1,8RP mit Automatik: Leerlauf zu hoch

  • Hallo,


    unser Golf2 1,8l mit Automatik hat ein immer häufiger auftretendes Problem: Die Leerlaufdrehzahl bei einem Stopp an Kreuzung, Ampel o. ä. geht bei betriebswarmem Motor nicht auf normales Niveau runter sondern verharrt bei +/- 2000 Umdrehungen ( geschätzt weil kein Drehzahlmesser vorhanden), schalte ich vor einer Ampel auf N um nicht so doll bremsen zu müssen, steigt die Leerlaufdrehzahl noch höher. Außerdem wird das Auto im normalen Betrieb dann immer schneller. Dabei riecht es verbrannt. Gestern habe ich einen halben Liter ATF nachgefüllt, das hat nichts geändert. Das Getriebe hat 214.000km gelaufen, ATF ist seit 40.000km drin, also bald wieder fällig. Handelt es sich um einen behebbaren Fehler oder kann ich mich auf Getriebetausch einstellen?


    Liebe Grüße


    Clemens


    P.S.: Wo finde ich Unterlagen bzgl. der Automatik, in den Sachen die ich besitze wird das Thema Automatik stark vernachlässigt?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...