Frage zu den Winterreifen :(

  • Hi all,


    habe grade mal geschaut und wollte mich schonmal für den Winter rüsten. Brauche dazu natürlich auch neue reifen. Nun steht in meinem Schein die größe 175/70 R13 80 H kann ich da statt den 80 H auch einen anderen wie T nehmen oder geht das nicht ???




    Mfg

    So Long !

  • H bedeutet bis 210km/h, T bis 190km/h Höchstgeschwindigkeit. Weiß grad nicht, was die Höchstgeschwindigkeit deines GTs ist, falls mehr als 190km/h kannst du trotzdem T-Reifen nehmen, dann muss allerdings neben den Tacho so ein Sticker mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen geklebt werden.
    So weit ich mich erinnere, geht das so auch nur mit Winterreifen.


    Gruß
    Rocket

  • eigentlich nicht.


    T (bis 190kmh) ist ein geringerer geschwindigkeitsindex als H (bis 210kmh)
    wenn in deinem schein steht du musst mindestens reifen fahren die 210kmh verkraften dann sollten deine reifen auch diese eigenschaft haben.


    allerdings hab ich schön öfter mal gesehen das bei "langsameren" winterreifen wird ein aufkleber innen im wagen, ins sichtfeld des fahrers geklebt und dann dürfen auch diese reifen gefahren werden .


    der aufkleber ist dann pflicht und wird auch von der polizei kontrolliert.


    informationen zu reifenspezifikationen HIER
    .


    zb.


    M&S (Winterreifen/Ganzjahresreifen) (13)
    Winterreifen sind mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Hiermit ist nicht nur erkennbar, dass es sich um einen Reifentyp für die speziellen Anforderungen des Winterbetriebs handelt. Damit verbunden ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse.



    Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speedindex") (8)
    Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkw´s).
    GSY km/h M 130 N 140 P 150 Q 160 R 170 S 180 T 190 U 200 H 210 V 240 W 270 Y 300 ZR >240

  • Danke danke werde morgen mal bei mir auf der Firma fragen ob das geht mit der Plakette etc. wäre schön weil die größe die ich benötige gibt es kaum und wenn kostet mal eben ein reifen 50 €

    So Long !

  • Zitat

    Original von Speider
    Danke danke werde morgen mal bei mir auf der Firma fragen ob das geht mit der Plakette etc. wäre schön weil die größe die ich benötige gibt es kaum und wenn kostet mal eben ein reifen 50 €


    Sind doch ganz gängige Reifen. 42 Modelle bei reifendirekt. Lass dich nicht von der "80" täuschen. Das ist der so genannte Tragfähigkeitsindex. "80" bis 450kg, der typische Golf 2 Reifen "82" bis 475kg. Den kannst du natürlich auch nehmen. Findest du alles in unter dem Link von darkviolet.


    Gruß
    Rocket

  • Winterreifen können problemlos auch mit geringerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden. In diesem Fall muß an für den Fahrer deutlich sichtbarer Stelle ein kleiner Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht sein. Wird in 90 % aller Fälle so gemacht, und beim Rest ist der Aufkleber vergessen. Winterreifen sind halt nicht so sehr für Geschwindigkeit ausgelegt. (Winter halt...)

    Wer Zündkerzen fälscht, nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Zündkerzen verteilt, oder anderweitig in Umlauf bringt, wird mit kapitalem Motorschaden nicht unter 5000,-- Euro bestraft!

  • Sind Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitssymbol eigentlich bei Schnee etc und entsprechenden Geschwindigkeiten (<100km/h) eher besser als welche mit hohem Symbol?

  • Zitat

    Original von Kombi
    Sind Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitssymbol eigentlich bei Schnee etc und entsprechenden Geschwindigkeiten (<100km/h) eher besser als welche mit hohem Symbol?


    Wow, du stellst vielleicht Fragen :D - ich vermute, dass sich das nicht so viel nehmen wird, gilt ja eh nur innerhalb der einzelnen Modelle. Die Unterschiede werden wohl nicht so groß sein, dass sich das in einer groß veränderten Griffigkeit zeigt.


    Ob dir dazu überhaupt jemand definitiv Auskunft geben kann ... ?(


    Gruß
    Rocket

  • spider


    hab nochmal gesucht bei ebay,


    der hier bietet dir die preiswerten reifen.


    http://stores.ebay.de/reifendotcom_Winterreifen


    gestern gab es sogar noch ein paar mehr runderneuerte für 16euro


    http://cgi.ebay.de/Top-Winterreifen-175-70-R13-82T-Neu

  • Also wenn man sich den ADAC Test von Noname-Winterreifen in der letzten Ausgabe anschaut, dann sollte man, meiner Meinung nach, vielleicht doch eher einen günstigen aber empfehlenswerten Markenreifen nehmen. Das könnte am Ende dann doch billiger kommen. Bei einem 16-Euro Reifen wäre mir nicht wohl.


    Gruß
    Rocket

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...