Neue Kupplung von Sachs trennt nicht richtig.

  • Hallo liebe Gemeinde,



    habe gerade meinen PN rausgeschmissen und einen RP eingebaut.


    Habe Motor und passendes Getriebe übernommen (ATH). Im Zuge des Umbaus habe ich auch die Kupplung erneuert.
    Der Satz ist von Sachs. Die Reibscheibe ist richtig rum drin. Drucklager und Stange sind auch die alten, gingen ja vorher ohne Probleme.


    Und wie oft, gibt es ein Problem:


    Die Kupplung funktioniert nur die ersten 4 cm über dem Bodenblech, trennt kaum, Rückwärtsgang geht nur mit viel Gefühl lautlos rein.
    Seil ist schon ein neues drin ohne Erfolg. Pedalgegendruck kaum vorhanden. Kupplungshebel am Getriebe wird auch gezogen bis kurz vor dem großen Sechskannt, den man von außen am Getriebe sieht.


    Habe in einem anderen Betrag die gleichen Synthome mit einer Sachs Kupplung gelesen. Nach dem Einbau einer LUK Kupplung war wieder alles wie vorher.


    Hat eine/r von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ne andere Idee?



    Grüße aus Solingen.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    2 Mal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

  • Hallo,
    ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass Du das alte Drucklager verwendet hast. Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, das Lager ist doch bei einem Satz dabei, dann sollte man es auch verwenden. Die Fertigungstoleranzen bei den verschiedenen Herstellern von Teilen sind meist schon recht erheblich.


    Gruß Dirk

    Ich bedanke mich für eure Hilfe. M.f.G. Dirk

  • Hallo Dirk,


    das Lager war nicht dabei. Habe beim letzten Kupplungswechsel auch kein neues Lager genommen. Das war noch bei dem 1,6er. War ne Luk Kupplung. Darum bin ich Moment auch etwas ratlos. Werde nochmal ein manuelles Seil versuchen. Und wenn das nix bringt muss das Getriebe noch mal raus.


    Gesendet vom A Tom Regulator

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • also bei sachs ist das lager 100% dabei mit diesem komischen sicherungsbügel oder was das ist.


    nicht das da die komplett falsche kupplung drin ist? denn bei luk müsste es doch auch komplett sein?



    edit: hier mal als beispiel, zwar 1.6er aber egal. da ist alles mit drin.


    LUK Kupplung Kupplungssatz Kupplungskit NEU (Werbung)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also mit dabei ist die Druckplatte die mittels Sicherungsring auf dem Automaten fixiert wird. Nicht dabei ist das Drucklager welches unter dem grünen Deckel am Getriebe sitzt.


    Gesendet vom A Tom Regulator

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Moin, habe die neue Kupplung montiert und keine Probleme dabei festgestellt. Karton und Altteile hab ich schon entsorgt :(


    Montiert wurde folgender Satz:


    http://www.ebay.de/itm/2913803…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Werbung)

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das an dem Kupplungskit liegt.
    Du hast geschrieben, dass du auch einen neuen Kupplungszug eingebaut hast.
    Dabei hast du auch darauf geachtet, dass du die Arretierung erst löst, wenn alles eingehangen ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi Rolf,


    ja hab ich genau so gemacht.


    Habe heute ein manuelles Seil eingebaut. Damit geht es etwas besser. Aber nur, weil es ziemlich vorgespannt ist.
    Das ist auch keine Lösung auf Dauer.


    Eigentlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:


    - es ist irgendetwas mit dem Kit
    - oder mein Kumpel hat beim zusammenstecken von Getriebe und Motor irgendetwas verbockt (Der "Also mir ist nix aufgefallen" Ausredespruch kommt bestimmt).


    Ist ja auch egal. Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass das Getriebe nochmal raus muss.
    Das Auto soll ja auf Dauer zuverlässig sein.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Wirst lachen genau den Satz habe ich in mein AUG getriebe mit RP motor Verbaut bzw mit hilfe verbauen lassen. Und es lässt sich schalten Kuppeln wie ein Neuwagen.


    Dann müsst ihr was beim Einbau falsch gemacht haben.


    Ich habe den Schleifpunkt ungefähr erstes drittel Pedalweg.


    Was für ein Kupplungsseil habt ihr eingebaut?


    Mfg

  • Nabend,


    ich machs halt auf und schau nach. Woran es liegt werd ich ja sehen (Hoffnung!)
    Zu Sicherheit bestell ich mir nenen neuen Satz.
    Sollte ich was feststellen, kann ich den ja dann auf den Rückweg schicken.
    Und am Besten mach ich Drucklager und auch die Druckstange ebenfalls neu.


    Alles scheiße das (frei nach Joda)

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...