Heizung kalt nach Wärmetauscherwechsel

  • Hallo,
    SuFu habe ich benutzt, aber nicht so ganz das passende gefunden:


    Meine Geschichte:
    ... ich hatte vor ein paar Wochen meinen Heizungswärmetauscher gewechselt, die Klappen neu beklebt und trotzdem heizt er mit dem neuen WT nun nicht mehr richtig!


    der WT ist über einen Schlauch mit Trichter im Vorlauf mit G48 gefüllt worden und die Menge, die ich in den Vorlauf kippe kommt auch im Rücklauf wieder raus .....an der Durchströmung des WT kann es somit wohl nicht liegen....beide Leitungen (Vor- und Rücklauf) werden auch warm, aber leider nicht mehr so heiss wie vor dem Wechsel ...?


    Thermostat ist okay und den blauen Deckel habe ich auch.


    ...hat vielleicht noch jemand eine Idee wo ich suchen kann?

  • Hast du mal die Züge kontrolliert? Manchmal passiert es, dass die aus ihrer Halterung rutschen und dann die Klappen nicht mehr ganz öffnen.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,
    octirolf: danke, werde ich noch mal machen und die Heizungszüge kontrollieren ... :]


    ...eigentllich hatte ich die Bowdenzüge eingehangen, aber vielleicht hat sich ja doch der Zug von der Wärmeklappe wieder gelöst....8o

  • nicht beim 3er.


    beim 3er gehen gerne hinten an den heizungsregler die seilzüge raus bzw dort wo sie "eingehackt" werden bricht es raus. selber schon gehabt. hilft nur bedienteil raus raus und schauen. sollte es gebrochen sein, dann mit einem kabelbinder fixieren. klappt 1A.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hat der Golf 3 auch das Problem mit den Heizungsklappen ?
    Ich meine das dieser Schaumstoff sich löst und zerbröselt.

    Ich sag es mal so. Meine beiden 3er (96er Cabrio und 98er Variant) haben das Problem bis jetzt noch nicht aber ich denke mal da der Aufbau gleich ist wird das irgendwann auch kommen.

  • Update:


    Hallo,
    ... ich habe mal die Bowdenzüge geprüft und es bewegt sich offensichtlich 1 Hebel am Heizungskasten, wenn ich den Temperaturregler bewege.
    Was mir in diesem Zusammenhang gerade noch einfällt: ich meine, der Heizungskasten hat 3 Anschlüsse für Stellelemente am Heizungskasten, bin mir aber nicht mehr sicher? Ich habe aber definitiv nur 2 Bowdenzüge. Ergo könnte es noch sein, dass ich einen Bowdenzug falsch angeschlossen habe... 8o


    Vielleicht kann ja noch einmal jemand bestätigen, ob der Klimakasten 2 oder 3 Anschlüsse für die Bowdenzüge hat .... dann wäre ich zumindest mal wieder einen Schritt weiter.


    ... was mir auch aufgefallen ist: wenn ich die AC ausmache, dann ist es kein Unterschied, ob der Temperaturregler auf "warm" oder "kalt" steht...
    ... subjektiv habe ich den Eindruck, dass sich die Temperatur des Luftstroms überhaupt nicht ändert... ;(


    ... ich wollte morgen mal mit einem Oberflächenthermometer die Temperatur am Ein- und Auslass des WT messen. Kennt jemand Sollzahlenwerte für Ein- und Auslasstemperatur des Kühlwasers in den WT bei bestimmten, definierten Einstellungen? Z.B. Wassertemperatur 90°, Öl mind. 60°C, Gebläse auf heiss und Lüftermotor auf 1 Stufe...dann könnte man über die Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Auslass erkennen, ob der WT selbst das Problem verursacht (z.B. Kurzschlusströmung aufgrund eines Fertigungsfehlers)....

  • Eventuell hilft dir das ja weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • UPDATE 2:


    Hallo,
    ... ich habe mal ein paar Temperaturen mit einem Infrarotthermometer gemessen...


    Kühlwasser lt. KI=90°C, Lüfter war an!


    Temperatur am Eintritt in den Heizungswärmetauscher = 86.7°C
    Temperatur am Austritt aus dem Heizungswärmetauscher = 88.3°C
    Temperatur am Austritt aus dem Motorblock = 83.1°C


    Heizungsregler "kalt" 16.1°C
    Heizungsregler "warm" 20.2°C
    Umgebungstemperatur in der Garage ca. 9,5°C


    Zur Diskussion:
    Der Austritt aus dem WT ist wärmer als der Eintrit!
    Auch eine Mehrfachbestimmung brachte kein anderes Ergebnis! Die Temperatur am Einlass in den WT ist immer niedriger als die Temperatur am Austritt aus dem WT.
    Mal 1.1° C, mal 1.5°C, mal 1.3°C, je nachdem wo der Messpunkt des Infrarotthermometers die Temperatur abgreift.


    Der WT macht zwischen "Warm-" und "Kalt-" Einstellung am Heizungsregler ca. 4°C Temperaturdifferenz!


    Ich vermute mal ganz stark, dass da noch Luft im System ist und würde jetzt eine Vakuumpumpe mit Abtauchbehälter anschliessen.
    Was auch noch sein kann: dadurch dass der Lüfter lief, pustet er die Eintrittsleitung in den WT etwas kälter...denn die Rücklaufleitung sitzt hinter dem Motorblock beim AFT-Motor etwas geschützt und bekommt nicht so viel Luft ab...... dann müsste man nochmals bei "betriebswarmem" Motor und Lüfter aus nachmessen, ob es ein anderes Verhalten gibt?


    Ich möchte das aber gerne mal zur Diskussion stellen, damit alle anderen User auch noch etwas davon haben und sich auf die Arbeit besser vorbereiten können,
    was so alles beim Wechsel des Heizungswärmetauschers passieren kann.... 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Loeffelbaer ()

  • Hallo,
    team-nordschleife:
    ...wie hast du entlüftet, bzw. hast du den Schlauch zwischen Zylinderkopfausgang und WT-Eingang sowie den WT extra separat befüllt oder hast du das durch den Kühkreislauf "automatisch" machen lassen...? ...ich vermute hier die Ursache meines Problems...!


    @InlineSix:...Heizung ist immer nur lauwarm



    UPDATE 3:
    ich hatte heute die Gelegenheit an einem anderen 3er Golf mit 1.4l AEX-Motor die Temperaturen zu messen:


    Lüfter = aus
    KI = 90°C
    Motorblockausgang = 83.1°C
    Eintrittstemperatur in den WT = 81.8°C
    Austrittstemperatur WT = 79.9°C


    ...dieses Temperaturverhalten macht auch Sinn: ca. 1.5°C Temperaturdifferenz zwischen Zylinderkopfausgang und WT-Eingang und fast 2°C Temperaturdifferenz über den WT!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...