4Z Getriebe....Syncro

  • Eigentlich sollte doch ein 4Z Getriebe gleich sein wie jedes andere 4Z Getriebe......mir kommt vor mein neues (4Z) ist länger übersetzt als das alte (4Z)...was ja eigentlich nicht sein kann. Meine aber vorher bei 100km/h ca 3500 1/min gehabt zu haben jetzt nur noch 3000......auch ist er in den unteren Gängen nicht mehr so spritzig wie vorher.


    Da wird wohl keiner alle Gänge geändert haben?? Langen 5. Gang kennt man ja.....


    Will mein kaputtes 4Z reparieren.....ist nur der Rückwärtsgang alles andere funzt ohne Probleme, gibt´s da ein Frontkratzergetriebe das als Teilespender dienen könnte? Sind doch mehrere am Markt als Syncro!


    Vielen Dank und einen guten Rutsch...wenn´s denn endlich mal Schnee gibt ;(

    Einmal editiert, zuletzt von netsetter ()

  • Will nix berechnen, mir hat das "kurze" 4Z im Syncro einfach besser gefallen...ist ja ne Winterbüxe für´n Schnee und die Berge...


    Was drehen Eure Syncro´s mit originalem 4Z Getriebe bei 100km/h im fünften? Reifen 175/65/14




    Zum Singen des 1. Ganges niemand eine Idee? Wenn´s ein Lager wäre sollten doch alle Gänge singen? Ich glaub ich schick´s zu DSDS.....


    Wenn ich weiß dass es hält wäre mir die Singerei ja egal....aber...keiner kann mir sagen woher es kommt und wie lange es noch halten mag, hab für gesalzene Strassen kein anderes Auto wenn´s das Getriebe mal zerbröselt.


    An guten Rutsch!!

  • Ich spinne mal ganz weit....ein 4T Getriebe hat die gleichen Übersetzungen wie das 4Z ausgenommen das Differential....könnte ich also theoretisch die Innereien eines 4T (mit dem ich selber gefahren bin) in mein 4Z Gehäuse einbauen? Diff vom alten übernehmen...


    Denkfehler??

  • Wie gesagt, habe ich zu deinem Getriebe keine Doku.
    Das "Singen" hatte ich dir erklärt: Warum das bei dir den ersten Gang betrifft, erschliesst sich aus dem inneren Aufbau.
    Da wird das erste Gangradpaar eben ein Problem bekommen haben.
    Und die 5000 KM hatte ich auch erwähnt - sollte für die schneelose Saison reichen.
    Natürlich ohne "Gewehr"! :)


    Dein erstes Getriebe war doch ok bis auf die Synchronisation vom Rückwärtsgang.
    Lass das Getriebe überholen und gut ist es!


    Hast du den Nordhesse schon kontaktiert?
    Er liest hier nicht immer mit aber wenn, wird er sich melden.

  • Hab ihn grad kontaktiert, eben das wäre die beste Möglichkeit, habe keine Lust mehr noch ein Getriebe einzubauen bei dem ich nicht zu 100% weiß das es funktioniert....geht ja zum Glück "schnell" beim Syncro :[

  • Ich google wohl zuviel :P , hab gelesen dass ein AXR aus´m Country ein teilgesperrtes Diff an der Va haben soll?? Kann das jemand bestätigen? Hmmm, wäre noch etwas kürzer wie das 4Z *gg* also ideal für ein Winterauto?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...