Kühlwasserrohr für MH - trotz O-Ring undicht

  • So,


    unsere Gummi-Reiff-Kisten mal durchsucht:
    Ich habe hier einen 36x4, wobei das 3,9 ist. Also 3/10mm dicker, das sollte auch passen.


    Golfine
    Wenn Interesse, bitte PN


    Manni
    Ich denke, das sind Fertigungstoleranzen.
    Eine fähige Werkstatt testet dann eben eine andere Grösse; normalerweis kann man mit etwas Erfahrung abschätzen, ob das dicht wird.
    Die möglichen Ursachen habe ich oben schon geschrieben.
    Es ist vieles denkbar.
    Der Block ist etwas uneben, Riefen vom Abkratzen der Dichtung, der Flansch hat eine zu tiefe Nut, ist etwas schräg usw.


    Die Ersatzteile von unseren Gölfen haben oft Jahrzente gehalten - die Qualität zahlt man.
    Hinzu kommt jetzt, dass die Lagerlaufzeiten immer grösser werden, was die Preise erhöht.
    Das sieht man übrigens sehr schön an den Brenssattelhalterschrauben hinten, wenn man G2 mit G3 vergleicht.
    Kleinserien von CP wird es auch nicht zum Nulltarif geben.


    Grüsse

  • Danke für Deine Ausführungen zu diesem Thema..... :)


    So ähnlich sehe ich das auch. Normalerweise müßte der Schrauber in der Werkstatt ja abschätzen können, was da im Argen liegen könnte. ?(


    Ich hatte damals mal bei einem NZ das Wasserrohr getauscht. Da es bei VW das Rohr auch nicht mehr gab, kaufte ich ein Rohr vom MH (030121065C). Dieses hat einen Anschluß mehr für die Wasserschläuche. Es wurde dann von mir für den NZ angepasst. Komischerweise passte auf dem Rohr kein O-Ring, sondern eine Art Papierdichtung (Siehe Bild). Also muß es wohl unter der o.a. Teilenummer unterschiedlich Wasserrohre geben. Einmal für die Befestigung mit O-Ringen und zum anderen mit der Papierdichtung?!

  • Ich bin ja sonst kein Freund von Dichtmasse, aber ich kann aus Erfahrung sprechen, dass sie sehr gut funktioniert.
    Ich habe auf der Arbeit schon öfter Wasserflansche an Wasserpumpen eingeklebt mit roter Hochtemperatur Silikondichtmasse wenn der mitgelieferte Gummidichtring nicht passte.


    Einfach den Dichtring weglassen, ordentlich alles saubermachen und dann schön einkleben.
    Sicherlich ist das nicht die eleganteste Lösung, aber effektiv.
    Wenn der Golf nicht dein absolutes Schätzchen ist an dem alles 100% original/perfekt sein muss, dann würde ich das mal in Betracht ziehen als Lösungsansatz.


    Viel Erfolg :)

  • Also muß es wohl unter der o.a. Teilenummer unterschiedlich Wasserrohre geben.[/b] Einmal für die Befestigung mit O-Ringen und zum anderen mit der Papierdichtung?!


    Wird wohl so sein, wie es auch bei der Neuauflage des Kühlmittelrohrs für den NZ gewesen sein wird, wie ich es bereits in meinem vorherigen Post beschrieben hatte. Nachdem ich von dem Problem mit dem Dichtring gelesen hatte, habe ich mir gleich ein noch recht gut erhaltenes altes originales Kühlmittelrohr mit Papierdichtung besorgt, entrostet und lackiert. Wenn man einige Zeit sucht, kann man auch noch gute Exemplare finden, zumal die Qualität "damals" wohl etwas besser war. Hatte mal ein neues Kühlmittelrohr von VW in der Hand (nicht für den NZ, sondern für einen ähnlichen 1,3er Motor), das wesentlich dünner und leichter war.

  • Danke für die Ratschläge! Nur@Golfine89 hat das Problem mit dem Wasserrohr an ihrem MH. Und dazu befindet sie sich mit ihrem Auto in Italien....


    Was ich bisher so hörte, werden die Schrauber bei VW in Italien wohl nicht zu der Notlösung mit der Dichtmasse (hochtemperatur Silikon) greifen.

  • das mit der roten silicondichtmasse klappt. sie ist bis 300 grad hitzebeständig. dazu muss aber alles akribisch sauber und vor allem öl und fettfrei sein. dann dichtet es sehr gut und klebt wie die hölle. an e-herden wird es für die glasscheiben verwendet um metallwinkel daran zu kleben.
    aber wehe man muss da irgendwann wieder ran und das rohr ausbauen............Merde.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Danke an Euch beiden für den Tipp! :) Natürlich auch an @Wingmann einen Dank!


    Ich denke mal, dass Golfine 89 diese Hinweise auch gelesen hat. Wenn nicht, schreibe ich ihr morgen eine PN...... Schließlich hat sie mit diesem "dämlichen" Wasserrohr schon genug Probleme bisher gehabt. Und die italienischen "Schrauberkünster" bei VW haben bisher kassiert aber keine Lösung gefunden oder finden wollen.... :[

  • Vielen Dank an Euch alle.
    Allerdings bin ich von der Silikon-Abhilfe nicht sehr begeistert.
    Wie Wingman schon schreibt. Was ist wenn das Rohr mal wieder ausgebaut werden muss? Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es kann ja immer was sein.


    Ich werde beim nächsten VW-Besuch das alte Rohr mit einer neuen Papierdichtung wieder einbauen lassen (hat VW mir auch geraten).
    Wenn es hält - gut. Amen.


    Das zur Zeit eingebaute Rohr " klemme ich mir unter den Arm" und werde in verschiedenen Geschäften verschiedene O-Ringe direkt am Rohr ausprobieren. :D
    Ich bin es wirklich leid zig Mal zu VW zu fahren und mal diesen, mal jenen Ring auszuprobieren ob alles dichtet oder nicht.


    Sollte all dies nicht helfen, so werde ich Rohr + Ring über VW bei CP bestellen lassen.
    Dann können die das einbauen und sollte es wieder Probleme geben, dann zahlen die, da dann Rohr + Ring Garantie haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Golfine89 ()

  • Hallo Fienchen, das mit dem blöden Rohr ist wirklich mist. Wenn das alte noch nicht defekt ist, würde ich es gründlich reinigen, abschleifen und behandeln, neu lackieren und mit einer neuen Dichtung wieder einbauen.
    Bei meinem PN passte das neue Rohr auch nicht richtig. Die Schraubbefestigungen bedurften etwas mechanischer Gewalt bis es passte.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...