Heizung kalt nach Wärmetauscherwechsel

  • Also ich habe das die Wasserpumpe automatisch machen lassen.
    Ich habe bei laufendem Motor die Kühlflüssigkeit aufgefüllt
    und dabei die Kühlerschläuche gedrückt um die Luft schneller raus zu bekommen.
    Anschließend wieder etwas über Maximum aufgefüllt und direkt
    ne ordentliche Runde gefahren, auch mit etwas Drehzahl damit die Pumpe mehr fördert.


    Ich habe das bisher immer so gemacht und es hat auch immer funktioniert.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort team-nordschleife :]


    ... das liest sich in der Tat anders als ich es gemacht habe...
    ... ich vermute, dass ich eine Gasblase durch das separate Füllen des WTś in der Leitung zwischen Zylinderkopfausgang und WT-Eintritt eingeschlossen habe...
    ... dafür spechen auch meine gemessenen Temperaturen mit diesem irrealen Temperaturprofil in der Leitung zwischen Zylinderkopfausgang und WT-Eingang...


    ...ne ordentliche Runde mit 5000 rpm habe ich auch gemacht, aber wenn ich eine Gasblase zwischen WT-Eintritt und Zylinderkopfausgang habe, dann wäre das die Erklärung!

  • Hallo Bernd,
    selbst wenn der WT "rückwärts" arbeitet muss drinnen warme Luft ankommen und nicht deine gemessenen Werte! Schau noch dir mal die Bowdenzüge an und eventuell auch noch mal die Luftklappen.Da wird dein Problem liegen.

  • Hallo Jens
    Die Bowdenzüge habe ich heute nochmals geprüft und ich meine die sind auch richtig angeschlossen. Bilder habe ich auch gemacht.
    Jetzt bleibt meiner Meinung nach nur noch der Klappenbezug oder doch der WT übrig.


    An Hella habe ich heute auch geschrieben. Vielleicht haben die ja noch eine Idee, bzw. ich frage noch beim Freundlichen nach...


    PS: ich habe den Bowdenzug noch besser auf den Hebel raufgeschoben. Das Foto hatte ich vorher erstellt

  • Hallo Loeffelbaer,


    womit hast du die Klappen neu bezogen? Und vor allem welchen Klebstoff hast du verwendet (oder bis wieviel Grad ist der Klebstoff bei selbstklebendem Material, z.B. Moosgummi ausgelegt gewesen)? Vielleicht liegt da ja das Problem.

  • Hallo rotafux86,
    ich hatte nach langem studieren der Datenblätter dieses hier genommen:
    1 x Selbstklebende Neopren Zellkautschuk Matte 2mm Starke 200x300mm Moosgummi (Werbung)


    ...das hat die höchste Temperaturbeständigkeit und es ist ein temperaturbeständiger Kleber bis 100°C gleich mit dran...


    ...vorher hatte ich Moosgummi aus dem Bastelladen genommen und einige Klebeversuche auf einem Blech unternommen...dabei hat sich herausgestellt, dass mein verfügbarer 2K-Kleber das Moosgummi "aufgeweicht" hat....von daher habe ich dann die Finger davon gelassen. Zudem war mein Kleber auch nur bis 80°C temperaturbeständig.


    ... wenn sich der Klappenbezug als Problem herausstellen sollte, wäre das natürlich der Supergau 8o :cursing:!

  • Hallo,
    gestern habe ich das von mir verklebte Moosgummi überprüft, ob es prinzipiell erst einmal unsere Anforderungen für den WT erfüllt:
    ... dazu habe ich auf ein Alublech 2 kleine Streifen in den Ofen bei knapp 90°C gelegt und 1h im Ofen liegen lassen. Anschliessend habe ich das ganze über Nacht im Gefrierfach bei -18°C gelagert,


    Ergebnis: das Moosgummi hat sich nicht abgelöst, was ja schon mal ein wichtiger Erkenntnisgewinn ist...


    ... aus meiner Sicht bleibt dann also nur noch der WT selbst übrig-und da muss ich noch auf die Antwort von Hella warten...


