Mehrere Probleme gleichzeitig Kaltstart/Temperaturen usw.

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte mich vor längerer Zeit hier angemeldet aber aus beruflichen Gründen keine Zeit mich hier einzubringen. Im Moment habe ich Urlaub und kann mal meine Probleme schildern. Ich hätte aber auch volles Verständnis dafür, wenn ich keine Antwort erhalten sollte, weil ich ja eigentlich nicht wirklich die Zeit habe in einem Forum mitzuwirken, mein eigenes Forum ( andere Marke ) musste ich deswegen auch schon aufgeben.


    Ein kurze Geschichte zum Auto, die vielleicht auch hilft. Das Auto, ein 1,8er RP wurde von meiner Frau heiß gefahren. Die Ursache dafür war, dass sich die Schrauben an dem Flansch am Kopf, in dem sich auch die Temperaturfühler befinden, gelöst haben und somit das Wasser rausgelaufen ist. Es war nun erforderlich die Kopfdichtung zu wechseln. Gesagt getan, nachdem alles fertig war, habe ich mich ins Auto gesetzt und gestartet und siehe da, alles ok, keine Probleme. Es war dann aber leider so, dass sich herausstellte, dass wohl auch der Kopf etwas mitbekommen hat.


    Darauf hin habe ich den Kopf gewechselt, natürlich habe ich wieder eine neue Kopfdichtung und neue Schrauben verwendet. Seit dem habe ich nur Probleme. Er springt schlecht an wenn er kalt ist. Zuerst funktionierte die Temperaturanzeige ganz normal, dann gar nicht mehr und auf einmal ging die Anzeige direkt nach dem starten, also dann wenn der Motor läuft direkt in den roten Bereich bzw, die rot Kontrollleuchte geht sofort los.


    Ich habe hier als auch im Internet generell schon viel darüber gelesen aber weiter komme ich da nicht.Ich für meinen Teil kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle drei Temperaturfühler gleichzeitig den Geist aufgeben, deshalb stellt sich mir die Frage, ob es sich auch um ein elektrisches Problem an anderer Stelle handeln könnte.


    Alle Schläuche werden warm, es liegt kein Wasserverlust vor. Es ist aber z.B. so, dass der weiße Stecker vor dem Steuergerät stark korrodiert war und ich die Verbindungen überbrückt habe. Was mir noch aufgefallen ist, das Massekabel, das am Ventildeckel befestigt ist und zusammen mit dem Kabel der Lambdasonde in einem Kabelbaum führt, ist kurz vor dem Kabelbaum nicht isoliert und sieht auch nicht wirklich toll aus.


    Wenn ihr eine Idee habt, würde ich mich über Antworten freuen, auch wenn ich nicht viel Zeit für dieses Forum haben werde.


    Gruß Dirk

    Ich bedanke mich für eure Hilfe. M.f.G. Dirk

  • Ich würde mal schauen ob der Stecker ( Kabel ) von der Temperaturanzeige irgenwo an Masse / Strom liegt ggf. einen Kurzschluß hat.


    Das andere Problem ist natürlich per Fernabfrage nicht so einfach zu lösen.


    Hast du einen neuen Kpof verbaut oder gebraucht ?


    Stimmen die Steuerzeiten, Zündzeitpunkt ect.
    Eventuell Kompression nicht in Ordnung , Ventile ect.

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antwort!
    Was ich vergessen habe zu erwähnen, wenn ich eine weile gefahren bin, geht die Temperaturanzeige wieder runter so ca. 3/4 der Anzeige.


    Der Kopf ist gebraucht, allerdings läuft der Motor top wenn er warm ist bzw. dann wer er erstmal läuft. Die Steuerzeiten sollten stimmen. Warum sollten, bei dem alten Kopf war auf dem Zahnriemenrad eine "Bohrung" und auf dem neuen Kopf ist eine Kerbe. Die Kerbe habe ich dann so eingestellt wie es bei der "Bohrung" vorgesehen ist.


    Nochmal zu den Sensoren, kann es sein das an dem Flansch kein oder aber zu wenig Wasser ist und somit die Sensoren nicht richtig funktionieren?


    Gruß Dirk

    Ich bedanke mich für eure Hilfe. M.f.G. Dirk

  • Bei dir würde ich erst mal die Elektrik in Ordnung bringen:

    Zitat

    Es ist aber z.B. so, dass der weiße Stecker vor dem Steuergerät stark korrodiert war und ich die Verbindungen überbrückt habe. Was mir noch aufgefallen ist, das Massekabel, das am Ventildeckel befestigt ist und zusammen mit dem Kabel der Lambdasonde in einem Kabelbaum führt, ist kurz vor dem Kabelbaum nicht isoliert und sieht auch nicht wirklich toll aus.

    Wenn du diese oder nächste Woche Urlaub hast, suche einen Bosch Dienst, der geöffnet hat und lass dir das erneuern.
    Der Masseknoten am ZK ist von entscheidender Bedeutung für viele Geber.


    Wo sitzt der Temperaturfühler bei dir, am ZK?


    "Zu wenig Wasser im Flansch" kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass generell zu wenig Kühlwasser im System ist oder eine teilweise Verstopfung vorliegt.
    Eine andere Frage wäre, ob tatsächlich genug Kühlwasser in den Kopf kommt.
    Wenn deine Elektrik in Ordnung ist, musst du sehen, wie sich das entwickelt.

  • Das mit der Elektrik macht Sinn, werde ich mich drum kümmern. Was mich dabei noch interessieren würde. Wenn man z.B. den Stecker vom blauen Sensor überbrücke, müsste der Motor doch eigentlich auch im kalten Zustand anspringen oder nicht?


    Am blauen Sensor kommen 2 Kabel an, ein braunes und ein weiteres, dessen Farbe ich im Moment nicht weiß. Von der Funktion her müsste es so sein, dass durch den Sensor die Verbindung der beiden Kabel geschaffen wird. Ich würde nun gerne wissen, an welchem der beiden Kabel nun direkt Masse anliegt. Ich vermute am braunem aber eine genaue Aussage wäre mir lieber.


    Wie aber schon gesagt, werde ich mich zunächst mal um das Massekabel am ZK kümmern.


    Gruß Dirk

    Ich bedanke mich für eure Hilfe. M.f.G. Dirk

  • Der Geber sollte von einem gr/gn Kabel vom STG und einem br Kabel zur Masse angeschlossen sein.
    Wenn du ein Multimeter hast, kannst du am braunen Kabel mal die Verbindung zur Masse messen; die sollte nicht grösser als 0,5 Ohm sein.
    Zündung AUS!
    Der Widerstand des Gebers sinkt bei zunehmender Temperatur.
    Anhaltwerte sind z.Bsp. 3,5 KOhm bei 15°C und 1,5 KOhm bei 35°C oder ähnlich.
    Das kann man in einem Kochtopf gut simulieren.


    Wenn du überbrückst, hast du ca. 0 - 0,5 Ohm und dann passt das für das STG nicht!
    Um das am Stecker zu simulieren müsstest du 3-5 KOhm verwenden. Vorausgesetzt, du hast die Verbindung zum STG.


    Das ist alles nicht so einfach, wenn man von Elektrik wenig Ahnung hat.


    Deshalb auch meine Empfehlung, zum BD zu gehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...