Golf 2 1.6er Pn Motor Getriebe Defekt

  • Moin Leute,
    ich hab ein Problem. Mein 1.6er Pn hat ein defektes Getriebe, er steht in der Werkstatt bei nem Bekannten. Hab ein anderes Gebrauchtes 1.6er Getriebe besorget. Die Werkstatt meint es passt nicht da die Glocke zu klein ist und die Verzahnung nicht hin haut. Kann das sein kommt mir Bissel komisch vor.


    Danke schonmal

  • Das ist die Nachricht von der Werkstatt....
    4s24047 ist original und 4s09041 hast du gebracht bei dem ersten steht noch ne 2 drunter und dem anderen ne 6


    Bilder kann ich jetzt keine machen gerade die haben das andere was ich gebracht habe verbaut aber Anlasser passt anscheinend auch nicht.

  • Hallo,
    schau mal nach, ob du an der Zarge des Getriebes den Getriebe-Kennbuchstaben findest...ich habe ja auch einen 1.6 l PN-Motor und ich habe ein 4S-Getriebe drin...wenn also 4S auf dem Getrieb steht, müsste es passen!


    Edit: zu spät

  • 4s24047 ist original und 4s09041


    Da gehe ich mal ganz stark von aus, dass das beides 4S Getriebe sind.
    Wenn die Werkstatt nicht dazu in der Lage ist ein Getriebe 1:1 zu tauschen, würde ich mir mal Gedanken über einen Wechsel machen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Es nennt sich Werkstatt aber bis auf die Bezeichnung Werkstatt warst das auch schon.
    Also kurz um das Getriebe von mir passt in mein Auto so wie ich es mir Dachte.
    Dann hätte ich es lieber selber gemacht :/

  • Es gibt zwar verschiedene Schwungscheiben für die 020er Getriebe,das hängt aber nur mit dem Durchmesser der Kupplungsscheibe zusammen.
    Der Aussendurchmesser/Starterkranz ist immer der gleiche.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...