein Sprit.

    Da solltest du messen, ob die schwarze Litze am KSV UBat hat, wenn du startest.
    Die kommt vom Anlasser, Kl. 15a.
    Ansonsten nützt dir die Masse nichts.


    Wenn am MGT Benzindruck anliegt, muss auch am KSV Benzindruck anliegen.
    Die Frage ist nur, ob es auch angesteuert wird.


    Ohne KSV zu starten ist beim PL sehr schwierig.
    Hier hat sich ein Antackten im 5-3-3-1 Modus bewährt (Sekunden).
    Kein Dauerorgeln!
    Hilfskabel von Batterie an die Kl. 50 am Anlasser, an der die rt/sw Leitung angeschlossen ist.


    Noch etwas:
    Wenn du den Stecker vom Tempfühler mit dem TZS vertauschst hast, springt er auch (fast) nicht mehr an! :)


    Grüsse

  • Hey danke schonmal dafür


    oke sprich auf dem schwarzen Kabel am KSV muss 12volt beim Anlasser betätigen drauf sein?


    was bedeutet mgt??


    mhh habe natürlich Dauergeorgelt :[


    ist es aber normal, wenn ich normal starte (Zündung lahmgelegt) und ein einspritztventil rausgezogen habe kein Sprit kommt?


    wiederum wie gesagt wenn ich das Pumpenrelais überbrücke und an der Stauscheibe von oben ziehe es einspritzt?


    mfg

  • Zitat

    oke sprich auf dem schwarzen Kabel am KSV muss 12volt beim Anlasser betätigen drauf sein?

    Ja!

    Zitat

    was bedeutet mgt??

    Mengenteiler

    Zitat

    ist es aber normal, wenn ich normal starte (Zündung lahmgelegt) und ein einspritztventil rausgezogen habe kein Sprit kommt?

    Ja,
    das ist normal, weil ja durch die Anlassdrehzahl kein Ansaugluftstrom zu Stande kommt, der die Stauscheibe anheben kann.

    Zitat

    wiederum wie gesagt wenn ich das Pumpenrelais überbrücke und an der Stauscheibe von oben ziehe es einspritzt?

    Das ist korrekt, da du die Benzinpumpen startest und Druck am MGT anliegt. Hebst du die Stauscheibe, wird über den Kolben im MGT den E-Düsen Kraftstoff zugeteilt. Die gleiche Funktion, die du bei Leerlauf hast. Gibst du Gas, erhöht sich die Drehzahl, die Stauscheibe steigt höher und teilt den E-Düsen mehr Kraftstoff zu.

  • alles klar DANKE, versuche ich es morgen nochmal..


    müsste also eig auch gehen wenn ich das KSV manuell mit 12v und Masse anlege das es öffnet.
    Druck liegt ja immer am KSV über den mgt an?



    Klingt logisch :D


    zum vertausch von den Steckern, kann ich mir nicht vorstellen da er ja vor einem Jahr noch lief und keiner die Stecker vertauschen konnte.
    da er abgedeckt in der Scheune stand bzw steht.

  • Ja,


    das könntest du auch testweise manuell antackten.
    Sinn macht das aber nicht, da die Antacktzeit über den BI-Metallschalter vom TZS gesteuert wird und je nach Aussentemperatur die Zeitdauer vergrössert wird.


    Und Achtung!
    Sollte das KSV doch oder partiell funktionieren, ist man beim Starten mit Bsp. 8 Sek. und einer Abkühlungsphase wieder bei 8 Sek.
    Diese 16 Sekunden führen sehr schnell zu einem Absaufen der ZK!

  • :) :) Hey
    also am KSV liegt keine 12 Volt an..


    Habe damals als ich den Golf gefahren bin, den Anlasser gewechselt war damals vom Schorttplatzt man sagtemir es sind alle gleich ( war vom Golf 3). seit dem war das Kabel für die Klemme 15a nicht mehr angeschlossen da der Anlasser keine Klemme 15a hatte. Störte mich auch nicht da er immer anging?!


    also mal das KSV über die Batterie angeklemmt siehe da es Spritz ein sowohl beim Anlasser drehen als auch wenn die Pumpe gedrückt ist :)


    Leider konnte ich jetzt nicht mehr weiter machen das der Regen mich eingeholt hatt und das auto leider nicht bei mir in der Scheune steht :(


    von wo Speiße ich jetzt das Kabel für die Klemme 15a? Geh ich am besten auf Dauerplus von der Batterie oder von der Klemme 50, aber da wäre ja nur 12 Volt drauf wenn ich den Schlüssel drehe.


    Ob der thermozeitschalter geht konnte ich auch nicht prüfen. Wieviel Volt müssen auf dem Blau/roten Kabel ( Eingang) beim TZS anliegen? oder muss es das garnicht ? weil er nur die Masse weiter durchleitet?


    mfg

  • Hi.


    die Kl. 15a versorgt das KSV und das STG während der Anlassphase. Da im ungünstigsten Fall bei schwacher Batterie das STG abschalten könnte, wird das hier extra versorgt. Der Anschluss an Kl. 50 sollte auch funktionieren.


    Beim TZS sehe ich gn/ws vom KSV an Kontakt W und die Heizung rt/ws an G - diese kommt auch vom ZAS.


    Am TZS sollten an Kontakt G UBat anliegen. Der Kontakt W zur Masse ist etwa 0 Ohm und wenn der Bi-Metallkontakt nach einigen Sekunden abschwenkt, hast du hier unendlich.


    Du kannst zum Testen das KSV ausbauen und in ein Glas heben.
    Dann siehst du, wie es mehrere Sekunden abnebelt.
    Es darf nicht nachtropfen.


    Viel Erfolg!

  • :thumbup: Hey,


    Also hab ihn zum laufen bekommen!!! 8)


    hab das KSV mal provisorisch auf Dauerplus von der Batterie geklemmt.
    TZS schaltet funktioniert auch...


    mit dem 5-3-3-1 Modus hab ich ihn dann endlich zum laufen gebracht :thumbup:




    was mich wundern wieso ging er früher mit dem Neuen Anlasser immer an obwohl das KSV kein Strom hatte ?(


    Naja jetzt weiß ich Bescheid, schaue mal ob ich ein Anlasser finde mit 15a Klemme




    Danke für die Hilfe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...