Eingefroren

  • Moin, :lowrider:


    habe mir gerade, mal wieder, einen Golf 2 zugelegt. :)


    Leider hat die junge Dame von der ich ihn gekauft habe immer nur Wasser nachgekippt aber nie Frostschutz. :badmood:


    Ende vom Lied:


    Das Kühlsystem ist zum Teil eingefroren. ;(


    Das der Kühler einen leichten Riss hatte habe ich vorher schon gesehen.


    Lohnt sich das Erneuern von Kühler, Thermostat und Wasserpumpe wenn das Auto aufgetaut ist oder kann ich den ganzen Motor abschreiben?


    Da er vom ersten Eigner eine komplette Hohlraumversiegelung bekommen hatte ist er noch sehr gut im Blech. :] :]


    Für alle Antworten gibt es, wie immer, ein DANKE und ein virtuelles Schulterklopfen.


    Gruß :lowrider:


    Jens

  • Das wird sich erst zeigen nachdem das ganze aufgetaut wurde. Nicht versuchen zu starten sondern er muss dazu in eine warme Garage oder Halle.
    Mit viel Glück hat nur der Kühler dicke Backen gemacht, mit Pech hat es einen oder mehrere Froststopfen aus dem Block gedrückt.
    Ein neuer Kühler kostet nicht die Welt, die Wapu wird erst beim startversuch schaden nehmen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo.


    Wie wingman2 schon sagte, von einer "Kleinigkeit" bis Motorschaden alles möglich !


    Zitat

    Das Kühlsystem ist zum Teil eingefroren

    Wie wurde das festgestellt und welcher Teil ?
    Ist der Motor im eingefrorenen Zustand gelaufen ?


    Jetzt schon Teile tauschen macht noch keinen Sinn.
    Ich würde jetzt erstmal mit einer Kühlerpresse Druck auf's Kühlsystem geben und in aller Ruhe rausfinden, was
    alles undicht ist. Die junge Dame füllt ja wohl schon länger Wasser nach... So hast Du einen sauberen Befund ohne
    irgendwas kaputt zu machen.
    Stellt sich hierbei heraus, daß die Froststopfen noch dicht sind, bist Du schonmal einen Schritt weiter.



    Gruß
    Karsten

  • Moin,


    erstmal Danke für die Antworten.


    festgestellt habe ich es als ich von zu Hause zur Arbeit gefahren bin.


    Normalerweise fängt die Heizung, zu mindest bei meinem letzten Gölfen, im Nachbarort, ca 5km, an zu arbeiten.


    Diesmal aber funktionierte die Heizung gar nicht dafür ging die Themperaturanzeige weit über den Mittelwert hinaus.


    nach ca. 10km fing die Heizung an zu arbeiten und die Themperatur ging runter.


    Deshalb vermute ich: partiell eingefroren.


    Leider habe ich den Fehler gemacht und das Auto nicht sofort behandelt sondern es stand 15h mit dem Kühler im kalten Ostwind.


    Auf der Rückfahrt ging die Anzeige wieder hoch und nach dem Motto, morgen hab ich frei und schau mal, bin ich erstmal weiter gefahren.


    Leider war mir derr Gott der Gölfe nicht wohl gesonnen sonder nach 15km dampfte es aus dem Ausgleichsbehälter.


    Dazu blinkte noch die Kontrolle für Öldruck und der Summer ging an.


    Keine Ahnung ob die zusammen hängen.


    Ölstand ist immer noch, jetzt im kalten Zustand, einwandfrei.


    Der Summer soll ja auch Überhitzung melden. (sagt mein Handbuch)


    Da mir eine beheizte Halle fehlt werde ich auf Tauwetter warten und dann weiter sehen.


    Die Substans von dem Auto ist zu gut um Rasierklingen davon zu machen. :wink:


    Gruß


    Jens

  • Hallo.


    Nachdem was Du da beschreibst, würde ich nicht auf eingefroren tippen.
    Für mich klingt das ganz einfach nach einem Kühlsystem, das nicht sauber arbeitet.


    Fahr in die nächste freie Werkstatt und laß das Kühlsystem abpressen. Das machen die für schmales Geld oder eine
    Spende in die Kaffeekasse.
    Dann tausch die Sachen aus, die kaputt sind. Kühler weißt Du ja schon, und was sonst noch dazu kommt oder Du sowieso
    machen willst. Auf jeden Fall einen neuen Thermostat, den würde ich mal als Hauptverdächtigen für deine Temperaturprobleme
    nennen. Ob z.B. dein Lüfter zuschaltet, weißt Du ja schon nach dem Entlüften.
    Also, zuerst das Kühlsystem instandsetzen, dann schauen, was an Fehlern übrig geblieben ist.



    Gruß
    Karsten

  • Auf jeden Fall den Golf ins warme bringen! Wenn du jetzt erstmal auf Tauwetter wartest riskierst du doch noch schlimmere Schäden,
    Kann doch sein, dass es auf der letzten Fahrt nur den Kühler erwischt hat, die frieren ja dann durch den Fartwind unten zuerst ein, da wo das Wasser wieder zurück in den Motor läuft, weil das die kälteste
    Stelle im System ist...Ich würde auf keinen Fall in Ruhe abwarten, bis wieder Tauwetter kommt!
    Grüße
    Florian

  • Auf jeden Fall den Golf ins warme bringen! Wenn du jetzt erstmal auf Tauwetter wartest riskierst du doch noch schlimmere Schäden,
    Kann doch sein, dass es auf der letzten Fahrt nur den Kühler erwischt hat, die frieren ja dann durch den Fartwind unten zuerst ein, da wo das Wasser wieder zurück in den Motor läuft, weil das die kälteste
    Stelle im System ist...Ich würde auf keinen Fall in Ruhe abwarten, bis wieder Tauwetter kommt!
    Grüße
    Florian

    Moin Florian,


    ich habe hier nichts wo ich den ins warme bringen kann.


    Wenn ich den ins Wohnzimmer stelle bekomme ich Ärger mit meiner Frau. :D


    Er steht jetzt im Carport und wartet auf besseres Wetter.


    Der Kühler muss eh erneuert werden das wusste ich aber schon als ich ihn gekauft habe und der liegt schon beim Schlachter für mich parat.


    Wenn es die Froststopfen erwischt hat kommen die halt neu.


    Kann man die tauschen. :?:


    Nur wenn der Block einen mitbekommen hat wird es schwierig.


    Triebwerk ziehen kann ich mit meinen Mitteln nicht.


    Ich werde jetzt abwarten bis der Block mehr als +1°C hat und ihn dann auf meine Grube schieben.


    Dann alle Flüssigkeiten raus und neu.


    Schauen was der Motor macht ggf. einen Tauscher rein.


    1,3l 40KW gibt es noch genug.


    Gruß


    Jens

  • al nicht verrückt machen...
    hatte ich damals auch bei meinem jetta. der stand mit minimal Frostschutz und den rest wasser am Bahnhof bei -10 grad. als ich dann von arbeit kam, konnte ich c.a. 200m fahren, dann ging er aus. Motorhaube auf und der komplette ausgleichbehälter war crasheis. die schläche haben beim massieren geknistert und waren schön hart.
    ende vom lied, es ist nix passiert, nichtmal der kühler war undicht. dachte auch die Wasserpumpe hat sich verabschiedet, aber nichts...


    glabe für die frosstopfen braucht es schon ordentlich was an an zeit, bis die bei den Temperaturen kommen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...