Kühlwasserrohr für MH - trotz O-Ring undicht

  • Hallo Zusammen,


    für meinen MH wurde ein Kühlwasserrohr bestellt (nicht bei VW).
    Dazu die passende "Papierdichtung".


    Dieses wurde letzte Woche getauscht. Dabei stellte sich heraus, dass in dem neuen Rohr eine Aussparung für einen O-Ring enthalten ist.
    War es nicht immer so, dass die Rohre diese Papierdichtung hatten?


    VW hatte einen Dichtring in das neue Rohr eingesetzt.
    Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass der Wagen äusserst durstig ist und das Rohr praktisch genau dort undicht ist wo der O-Ring sitzt.


    Im Anhang sind zwei Bilder vorhanden.
    Einmal das alte Kühlmittelrohr und dann einmal das neu gekaufte.


    Wurde das falsche Kühlmittelrohr bestellt?
    Hat jemand vielleicht eine TN für diesen Dichtring?

  • Leider nicht. Bin nur am Handy hier unterwegs.


    Normal sollte das der freundliche VAG Partner an seinem schlauen Programm sofort finden. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine das gab es kleinere Probleme damals mit dem Ring bei mir. Weiss nur nicht ob der nicht mehr lieferbar war oder es verschiedene gab. Also am besten mit deiner Fahrgestellnummer nach vw und dort bestellen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das Problem wurde schon mal in einem anderen Thread besprochen, finde ihn jedoch gerade nicht mehr. Ursprünglich hatten die Kühlmittelrohre keinen Dichtring an dieser Stelle (zumindest die alte geschraubte Variante). Bei der Neuanfertigung wurde das wohl geändert und jemand aus dem Forum hier hatte das Problem, dafür keinen passenden Dichtring zu finden, weil er bei VW entweder nicht mehr zu haben war oder weil die gar nicht wussten, welcher passt. Vielleicht liest der besagte User dies ja und kann genaueres sagen, war jedenfalls nicht lange her :wink:


    Edit: Die Diskussion war im Dezember 2014 hier und der User war TheGreg46



  • Zitat

    Wird das alte Rohr weiterverwendet, kommt die Papierdichtung zum Einsatz. Verbaut man hingegen das neue Rohr mit Nut, ist der O-Ring nötig. Dieser ist inzwischen aus dem regulären VW-Sortiment entfallen, sodass wir in Sachen Neufertigung aktiv werden können.


    Dann mal diesen Dichtring bei CP bestellen :wacko:


    Aber dann sollte das Rohr ja hoffentlich dicht sein.

  • Ich möchte mich mal kurz hier einklinken.


    Für meinen NZ habe ich damals das Wasserrohr ersetzt. Für den NZ nicht mehr zu haben, habe ich dann mir das Rohr für den MH....., TNR 030121065 C gekauft und entsprechend für den NZ geändert. Allerdings nicht von VW gekauft, sondern im freien Handel. Da ich eine Dichtung dafür suchte, bin ich nach VW, um mir eine zu besorgen. Hier wollte man mir einen O-Ring verkaufen. An meinem alten Rohr (Flanschanschluss) war allerdings die Papierdichtung eingebaut.
    Das hat sofort funktioniert und war auch dicht.....


    Ein Mitarbeiter von VW sagte mir dann später, dass der O-Ring an gesteckten Wasserrohren (Kunsstoff)-ohne Flansch- gehört. Das waren die Wasserrohre, die VW für die letzten NZ-Motoren produziert wurden.


    Was ist denn nun richtig? Bei meinem Auto hatte ich mit der Flanschdichtung (Papier) keine Probleme. Die Dichtung ist im Grunde genommen von der Stärke her kein Papier, sonder eher schon dünne Pappe.

  • Zitat

    Hast du in deiner Gegend keinen Betrieb, der irgend etwas zusammenbaut, und solche "O-Ringe" verwendet?


    Ein O-Ring wurde ja verbaut, scheint ja leider nicht der richtige zu sein.

  • bei dem schwarzen rohrstutzen im rechten bild gehört auf jeden fall keine papierdichtung hinein, ganz deutlich ein o-ring. die preisfrage lautet welche grösse. also hilft nur messen oder die mondpreise bei classic parts zahlen.
    bei meinem PN ist auch gerade das kühlwasserrohr verendet :( .
    dieses jahr waren viele teile an meinem defekt. kann ja nur besser werden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...