Mein Golf bockt (Golf 3 Savoy)

  • Hallo, seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem Golf 3 Savoy:


    Wärend der Fahrt bockt der Motor, so, als ob man ruckartig vom Gas gehen würde. Das ist aber nur für einen kurzen Moment, direkt danach funktioniert er wieder wie davor.
    Das passiert im warmen wie auch im kalten Zustand des Motors.


    Manchmal wenn ich den Gang rausgenommen habe, geht der Motor einfach aus. Ich kann den Motor aber ohne Probleme wieder neustarten und weiterfahren.


    Mein Schwiegervate ist Autoschlosse und hatte den Wagen vor mir gehabt. Er hat einige Dinge schon durchgetesten, ist aber nocht ohne Lösung.
    Momentan ist er der Meinung, daß das Kraftstoffpumpenrelais defekt ist.
    Ist bei jemandem von Euch soetwas schon aufgetreten?
    Oder hat jemand von Euch einen Vorschlag, was er mal durchtesten könnte?


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Astaldo ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 8V-Savoy
    Hmm, wenn die Benzinpumpe defekt wäre, dann wäre das nicht nur bei kaltem Motor.


    Zitat

    Original von Astaldo
    Das passiert im warmen wie auch im kalten Zustand des Motors.


    ?(




    Zitat

    Original von 8V-Savoy
    Das mit der Flanschdichtung ist eigentlich selten so krass, dass der ganze Motor ausgeht. Das ruckeln kann aber davon kommen.


    Zumindest war es bei meinem Golf so.
    Kenne noch mehr Fälle bei denen es so war. :D

  • Wow, mit so schnellen Antworten hab ich ja nicht gerechnet.
    Vielen Dank schonmal !!


    Komplett ausgegangen ist der mir wie gesagt nur, wenn ich den ne Weile im Leerlauf hatte, zum Beispiel vor der Ampel, egal wie lange ich vorher gefahren bin.
    Während der Fahrt, solange ich also nen Gang drinnen hatte, hatte ich nur dieses kurze Bocken.


    Ich werd nachher mal fragen, was er bereits alles überprüft hat und dann hier kurz Bescheid geben.

  • Hmm,


    vllt ist ja auch die Lambda Sonde hinüber, denn dann läuft er ja viel zu fett. Dann könnte es ja sein, dass die Zündkerzen im Stand zu nass werden und dann kein Funke mehr entsteht. Und wenn du so ruckartig vom Gas gehst verschluckt er sich dann. Bei mir war mal das Kabel von der Sonde durchgescheuert und ab da lief der Bock auch ziemlich mistig.


    Halt uns auf dem laufenden


    Gruß


    Martin: da war ich wohl zu eilig ;) und die Flanschdichtung war bei meinem alten Motor auch mal gerissen und es hat sich kaum bemerkbar gemacht, daher dachte ich das sich das auch bei anderen nicht so derbe bemerkbar macht.

  • Hallo nochmal. Die Flanschdichtung überprüfen wir noch. Vorher ist uns noch was anderes aufgefallen:
    Direkt nach dem Auspuffkrümmer gibt es ein flexibles Rohr. Das hat einen Riß.
    Im Forum hab ich schon hier und da mal was davon gelesen, daß ein defekter Krümmer ähnliche Probleme hervorrufen könnte.


    Ist das vielleicht sie Ursache meiner Probleme?
    Wenn ja, was kostet so ein Teil?


    Wie kann man die Lambda Sonde testen?


    Danke im Voraus!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...