Einpresswerkzeug Stoßstange

  • Das geht ja leicht...denkste :[ ...


    Ich wollte meine hintere Stoßstange zusammensetzen und dafür eine neue Stoßstangenaußenhaut (also das Plastikteil) verbauen. Während ich vorne beim Zusammenbau mit reiner Muskelkraft weitergekommen bin, ging hinten so gut wie nichts. Die Außenhaut ist dadurch, dass sie noch neu ist, eben nicht durch die UV-Strahlung "weich" geworden und so ging es mit dem Träger und der Stoßstangenhaut zu VW. Die wollten das passende Haltewerkzeug raussuchen und dann einpressen. Nach drei Tagen kam der Anruf, dass sie das Haltewerkzeug nicht mehr finden und es deshalb so mit der Presse vorsichtig versucht haben. Von den zehn unteren Haltern ist nicht ein einziger eingerastet, von den oberen ein Teil nur zur Hälfte. Immerhin haben sie die Stoßstange nicht beschädigt. Dementsprechend sitzt das ganze jedenfalls nicht richtig.


    Kein Problem dachte ich, nächste VW-Werkstatt angerufen, ob sie das Haltewerkzeug zum Einpressen noch haben. Fehlanzeige. Dasselbe beim nächsten VW-Händler.


    Daher meine Frage: Hat jemand das Haltestück zum Einpressen der Stoßstange selbst im Besitz und kann es für das Einpressen (gerne auch gegen Pfand o.ä.) ausleihen? Oder weiß jemand, ob man das Haltestück irgendwo kaufen kann?


    Danke.

  • Lum: Ich danke dir! Dunkel dämmerte mir, dass ich vor einiger Zeit einen Thread gesehen hatte, wo Mad2 das Werkzeug mal gezeigt hat - in seinem Thread zum Citystromer hatte ich es gestern dann allerdings nicht gesehen... Das ich in den Thread mit dem Werkzeug mal selbst gepostet hatte, war mir nicht mehr bewusst. Das Werkzeug habe ich gleich gekauft.

  • Auch bei mir ging es relativ einfach, habe es mit zwei Hölzern und einer Schraubklemme gemacht, hier zu sehen


    Allerdings habe ich es noch nicht mit einer neuen Stoßstangenhaut probiert. Mit dem Spezialwerkzeug dürfte es hoffentlich gehen, ansonsten ist leichtes Erwärmen mit dem Fön auch eine gute Hilfe

  • Leider ist das Angebot ausgelaufen und ein Neues habe ich unter den Stichworten nicht gefunden.
    Viell. hat der Rotafux einen Hersteller gefunden, der diese Werkzeuge vertreibt.
    Aus Werkstattauflösungen findet man immer etwas, nur hilft das meistens nicht weiter, wenn man es selbst benötigt.

  • Wie wäre es mit einer virtuellen Forums-Werkzeugkiste, aus der diese und ähnliche Spezialgeräte, die es nicht mehr zu kaufen gibt, bei Bedarf gegen Pfand und Versanderstattung ausgeliehen werden können? Müsste man natürlich auf vertrauenswürdige Mitglieder beschränken und das Pfand je nach Wert so hoch ansetzen, daß eine Rückgabe auch tatsächlich erfolgt, evtl. mit Vertrag.

  • Hmm,


    das gibt es auch in anderen Foren, dass jemand ein Spezial-Wz zur Verfügung stellt.
    Wenn man das Pfand entsprechend dem Neupreis ansetzt, braucht man auch keine vertrauenswürdigen Mitglieder.
    Ein Leihvertrag mit allen Modalitäten bleibt davon unberührt.


    Also - ich wäre auch dafür!

  • Dirk hat es richtig vermutet: Ich habe kurz nachdem Lum hier den Link zum ebay-Angebot gepostet hat, sofort zugeschlagen und das Teil gekauft. Andere Bezugsquellen für das Teil kenne ich leider nicht.



    Die Idee mit der "virtuellen Werkzeugkiste" finde ich sehr gut. Da könnte ich mich gleich mit ein paar Werkzeugen beteiligen, die man recht selten braucht, die aber für Spezialanwendungen unbedingt gebraucht werden. Über Pfand etc. könnte man das gut lösen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...