    Bilder 1-2: im Ofen
    Bild 3: nach dem Gefrierfach

  • Hallo,
    @team_nordschleife: danke für die Nachfrage, so dass Alle was von dem Thema haben :]


    die dritte Klappe wird nicht über einen Bowdenzug angeschlossen-das läuft (irgendwie) über die Diavia-Klima. Ich war gestern bei dem Klimaladen, der die Anlage nachgerüstet hat... die 3. Klappe st also auch nicht das Problem...


    ... parallel dazu habe ich soeben eine Nachricht von Hella bekommen: der von mir verwendete WT ist für Fahrzeuge mit und ohne Klima und hat einen weissen Schlauchanschluss zwischen Vor- und Rücklauf-dürfte wohl ein Vakuumanschluss sein?
    ...nur wo geht der bei einer serienmässigen Klima hin?


    ... jetzt geht die Forscherei erst einmal weiter, was mit dem weissen Schlauchanschluss gemacht werden muss. Ich vermute mal, dass ich den in meinem Fall "verschliessen" muss, weil der sonst Luft zieht...?


    PS: in der PDF-Datei ist der weisse Schlauchanschluss noch mal rot eingekreist

  • Der weiße Schlauchanschluss zwischen vor und Rücklauf ist nur ein kleines Plastikrührchen, das für eine Unterdruckleitung verwendet wird (Klimaanlage). Beim Golf 2 z.B. wird die Unterdruckleitung für die Klimaanlage bereits an einer anderen Stelle in den Fahrzeuginnenraum geführt, sodass man das kleine Röhrchen einfach herausclipsen kann.
    Auf den von dir beschriebenen Fehler hat es keine Auswirkungen, ob das Röhrchen drin steckt oder nicht.

  • Um es auf mal den Punkt zu bringen. Beim 2er mit Klima und beim 3er mit Climatronic wird mit Unterdruck die komplette Steuerung der Klima geregelt, beim 3er mit manueller Klima nur die Umluftklappe. Bei originaler Klima. Wie es bei deiner Nachrüstklima ist weiß ich allerdings nicht.


    Zu deinem Problem noch mal. Wie schon mehrfach erwähnt. Entweder ist der WT dicht oder aber deine Klappe arbeitet nicht. Mehr Möglichkeiten hast du nicht!

  • Also, ich fasse mal zusammen, manchmal ist es hilfreich, wenn man sich den Thread nochmal von Anfang an durchliest.

    der WT ist über einen Schlauch mit Trichter im Vorlauf mit G48 gefüllt worden und die Menge, die ich in den Vorlauf kippe kommt auch im Rücklauf wieder raus .....an der Durchströmung des WT kann es somit wohl nicht liegen


    Damit scheidet der Wärmetauscher aus. Wäre zwar nicht von der Hand zu weisen gewesen, aber eigentlich doch eher unwahrscheinlich, bei einem Markenprodukt.


    Der Austritt aus dem WT ist wärmer als der Eintrit!


    DAS kann nicht sein! Du verwechselst hier den Ein- und Auslauf.


    Bist du dir sicher, dass alle Anschlüsse und Verbindungen zur Klimaanlage wieder ordentlich hergestellt worden sind?
    Hast du den Lüfterkasten wieder ordnungsgemäß zusammengebaut?
    Bewegen sich die Klappen frei und von Anschlag zu Anschlag?
    Hast du mal geprüft, ob die Wege, die die Bowdenzüge beim Bewegen der Regler mit den Klappenstellungen übereinstimmen?
    Die Züge sehen mir so aus, als würden die Aussenzüge etwas zu weit rausstehen, m. E. müssten die weiter in Richtung Halteklammer.


    Welche Klappe wird von der Klimaanlage bewegt?
    Wird diese ordnungsgemäß bewegt?



    ... aus meiner Sicht bleibt dann also nur noch der WT selbst übrig-und da muss ich noch auf die Antwort von Hella warten...


    Das ist Unsinn, siehe Eingangspost!


    Der Schlauchanschluss am WT ist lediglich eine Durchführung für die Unterdruckregelung, der hat überhaupt nichts mit dem WT an sich zu tun.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...