Empfehlenswerte Bremsbeläge- und Scheiben

  • Hallo zusammen,


    mein Jetta-RP ohne ABS verlangt demnächst für die Vorderachse neue Bremsbeläge- und Scheiben - könnt Ihr mir eine Hersteller-Empfehlung geben?
    Ich habe z.Zt. eine Jahresfahrleistung von etwa 30.000 Km - vor allem Autobahn - und es sollte etwas ordentliches bzw. langlebiges sein.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Cole279 ()

  • Ich danke Euch.


    Zitat

    ...und kein Bremsstaub haben willst kannst auch die ATE Ceramic Beläge mit den Serien ATE Scheiben kombinieren.


    Das klingt besonders gut, da meine Sebring-Felgen bei Handwäsche relativ pflegeaufwendig sind.
    Produzieren die ATE Ceramic Beläge spürbar weniger Bremsstaub?

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Ate oder Textar. Beide 1a. Ceramik Beläge gibt es für deinen nicht. Wenn du Staub arm willst, dann musst du bei ebc schauen.


    Die Ceramik würden aber deutlich weniger Staub produzieren. Hatte sie selber.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hab im Kombi ATE Power Disc mit den Ceramik Belägen und bin total unzufrieden mit dem Krempel. Beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten rummelt es wie sau an der VA... Im 2er und auch im Touran sind Ferodo Teile verbaut (ua Erstausrüster bei VW) und die sind absolute Spitzenklasse. Die Beschichtung ist nach gut einem Jahr noch wie neu und kein Brummen oder Flattern.

  • Ich fahr Textar Belege auf EBC Scheiben.
    (Natürlich nicht auf dem unfertigen Golf)

  • Hab im Kombi ATE Power Disc mit den Ceramik Belägen und bin total unzufrieden mit dem Krempel. Beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten rummelt es wie sau an der VA...


    Bestätigt das, was ich woanders über die Powerdisc gelesen hatte. Habe deshalb auf die Standard ATE-Teile zurückgegriffen, Bremsscheiben und Bremssättel vorne gerade neu von ATE verbaut, die Bremsbeläge original von VW. ATE war aber auch für den Golf 2 Erstausrüster, deshalb kam für mich gar nicht erst was anderes in Frage :]

  • Ich fahre die ATE Ceramic auf meinem Dayli Ibiza der etwas schneller unterwegs ist und ja kann wochenlang nicht Waschen und die Felgen sind immer noch "Bremsstaubfrei" so wie man es sonst kennt.


    Oder ist der Staub einfach farblos?! :wacko:?(


    Auf jedenfall werden deine Felgen so nicht mehr Schwarz/Dreckig


    Mfg

  • Hatte ATE PowerDisc mit normalen ATE-Belägen und war sehr zufrieden, bis auf den Dreck. Die haben wirklich reichlich geschmutzt. Interessant hierbei, daß ein Satz Beläge und die Powerdisc zusammen fertig waren.


    Danach eine Runde Billigscheiben + Beläge welche absolut laufruhig waren und weniger Staub produziert haben.


    Diese Scheiben fahre ich jetzt wieder mit ATE Belägen und bemerke eine höhere Bremsleistung. Dafür ist der Schmutz wieder da :)


    239x20


    Gruß


    Martin

  • Hallo,
    ... als ersten Anhaltspunkt gibt es hier eine Tabelle, welche Bremsscheiben man mit welchen Belägen sinnvoll kombinieren kann:


    http://www.at-rs.de/beitrag/it…binieren_sie_richtig.html


    Die Tabelle ist wohl sehr bekannt da aber der TE eher der Normalen fahrweise entspricht und nicht die des Rundkurses kann man nur Normale Kobinationen Empfehlen die Einfach funktionieren :wink:


    Mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...