VR6 Achsen Eintragung

  • Hallo Leute,


    Um mich einmal Vorzustellen: Ich bin Niklas 22 Jahre alt, komme aus Siegen und bin zur Zeit dabei meinen Golf nach vielen Jahren treue zu verkaufen.


    Am Fahrzeug habe ich die VR Achsen eingebaut mit der 280mm Bremsanlage (5-Loch). Ich bin die ganze Zeit ohne Eintragung gefahren und möchte diese nun wegen dem Verkauf eintragen, jedoch habe ich Respekt vor der Sache, da die Tüvprüfer ja nicht unbedingt gnädiger werden.
    Meine Frage an euch ist, ob jemand diesen Umbau schon einmal gemacht hat und mir eventuell weiterhelfen kann bzw. ob jemand mir eine Kopie der Eintragung machen könnte.


    Das würde mich riesig freuen und vor allem weiterhelfen.


    Vielen Dank

  • Zunächst mal herzlich Willkommen :]


    Der EinIbau der Plusachsen ist sehr häufig gemacht worden und stellt auch kein Problem dar.
    An deiner Stelle würde ich die TÜV Stellen in deiner Nähe abtelefonieren und fragen ob ein Prüfer diesen Umbau einträgt.


    Eine Kopie einer Eintragung nützt die insofern nichts, da der Prüfer nach seinem eigenen Ermessen den Einbau genehmigt.
    Leider ist es so, dass es immer weniger Prüfer gibt, die sich auf solche Eintragungen einlassen.


    Wie gesagt, das Beste ist du telefonierst rum.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So neue Infos:


    Habe eben mal einen eigentlich sehr guten Tüv in meiner Region kontaktiert, nur leider ist der ältere Herr, der damals dafür zuständig war nicht mehr da.
    Also rausgekommen ist, er besaß selbst einen Golf 2 GTI, wunderte sich weshalb ich außgerechnet vom Golf 3 das Zeug darein gebaut habe und würde ein VW Gutachten, einen Einbaubestätigung von einer Werkstatt (am besten VW) haben, damit man dann ein Gutachten für ein x000euro machen kann. Trotzdem würde das Bremsverhalten nicht mehr zum Fahrzeug passen!? warum baut sich Hinz und Kunz auf einen alte A3 oder Golf 5 die RS3 Bremsanlage vom aktuellen Modell und hat keine Probleme damit?
    Sorry für den außbrauch aber manchmal glaub ich echt ich bin im falschen Film.
    Unfaßbar das Ganze.


    Beim nächsten TÜV angerufen, der kannte sogar den Umbau und wusste dass das Alles Plug n Play zusammen gehört, sagte mir sogar, dass auch Bremskraftregler etc mitübernommen werden muss. Das Ende vom Lied war: das er meinte, dass er es auch garnet eintragen kann und die Zulassungsüberprüfung in Hessen (keine Ahnung was das ist) dann nicht mitspielt...


    Also einmal TÜV in Hessen einmal TÜV in NRW, beide lehnen ab....


    Ich selbst als angehender Ingenieur, sollte mir eigentlich selbst zutrauen umbauen zu Bewerten, statt einfach zu sagen: Nein....

  • Die Sache ist ganz einfach die, dass die Tüv-Prüfer haftbar gemacht werden wenn sie Dinge eintragen.
    Das bedeutet irgendein Hansel kauft dir das Auto mit den eingetragenen Achsen ab, fährt wie ein verrückter, baut einen Unfall mit Personenschaden.
    Dann kommt ein Gutachter, sieht sich das Auto an und bemängelt die Sache mit den Achsen und schon ist der Mann vom Tüv mit in eine Sache verstrickt, für die er nichts kann.
    Selbst wenn alles korrekt ist, hat er unter Umständen erstmal unnötige Gespräche.
    Die Prüfer werden heute sehr genau überprüft. Sie müssen zum Teil sogar mit Fotografien belegen was sie da eintragen und wie es verbaut war.
    Darum tut sich mancher Prüfer etwas schwer solche Sachen einzutragen die über den Standard (Felge, Auspuff, Feder) hinausgeht.
    Ist in meinen Augen auch irgendwie verständlich, wenn auch schade.


    In Hessen ist alles nochmal sehr viel komplizierter, darum kann ich dir nur abraten dort überhaupt zu versuchen etwas eintragen zu lassen.
    Ich weiß von Prüfstellen in anderen Bundesländern, die keine Eintragungen durchführen wenn das Fhz in Hessen zugelassen ist.
    Du wohnst ja in einem Bundesland, wo es nach meinen Informationen noch nicht solche sinnlosen Zusatzkontrollen für den Tüv gibt.
    Wenn du keinen Tüv-Prüfer in deiner Umgebung findest, kann ich nur raten sich mal an Tuner in deiner Region zu wenden.
    Die haben in der Regel Kontakte die einem weiterhelfen können.


    Viel Erfolg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...