Umrüstsatz schadstoffarm Golf 2

  • Hallo Forengemeinde, ich bin gerade dabei meine restlichen Golf 2 Teile aufzulösen und habe noch 2 neue originale VW Umrüstsätze , Teilenummern 191198 561 und 027 198561 A ( Golf GU und GX und Golf EV Motor) gefunden. Kann mir jemand sagen ob die Nachrüstung mit diesen Teilen überhaupt steuerlich noch etwas bringt ?. Ich schätze das diese Teile bestimmt 20 Jahre alt sind. In der beiligenden Betriebserlaubnis steht das nach Einbau die Fahrzeuge als bedingt schadstoffarm der Stufe A gelten, aber das bringt doch heute gar nichts,
    oder liege ich da falsch ?? Vielleicht weiß ja da jemand von Euch Bescheid. Danke im voraus und schönen Abend

  • Zu diesen Umrüstsätzen kann ich leider nix sagen, die VW da gelistet hat.


    Bei Classic Parts gibt es auch noch diverse Sätze, wahrscheinlich sind es diese sogar.


    Von HJS gibt es diverse Setz um Vergaser oder K-Jetronic auf Geregelten Katalysator aufzurüsten. KAT2000 ist ein solches System für Vergasermotoren, Minikatalysatoren um eine Eurostufen höher zu rüsten.


    Auch TwinTec bietet verschieden Möglichkeiten. Kaltlaufregler um von Euro1 auf Euro2 hochzustufen.


    Steuerlich galbiert sich in etwa die jährlich anfallenxe Steuer, von ca 440€ ohne G-Kat auf 242€ (1,6l) bzw 272€ (1,8l) mit Euro1, oder 132€ (1,8l) mit Euro2.


    Sonstiger Vorteil ist halt das du durch die Aufrüstung eine grüne Umweltplakette kriegst und somit in die Klimazonen darfst, sofern du KEIN H-Kennzeichen am Fahrzeug hast.



    Hoffe das hilft dir weiter.

  • Hi,


    Scha123
    Denke du hast den TE etwas falsch verstanden.
    Da es um Teile geht, die in den Verkauf sollen, geht es den TE wohl mehr um eine Werteinschätzung der Teile. Um den Wert richtig einschätzen zu können, stellt sich die Frage nach der praktischen Verwendbarkeit und Nutzen der fragliche Teile im jahre 2015.


    @TE
    Im Grunde ist festzuhalten, daß:


    Bedingt Schadstoffarm A zu einen Abgasschlüssel 05 führt, welcher weder Steuerlich noch Umweltplakettentechnisch etwas bringt im Jahre 2015.
    Hinzu kommt dann auch noch, daß der Abgasschlüssels 05 wie folgt begrenzt ist:


    Zitat

    Nur für Fahrzeuge, die vor dem 1. Oktober 1986 erstmals zugelassen und vor dem 1. Januar 1988 als „bed. schadstoffarm A“ anerkannt wurden.


    Dementsprechend dürfte der Wert jenseits eines Museums der Abgasreinigungstechnik gegen Null tendieren, da selbst der Ersatz eines bereits verbauten Systems durch eines deiner neuwertigen sinnlos ist, da ein defektes System ebensogut einfach ersatzlos entfernt werden könnte.


    .

  • Die Bezeichnung "bedingt schadstoffarm" lese ich aus heutiger Sicht als ungeregelten Kat.
    Fz, die 85 oder 86 zugelassen wurden, waren meist noch ohne Kat.
    Bei VW hatte das bis zu 1800 DM Mehrpreis gekostet.
    Der ungeregelte Kat war da eine Notlösung.


    In wieweit die steuerlichen Vorteile über die Jahre bestanden hatten, weis ich nicht mehr genau.
    Ich kann mich aber noch gut an eine Diskussion mit einem Nachbarn erinnern, der sich damals überlegte, welchen Ford er kaufen sollte.
    Er entschied sich dann wegen dem Aufpreis für ein Model mit ungeregeltem Kat.
    Einige Jahre später hatte er das bedauert, da diese Modelle einen erheblichen Wert beim Wiederverkauf eingebüsst haben.


    Aus heutiger Sicht haben diese Jahrgänge nun "H" erreicht oder werden es bald erreichen.
    Da erübrigt sich so eine Ausrüstung.
    Wobei es für einige auch reizend sein könnte, den U-Kat als historisches Kulturgut zu besitzen. :)


    In den zurückliegenden Jahren wäre es für viele GX-Fahrer mit G-Kat interessant gewesen, auf D3 aufzurüsten.
    Leider war das Zeitfenster bei Twintec sehr schmal, diesen zu erwerben.
    Heute fast alles schon Geschichte!

  • Hallo danke Leute, hab mir auch schon gedacht das es steuerlich nichts mehr bringt. Werde es aber mal mit den anderen Teilen zum Verkauf einstellen, vielleicht braucht ja jemand noch ein Teil (Relais, Ventil oder so) und ansonsten Schlauchklemmen und Schläuche aufheben und den Rest zum Schrott. Danke nochmal für Eure hilfreichen Anworten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...