Getriebe singt

  • Hallo,


    gestern endlich beim Syncro das Getriebe gewechselt da der Rückwärtsgang defekt ist.....9h Arbeit und jetzt singt der 1. Gang???


    Was hat das für eine Ursache? Abgenutzte Zahnräder?


    Getriebeöl fülle ich ja nur im Getriebe ein...Winkeltrieb sollte dann automatisch Öl bekommen? Unten kam mal Öl raus als ich kurz aufgemacht habe.....ich denke mal Getriebe langsam auffüllen bis Unterkante Einfüllöffnung....langsam damit der Winkeltrieb mit befüllt wird?


    Schwierig so ein Getriebe zu reparieren? Das alte funzte 1A ohne Geräusche....nur der Rückwärtsgang sprang immer raus....konnte nur ganz vorsichtig fahren und musste den Gang reinrücken und halten (mit etwas Kraft) Sobald Last kam krachte es höllisch....


    Wer weiß wie lange mein "neues" singendes Getriebe denn hält....



    Danke für Eure Info´s und Tipps!!


    Gruß Jürgen

  • Hi,


    vorab: Zu dem Syncro habe ich keine Unterlagen.
    Da der Winkeltrieb mit dem Getriebe verbunden ist, müsste sich daraus eine grössere Füllmenge ergeben. Bis Unterkante Einfüllöffnung sollte bei dir ok sein.


    Da das Singen nur im ersten Gang auftritt, frage ich mich, was das mit dem Winkelgetriebe zu tun haben könnte?
    Es müsste dann in jedem Gang auftreten. Viell. irre ich mich?


    An meinem 2y kenne ich das "Singen" so, dass es zuerst im fünften Gang auftritt. Ursache ist meist ein Heisslaufen der Lager, da das Gangpaar an höchster Stelle angeordnet ist und bei zu wenig Öl den Hitzetod erleidet.
    Reichweite ist ca. 5000 Km, auch nach Aussage einiger Techniker bei VW, die ich dazu mal befragt hatte.


    Der User Nordhesse kann dir dazu mehr sagen. Er überholt auch die Getriebe.
    Dein "neues" Getriebe war sicher "gebraucht aber gut" - und da steckt man nie drin.


    Leider ärgerlich, wenn man so viel Arbeit reinsteckt!


    Wünsche dir viel Erfolg!

  • ...natürlich hat der Winkeltrieb nichts mit den Geräuschen zu tun.....da ging´s mir nur um´s Einfüllen....Winkeltrieb hat ja oben auch eine Einfüllschraube..nur bisschen sehr gut versteckt.....werde heute nochmal das Öl komplett wechseln....mal schauen.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...