Kühlwasserrohr für MH - trotz O-Ring undicht

  • Die alten Wasserrohre aus Metall hatte die Papierdichtung TN 052121091A


    Wenn nicht mehr lieferbar, geht man zu der nächsten Landmaschinenbude, bzw. Zweiradwerkstatt (Motorräder), die sollten sowas zum ausschneiden haben 8)


    Die neueren kann ich grad auf die schnelle nicht aufschlüsseln; hab zwei Dichtringe im Angebot (Nachmessen)


    TN: N 90260001 Maße 36,2x3
    TN: N 90519701 Maße 32x3,55


    Kann mir nur vorstellen, das unterschiedliche O-Ringe wegen des geschraubten Kunststoffrohr bzw.
    in Motorblock gestecktes Wasserrohr sind :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Hansl ()

  • Hallo Golfine, :)


    ich habe mir mal alles durchgelesen und gehe davon aus, dass etwas nicht 100% passt.
    Du schreibst:

    für meinen MH wurde ein Kühlwasserrohr bestellt (nicht bei VW).
    Dazu die passende "Papierdichtung".

    Hier würde ich den ersten Ansatz vermuten:
    Rohr nicht von VW. Des weiteren war der Lieferant so schusselig, dir eine Papier mitzuliefern, statt dem passenden O-Ring.
    Wenn VW das neue Kühlrohr wieder liefern sollte, müsste wohl der O-Ring von CP auch dazu passen.


    Bei deinem Teil aus dem Zubehör muss das aber nicht so sein.
    Da kann eine etwas grössere Nut schon zur Undichtigkeit führen.
    Dass deine Werkstatt da nichts bemerkte?
    Aber gut, die 0,55mm fallen nicht jedem Grobmotoriker auf! :[
    Also 36,2x3,55 - es könnte aber auch etwas ganz anderes sein, das kann man nur vor Ort beurteilen.
    Letztendlich hätte es ja passen können, wenn die Anlagefläche exakt plan ist, aber davon gehe ich nicht aus.


    Und es könnte noch hinzukommen, dass der Flansch vom neuen Rohr auch etwas "verzogen" ist - das wäre nicht das erste Mal.
    Da musst du jetzt Schritt für Schritt vorgehen.
    Es ist eben schade, dass du das nicht selbst machen kannst, sondern immer in die Werke fahren musst.


    Viel Erfolg!

  • Aus der Distanz kann ich da nichts sagen...
    Es muss vor Ort geprüft werden, warum es nicht dicht wird.


    O-Ring zu klein - im Durchmesser und in der Stärke - unebener Block, vermutlich beides.
    Es gibt noch andere Dichtmassen, nur helfen die auch nicht, wenn der Spalt zu gross ist.

  • Ich lasse das alte Rohr + neue Papierdichtung wieder einbauen.


    Sobald ich wieder in Deutschland bin, bestelle ich bei CP das Rohr + den O-Ring.
    Was in Deutschland 2-3 Tage dauert, dauert hier 1 Monat.


    Wäre wohl die beste Lösung.


    Ich habe das Rohr nicht bei VW bestellt, das ist richtig.
    In meinem Auto wurden mehrere Teile eingebaut, die nicht bei VW bestellt wurden, bei denen gab es kein Problem.

  • Da das alte Rohr ist noch vorhanden ist, könntest du mal die Exaktheit der Flansche prüfen (lassen).
    Also der Winkel usw. Billig war das Rohr bestimmt auch nicht?
    Ich schau mal heute abend in der Firma, was wir an Ö-Ringen in dieser Grösse haben.
    Viell. ist etwas dabei...

  • Nächster Termin bei VW ist schon gemacht.
    Dann kann alles geprüft werden.


    Zitat

    Billig war das Rohr bestimmt auch nicht?


    Bestimmt billiger als bei VW :wink:


    Zitat

    Ich schau mal heute abend in der Firma, was wir an Ö-Ringen in dieser Grösse haben.
    Viell. ist etwas dabei...


    Danke :)

  • Das neue Wasserrohr von Golfine89 habe ich im Sommer aus dem Zubehör gekauft. Nicht bei VW oder CP, weil es nur noch bei CP zu kaufen gibt und sehr teuer dort ist. Die TNR ist 030121065C.


    Da es bei VW nicht mehr den passenden O-Ring dafür gab (TNR N90260001), habe ich ihr einen O-Ring aus dem freien Handel besorgt. Die Maße dieses O-Ringes sind 36X3,5 mm. Der Originaloring von VW hat die Größe von 36,4X3,1 mm.
    Also geringfügige andere Maße....
    Trotzdem glaube ich, sollte der O-Ring aus dem freien Handel passen, weil flexibel und leicht dehnbar. Wenn er nicht gepasst hätte, wäre es dem Moteur in der Werkstatt wohl aufgefallen.


    Liege ich da falsch oder was könnte die Ursache sein, dass das Rohr (Anschluß) nicht dicht wird? ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...